Quadratische Funktionen - Anhalteweg: Unterschied zwischen den Versionen
(→Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg) |
(→Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg) |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
|align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]] | |align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]] | ||
|align = "left"|'''Als nächstes kannst du prüfen, ob du alles verstanden hast.'''<br /> | |align = "left"|'''Als nächstes kannst du prüfen, ob du alles verstanden hast.'''<br /> | ||
− | + | [[Bild:Pfeil.gif]] [[Quadratische_Funktionen_-_Übungen|'''Hier geht es weiter''']]'''.''' | |
|} | |} |
Version vom 6. Oktober 2008, 10:57 Uhr
|Einführung|Bremsweg|Unterschiedliche Straßenverhältnisse|Anhalteweg|Übungen|
Der Anhalteweg
Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der Anhalteweg nicht allein der reine Bremsweg ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte Reaktionsweg hinzukommt.
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die Reaktionszeit) benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man Reaktionsweg.
a) Man kann davon ausgehen, dass die Reaktionszeit bei einem gewöhnlichen Autofahrer nicht länger ist als eine Sekunde. Berechne den Reaktionsweg, der sich bei einer Geschwindigkeit von
aus einer Reaktionszeit von einer Sekunde ergibt.
Vergleiche die Fahrschulformeln mit deinen bisherigen Ergebnissen. |
Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg
Im folgenden Applet ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg dargestellt worden. Mit Hilfe der Schieberegler können Geschwindigkeit, Bremsbeschleunigung und Reaktionszeit variiert werden.
a) Experimentiere mit dem Applet. |
Als nächstes kannst du prüfen, ob du alles verstanden hast. |
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck |