Quadratische Funktionen - Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen
(Menüleiste hinterlegt) |
(Vorschlag Lösung) |
||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | ||
− | + | }} | |
− | + | ||
: '''Lösung:''' <ggb_applet height="33" width="132" type="button" filename="bremsweg01.ggb" /> | : '''Lösung:''' <ggb_applet height="33" width="132" type="button" filename="bremsweg01.ggb" /> | ||
<span style="color: red">in ggb: Feld kleiner, Achsenbeschriftungen</span> | <span style="color: red">in ggb: Feld kleiner, Achsenbeschriftungen</span> | ||
− | |||
− | + | <br> | |
+ | <br> | ||
{{Arbeiten|NUMMER=2| | {{Arbeiten|NUMMER=2| |
Version vom 8. Oktober 2008, 19:29 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen - Anhalteweg
Tabelle, Graph und Formel
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
Geschwindigkeit (in km/h) | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 80 | 100 | 120 |
Bremsweg (in m) | 1 | 4 | 9 | 16 | 25 | 64 | 100 | 144 |
a) Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem dar. Trage dabei nach rechts die Geschwindigkeit (in km/h) und nach oben den Bremsweg (in m) an. b) Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine "Ecken" haben sollte). c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. |
- Lösung:
in ggb: Feld kleiner, Achsenbeschriftungen
a) Zwischen den Daten der Wertetabelle besteht ein ganz bestimmter Zusammenhang. Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man aus der Geschwindigkeit den Bremsweg berechnen kann. b) In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10).
zu a): z.B. oder (dabei ist s der Bremsweg in Metern und v die Geschwindigkeit in km/h) Fahrschulformel: . Die Formeln stimmen also überein.
|
Bild ergänzen: Ball, Mädchen, Hr.Mütze
a) Entscheide, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte.
zu a): Nach obiger Tabelle hätte Herr Mütze, falls er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hätte, allenfalls einen Bremsweg von 25 m haben dürfen. zu b):
Nach der Formel aus Aufgabe 1 war Herr Mütze 55 km/h schnell.
|
Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist. |
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck |