Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(layout)
(zum-wiki:)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| width={{{BREITE}}} style="border: 0; background-color: #ffffff" cellpadding="0" cellspacing="3"
+
'''[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]
| style="width: {{{BREITE}}}; vertical-align: top; border:1px solid cornflowerblue; background-color: #FFFFFF" |
+
'''
<div style="background-color: cornflowerblue; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid cornflowerblue;"></div>
+
<div style="float:right; margin:8px; margin-top:5px">[[Image:Nuvola_apps_edu_miscellaneous.png|48px]]</div>
+
<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Über den Lernpfad</div>
+
<div style="font-size:9pt; padding:5px">
+
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.</div>
+
{|valign=top cellpadding=0 cellspacing=5 width=100%
+
|align=left valign=top width=50%|
+
:[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']]
+
  
::[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]
+
{{Kasten 1002|
 +
HINTERGRUND = #eeeee6|
 +
BORDER = grey|
 +
BACKGROUND = #00008B|
 +
BREITE =100%|
 +
ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen|
 +
BILD = Pentagramm.png|50px|
 +
INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
 +
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
 +
INHALT1a=
 +
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
  
:::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen (1)''']]  
+
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
  
::::[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Der Anhalteweg''']]
+
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
  
:::::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen (2)''']]
+
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
  
::::::[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Die allgemeine quadratische Funktion''']]
+
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span>
  
:::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]
+
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
|align=left valign=bottom width=50%|
+
  
[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
+
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|'''7. Übungen 3''']]</span>
|}
+
  
<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">
+
|
Kompetenzen</div>
+
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
{|valign=top cellpadding=0 cellspacing=5 width=100%
+
|
|align=left valign=top width=50%|
+
INHALT2=Kompetenzen:|
'''Das kannst du schon:'''
+
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
 
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
 
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
|align=left valign=top width=50%|
+
|
'''Das kannst du lernen:'''
+
 
 +
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
|}
+
|
{|border="0" width="100%"
+
 
|align = "right"|&nbsp;
+
INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
|align = "left" width="40"|[[Bild:Pfeil.gif]]
+
|align = "left" width="280"|Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
+
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
|}
+
|
 
+
|}
+
 
+
 
+
 
+
----
+
&nbsp;
+
  
{{Autoren|[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]] }}
 
  
 +
}}
  
[[zw:Quadratische Funktionen/Einführung]]
+
<!-- In der Wiki-Family -->
[[zw:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen]]
+
[[kas:Quadratische Funktionen]]
 +
[[rmg:Quadratische Funktionen]]
 +
[[zum-wiki:Quadratische Funktionen/Einführung]]
 +
[[zum-wiki:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen]]
 +
[[zum-wiki:Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen]]

Aktuelle Version vom 9. August 2011, 14:51 Uhr

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann

Pentagramm.png
Einführung in quadratische Funktionen

Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet. Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.

1. Bremsweg

2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen 1
4. Anhalteweg
5. Übungen 2
6. Allgemeine quadratische Funktion
7. Übungen 3
Parabelbrems.gif
Kompetenzen:

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar