Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(änderungen layout umgesetzt)
Zeile 1: Zeile 1:
{| width={{{BREITE}}} style="border: 0; background-color: #ffffff" cellpadding="0" cellspacing="3"
+
{{Kasten 1002|
| style="width: {{{BREITE}}}; vertical-align: top; border:1px solid cornflowerblue; background-color: #FFFFFF" |
+
HINTERGRUND = #f4f0e4|
<div style="background-color: cornflowerblue; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid cornflowerblue;"></div>
+
BORDER = grey|
<div style="float:right; margin:8px; margin-top:5px">[[Image:Nuvola_apps_edu_miscellaneous.png|48px]]</div>
+
BACKGROUND = grey|
<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">Über den Lernpfad</div>
+
BREITE =800px|
<div style="font-size:9pt; padding:5px">
+
ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen|
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.</div>
+
BILD = logo6.jpg |
{|valign=top cellpadding=0 cellspacing=5 width=100%
+
INHALT1=Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.|
|align=left valign=top width=50%|
+
INHALT1a=
:[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']]
+
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
  
::[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]
+
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
  
:::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen (1)''']]  
+
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
  
::::[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Der Anhalteweg''']]
+
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
  
:::::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen (2)''']]
+
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span>
  
::::::[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Die allgemeine quadratische Funktion''']]
+
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
  
:::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]
+
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]</span>
|align=left valign=bottom width=50%|
+
  
[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
+
|
|}
+
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]  
 
+
|
<div style="font: 10pt Verdana; font-weight:bold; padding:5px; border-bottom:1px solid #AAAAAA;">
+
INHALT2=Kompetenzen:|
Kompetenzen</div>
+
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
{|valign=top cellpadding=0 cellspacing=5 width=100%
+
|align=left valign=top width=50%|
+
'''Das kannst du schon:'''
+
 
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
 
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
|align=left valign=top width=50%|
+
|
'''Das kannst du lernen:'''
+
 
 +
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
|}
+
|
{|border="0" width="100%"
+
 
|align = "right"|&nbsp;
+
INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
|align = "left" width="40"|[[Bild:Pfeil.gif]]
+
|align = "left" width="280"|Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
+
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
|}
+
|
 +
 
  
|}
+
}}
  
[[Einführung in quadratische Funktionen/Test]]
 
  
 
----
 
----

Version vom 27. Februar 2009, 17:30 Uhr

Logo6.jpg
Einführung in quadratische Funktionen

Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.

1. Bremsweg

2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen 1
4. Anhalteweg
5. Übungen 2
6. Allgemeine quadratische Funktion
7. Abschlusstest
Parabelbrems.gif
Kompetenzen:

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar



 

Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann


zw:Quadratische Funktionen/Einführung zw:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen