Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(änderungsvorschläge rot)
Zeile 1: Zeile 1:
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das wichtige Thema "Quadratische Funktionen".  
+
<span style="color: red">''In den Lernpfadkasten:'' Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das wichtige Thema "Quadratische Funktionen".  
Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfand enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.
+
Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfand enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.</span>
  
 
{|border="0" width="100%"
 
{|border="0" width="100%"
Zeile 8: Zeile 8:
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
 
|}
 
|}
 +
<span style="color: red">didaktischen kommentar nach unten in den Kasten nach Kompetenzen</span>
  
 
{{Kompetenzen|
 
{{Kompetenzen|
Zeile 23: Zeile 24:
  
 
}}
 
}}
 
+
<span style="color: red">Vorlage "Kompetenzen" anpassen</span>
  
 
<br />Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
 
<br />Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
 
<br />&nbsp;
 
<br />&nbsp;
 +
 +
<span style="color: red">Bild mit rotem Rahmen</span>
  
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
Zeile 38: Zeile 41:
 
|align = "left"|
 
|align = "left"|
  
|}<br />Starten solltest du also mit dem [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]]:
+
|}
 +
 
 +
<br />Starten solltest du also mit dem [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]]:
  
 
----
 
----

Version vom 8. Oktober 2008, 13:02 Uhr

In den Lernpfadkasten: Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das wichtige Thema "Quadratische Funktionen". Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfand enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.

  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar

didaktischen kommentar nach unten in den Kasten nach Kompetenzen

Nuvola apps edu miscellaneous.png
Kompetenzen

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben

Vorlage "Kompetenzen" anpassen


Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
 

Bild mit rotem Rahmen

  Der Bremsweg






 
Unterschiedliche Straßenverhältnisse

Parabelbrems.gif

Der Anhalteweg


           Übungen


 


Starten solltest du also mit dem Bremsweg:


Maehnrot.jpg Zunächst wollen wir den Bremsweg eines Autos unter die Lupe nehmen...

Pfeil.gif   Hier geht es los.


 

Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck