Quadratische Funktionen - Stationenbetrieb: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
| Pkw mit ABV || 8,5 – 9,0 m/sec² | | Pkw mit ABV || 8,5 – 9,0 m/sec² | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | = Station 1 =<br /> | ||
+ | |||
+ | Die Unfallstatistiken zeigen: Nicht angepasste Geschwindigkeit und ungenügender Sicher-heitsabstand sind zunehmend Hauptunfallursachen im Straßenverkehr.<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | 1) In welchem Bereich liegt der Anhalteweg eines "normalen" Autofahrers?<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Geschwindigkeit in !! Anhalteweg auf trockenem Asphalt !!Anhalteweg auf nassem Asphalt | ||
+ | |- | ||
+ | | Km/h || || | ||
+ | |- | ||
+ | | 50 Km/h || || | ||
+ | |- | ||
+ | | 130 Km/h || || | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Version vom 13. März 2010, 21:17 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Stationenbetrieb - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Abschließend zu dem Thema "Bremsweg" sollst du nun die folgenden Stationen bearbeiten. Dazu benötigst du Wissen, wie man den Bremsweg, den Reaktionsweg und den gesamten Anhalteweg berechnet. Diese Informationen werden dir übersichtshalber zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich auch um Informationen, die wir bis dahin noch nicht durchgenommen haben:
Erforderliche Information zur Bearbeitung der Stationen
Formeln zum Anhalteweg
Erläuterung: Der Reaktionsweg ist der Weg, den man während der sogenannten Schreckse-kunde (Reaktionszeit) zurücklegt.
tr | Reaktionszeit in sec |
v | Ausgangsgeschwindigkeit in m/sec |
ab | Bremsbeschleunigung in m/sec² |
sa | Anhalteweg |
sr | Reaktionsweg |
sb | Bremsweg |
sr = tr x v
sb = [1:(2ab)] x v²
Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg
sa = sr + sb
sa = tr x v + x v² , wobei a(b) für die Bremsbeschleunigung steht.
Beachte : Rechne nicht in km/h, sondern wandle in m/sec um.
Zur Reaktionszeit
Die Reaktionszeit tr ist abhängig von der Situation (Muss ich bremsen? Kann ich noch ausweichen? . . .) und dem Fahrer (Fahrstil, Gesundheit, Müdigkeit, Alkohol, . . .).
Normalfall | 1,0 sec |
abgelenkter Autofaher | 2,0 sec |
alkoholisierter Fahrer | 2,5 sec |
Rennfahrer | 0,7 sec |
Für PKW bei Straßenzustand | |
---|---|
Glatteis | 1,0 – 1,5 m/sec² |
Neuschnee (mit Sommerreifen) | 2,0 – 2,5 m/sec² |
Neuschnee (mit Winterreifen) | 2,5 – 3,0 m/sec² |
Asphalt trocken | 6,5 – 7,5 m/sec² |
Asphalt nass | 5,0 – 6,5 m/sec² |
Beton trocken | 6,5 – 7,5 m/sec² |
Beton nass | 4,0 – 5,5 m/sec² |
Kopfsteinpflaster trocken | 5,5 – 6,5 m/sec² |
Kopfsteinpflaster nass | 4,5 – 5,5 m/sec² |
Andere Fahrzeuge bei trockenem Asphalt | |
Fahrrad | 2,5 – 3,5 m/sec² |
Motorrad | 3,5 – 4,5 m/sec² |
Pkw mit ABV | 8,5 – 9,0 m/sec² |
= Station 1 =
Die Unfallstatistiken zeigen: Nicht angepasste Geschwindigkeit und ungenügender Sicher-heitsabstand sind zunehmend Hauptunfallursachen im Straßenverkehr.
1) In welchem Bereich liegt der Anhalteweg eines "normalen" Autofahrers?
Geschwindigkeit in | Anhalteweg auf trockenem Asphalt | Anhalteweg auf nassem Asphalt |
---|---|---|
Km/h | ||
50 Km/h | ||
130 Km/h |
Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen. |
<u>Unterstrichener Text</u> Klein