Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
}}
 
}}
 +
 +
<br />Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
 +
<br />&nbsp;
  
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
|align = "left"|[[Bild:parabelbrems.gif]]
+
|align = "right" width="120"|&nbsp;
|align = "left"|Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
+
|align = "right"|[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Der Bremsweg]]<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />&nbsp;
 +
|align = "left"|[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|Unterschiedliche Straßenverhältnisse]]<br /><br />
 +
[[Bild:parabelbrems.gif]]
 +
|align = "left"|[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|Der Anhalteweg]]<br /><br /><br />
 +
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 +
[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen|Übungen]]<br /><br /><br /><br />&nbsp;
 +
|align = "left"|
  
# [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Der Bremsweg]]
+
|}<br />Starten solltest du also mit dem [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]]:
# [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|Unterschiedliche Straßenverhältnisse]]
+
<br />
# [[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|Der Anhalteweg]]
+
# [[Quadratische_Funktionen_-_Übungen|Übungen]]
+
  
|}
 
 
----
 
----
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"

Version vom 5. Oktober 2008, 22:11 Uhr

Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg das wichtige Thema "Quadratische Funktionen". Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfand enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.

Nuvola apps edu miscellaneous.png
Kompetenzen

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quad. Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben


Der Lernpfad ist in vier Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
 

  Der Bremsweg






 
Unterschiedliche Straßenverhältnisse

Parabelbrems.gif

Der Anhalteweg


           Übungen



 


Starten solltest du also mit dem Bremsweg:



Maehnrot.jpg Zunächst wollen wir den Bremsweg eines Autos unter die Lupe nehmen...

=> Hier geht es los.


 

Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck

[1]
Referenzfehler: Es sind <ref>-Tags vorhanden, jedoch wurde kein <references />-Tag gefunden.