|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | '''Dieser Lernpfad wird gerade bearbeitet von Martin Schendzielorz'''
| + | Hier geht es zum Original-Lernpfad "[[Einführung_in_quadratische_Funktionen|Quadratische Funktionen]]" |
| | | |
− | {{Kasten 1002|
| + | Hier geht es zum geänderten Lernpfad "[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Einführung_in_quadratische_Funktionen|Quadratische Funktionen]]" |
− | HINTERGRUND = #f4f0e4|
| + | |
− | BORDER = grey|
| + | |
− | BACKGROUND = #00008B|
| + | |
− | BREITE =100%|
| + | |
− | ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen|
| + | |
− | BILD = Pentagramm.png|50px|
| + | |
− | INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
| + | |
− | Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
| + | |
− | INHALT1a=
| + | |
− | <span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
| + | |
− | | + | |
− | :<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
| + | |
− | | + | |
− | ::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
| + | |
− | | + | |
− | :::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
| + | |
− | | + | |
− | ::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span>
| + | |
− | | + | |
− | :::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
| + | |
− | | + | |
− | ::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|'''7. Übungen 3''']]</span>
| + | |
− | | + | |
− | |
| + | |
− | INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
| + | |
− | |
| + | |
− | INHALT2=Kompetenzen:|
| + | |
− | INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
| + | |
− | *Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
| + | |
− | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
| + | |
− | *von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
| + | |
− | *Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
| + | |
− | |
| + | |
− | | + | |
− | INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
| + | |
− | *Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
| + | |
− | *Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
| + | |
− | *Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
| + | |
− | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
| + | |
− | |
| + | |
− | | + | |
− | INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
| + | |
− | {{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
| + | |
− | |
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | }}
| + | |
− | | + | |
− | <!-- In der Wiki-Family -->
| + | |
− | [[kas:Quadratische Funktionen]]
| + | |
− | [[rmg:Quadratische Funktionen]]
| + | |
− | [[zum-wiki:Quadratische Funktionen/Einführung]]
| + | |
− | [[zum-wiki:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen]]
| + | |