Quadratische Funktionen - Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen

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(Tabelle, Graph und Formel)
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zu a): Nach obiger Tabelle hätte Herr Mütze, falls er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hätte, allenfalls einen Bremsweg von 50 m haben dürfen.<br />
 
zu a): Nach obiger Tabelle hätte Herr Mütze, falls er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hätte, allenfalls einen Bremsweg von 50 m haben dürfen.<br />
 
''Bemerkung:'' Tatsächlich ist der Bremsweg bei einer "Gefahrenbremsung" nur etwa halb so lang wie in der obigen Tabelle angegeben.<br />
 
''Bemerkung:'' Tatsächlich ist der Bremsweg bei einer "Gefahrenbremsung" nur etwa halb so lang wie in der obigen Tabelle angegeben.<br />
zu b): 30,25 = 0,01 * v² <=> 3025 = v² <=> v = 55. Nach der Formel aus Aufgabe 1 war Herr Mütze 55 km/h schnell.
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zu b): 30,25 = 0,01 * v² <=> 3025 = v², also v = 55. Nach der Formel aus Aufgabe 1 war Herr Mütze 55 km/h schnell.
 
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Version vom 6. Oktober 2008, 15:42 Uhr

|Einführung|Bremsweg|Unterschiedliche Straßenverhältnisse|Anhalteweg|Übungen|

Tabelle, Graph und Formel

Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?

Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:

Geschwindigkeit (in km/h) 10 20 30 40 50 80 100 120
       Bremsweg (in m) 1 4 9 16 25 64 100 144

 

  Aufgabe 1  Stift.gif

a) Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem dar.

b) Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine Ecken haben sollte.)

c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h.

 

 Lösung:


 

  Aufgabe 2  Stift.gif

a) Hinter den Daten der Wertetabelle steckt ein Muster. Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man aus der Geschwindigkeit den Bremsweg berechnen kann.

b) In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10).
Vergleiche diese Formel mit der von dir in a) gefundenen Formel.

zu a): s = 0,01 * v^2 (dabei ist s der Bremsweg in Metern und v die Geschwindigkeit in km/h)
zu b): Fahrschulformel: s = v/10 * v/10 = v²/100 = 1/100 *v² = 0,01*v². Die Formeln stimmen also überein.

Bemerkung: Die Formeln stimmen nur für gewöhnliche, nicht für "Gefahren"-bremsungen.


Im ruhigen Dörfchen Niederbremsbach hat Herr Mütze ein kleines Mädchen angefahren, das ihrem auf die Straße rollenden Ball hinterher lief. Obwohl das Mädchen mit dem Schrecken davonkam, soll nun geklärt werden, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h gehalten hatte. Dem Unfallprotokoll ist zu entnehmen, dass Herr Mütze einen Bremsweg von 30,25 Metern hatte.   Unfall1.gif
  Aufgabe 3  Stift.gif

a) Entscheide, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte.
b) Berechne die Geschwindigkeit, die zu einem Bremsweg von 30,25 Metern führt.

zu a): Nach obiger Tabelle hätte Herr Mütze, falls er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hätte, allenfalls einen Bremsweg von 50 m haben dürfen.
Bemerkung: Tatsächlich ist der Bremsweg bei einer "Gefahrenbremsung" nur etwa halb so lang wie in der obigen Tabelle angegeben.

zu b): 30,25 = 0,01 * v² <=> 3025 = v², also v = 55. Nach der Formel aus Aufgabe 1 war Herr Mütze 55 km/h schnell.




Maehnrot.jpg Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist.

Pfeil.gif   Hier geht es weiter.


 

Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck