Benutzer:Martin Schendzielorz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, [[Benutzer:Andrea Schellman...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]
+
'''Dieser Lernpfad wird gerade bearbeitet von Martin Schendzielorz'''
'''
+
  
 
{{Kasten 1002|
 
{{Kasten 1002|
Zeile 12: Zeile 11:
 
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
 
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
 
INHALT1a=
 
INHALT1a=
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
+
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
  
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
+
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
  
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
+
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
  
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
+
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
  
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span>
+
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span>
  
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
+
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
  
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|'''7. Übungen 3''']]</span>
+
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Benutzer:Martin_Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|'''7. Übungen 3''']]</span>
  
 
|
 
|

Version vom 14. Januar 2010, 12:41 Uhr

Dieser Lernpfad wird gerade bearbeitet von Martin Schendzielorz

Pentagramm.png
Einführung in quadratische Funktionen

Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet. Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.

1. Bremsweg

2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen 1
4. Anhalteweg
5. Übungen 2
6. Allgemeine quadratische Funktion
7. Übungen 3
Parabelbrems.gif
Kompetenzen:

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar