Didaktischer Kommentar

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Didaktischer Kommentar

Der Lernpfad besteht aus drei Stationen.

  • Station 1: Einfluss der Parameter (2-3 Std.)
  • Station 2: Bestimmung der Funktionsgleichung und mehr (1-2 Std.)
  • Station 3: Anwendungen in der Physik (1-2 Std.)

Die GeoGebra-Applets bieten vielfältige Möglichkeit mathematische Zusammenhänge experimentell zu erkunden. So können die SchülerInnen in der ersten Station selbstständig den Einfluss der Variation der Parameter einer allgemeinen Sinus- und Kosinusfunktion auf das Aussehen ihrer Graphen erforschen und erleben. Wie man umgekehrt aus den Graphen die zugehörigen Parameter bestimmt, erfahren die SchülerInnen in der Station zwei. Um das unterschiedliche Lerntempo auszugleichen, bietet am Ende der zweiten Station eine Zusatzaufgabe den schnelleren SchülerInnen die Möglichkeit, die evtl. übrige Zeit sinnvoll zu nutzen. In der dritten Station – Anwendungen in der Physik – sollen die SchülerInnen lernen, unterschiedliche Variablenbezeichnungen zu identifizieren. Normalerweise werden die SchülerInnen die Stationen in der vorgegebenen Reihenfolge vollständig bearbeiten. Aber es ist natürlich auch möglich, nur eine oder zwei Stationen in den Unterricht einzubauen.

Stationen

Station 1: Einfluss der Parameter

Station 2: Bestimmung der Funktionsgleichung und mehr

Station 3: Anwendungen in der Physik

Es ist sinnvoll, dass die SchülerInnen die Stationen in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeiten. Aber es ist natürlich auch möglich, nur eine oder zwei Stationen für den Einsatz im Unterricht auszuwählen. Am Ende der 2. Station bietet eine Zusatzaufgabe den schnelleren SchülerInnen die Möglichkeit, die übrige Zeit sinnvoll zu nutzen. Mit Hilfe der Station 3 - "Anwendungen aus der Physik" - sollen die SchülerInnen üben unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren zu können. Hier kann der Lehrer selbst entscheiden, ob dies für ihn ein wichtiges Lernziel darstellt und ob er deshalb die SchülerInnen diese Station bearbeiten lassen möchte.

Zeitbedarf

  • Station 1: 2-3 Stunden
  • Station 2: 1-2 Stunden
  • Station 3: 1-2 Stunden

interaktive Übungen und GeoGebra-Applets

Arbeiten in Expertenteams

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine Karte. Es ist sinnvoll, die Karten nach Buchstaben sortiert zu verteilen. Dies verhindert, dass sich die SchülerInnen gleich zu Beginn schon wieder umsetzen müssen. Zunächst Sortierung der SchülerInnen nach Buchstaben. SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit, je nach Anzahl der vorhandenen Computer, die entsprechenden Aufgaben.

Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.

Zeitvorgabe für die Gruppenarbeit.

Expertenteamkarten zum Ausdrucken


Vorlesevideos

youtube

Hausaufgabe