Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-1/n, n ∈ IN
Es sei stets IN0={0,1,2,...} und IN={1,2,3,..}, insbesondere also IN0 =/= IN.
Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen negativen Stammbruch der Form
mit
als Exponenten haben. Für diese Art der Exponenten gilt:
.
Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3
Aufgabe 1
Verleiche den neuen Graphen (blau) mit dem, den Du schon aus Stufe 3 dieses Kurses kennst (rot gestrichelt); mit dem Schieberegler kannst Du dazu wieder die Exponenten verändern.
- Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf
- Definitionsbereich
- Symmetrie
- Monotonie
- größte und kleinste Funktionswerte
- Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen.
HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen
- [Lösung anzeigen][Lösung ausblenden]
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Exponenten, Brüche und Potenzgesetze
Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als Exponten. Man erinnere sich dabei an die Potenzgesetze, insbesondere an folgenden Zusammenhang:
- Für eine reelle Zahl
und eine natürliche Zahl
wird definiert:
für
Auf unsere Situation angewandt ergibt sich:
![x^{-\frac 1 n}](/images/math/f/c/e/fcecee88d3863c582a92044072d0a4a5.png)
Aufgabe 2
Zeige die Richtigkeit folgender Behauptung:
Es sei n eine natürliche Zahl; dann hat die Funktion
den Definitonsbereich D = IR+.
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Nach Stufe 3 dieses Kurses ist eine Wurzelfunktion nur auf IR+ definiert, das heißt ihr Definitionsbereich IR+.
Aufgrund des Zusammenhangs ![f(x) = x^{-\frac 1 n}= \textstyle \frac{1}{x^{\frac 1 n}} = \textstyle \frac{1}{\sqrt[n]{x}} = \textstyle \frac{1}{g(x)}](/images/math/d/f/f/dffb5aedde565c318a02642cbcd56b38.png) überträgt sich der Definitionsbereich der Funktion g auf die Funktion f.
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