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Von einem rechtwinkeligen Dreieck mit Hypotenuse 1 ist eine Kathete a gegeben.
 
Von einem rechtwinkeligen Dreieck mit Hypotenuse 1 ist eine Kathete a gegeben.
  
Drücke die andere Kathete <math>b</math> durch <math>a</math> aus!<br>
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a) Drücke die andere Kathete <math>b</math> durch <math>a</math> aus!<br>
Benutze ein Tool deiner Wahl, um die Zuordnung <math>a \right b(a)</math> grafisch darzustellen!<br>
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b) Benutze ein Tool deiner Wahl, um die Zuordnung <math>a \right b(a)</math> grafisch darzustellen!<br>
Erstelle eine Wertemenge mit Schrittweite 0,1!<br>
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c) Erstelle eine Wertemenge mit Schrittweite 0,1!<br>
Formuliere die Zuordnung als Funktion <math>b: A \right B</math>! Begründe deine Wahl der Definitionsmenge A und der Zielmenge B!<br>
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d) Formuliere die Zuordnung als Funktion <math>b: A \right B</math>! Begründe deine Wahl der Definitionsmenge A und der Zielmenge B!<br>
Wie verhält sich der Funktionswert, wenn a nahe bei 1 liegt? Wie zeigt sich dieses Verhalten an der Lage und Form des Graphen?
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e) Wie verhält sich der Funktionswert, wenn a nahe bei 1 liegt? Wie zeigt sich dieses Verhalten an der Lage und Form des Graphen?
 
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a) <math> b = sqrt(1-a^2)</math><br>
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b) [[datei:Rechtw_dreieck_graph.jpg‎]]<br>
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d) <math> A = [0;1]</math> ; <math> B = [0;1]</math><br>
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e) Je näher <math>a</math> bei der 1 liegt, desto näher liegt <math>b</math> bei der 0. Der Graph geht senkrecht in die x-Achse.<br> }}
  
 
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Version vom 27. Dezember 2011, 16:36 Uhr

Die folgenden Beispiele dienen zur Wiederholung, Anwendung und Vertiefung des bisher Gelernten.

  Aufgabe 1  Stift.gif

Geschwindigkeitsmessung

An einer Straße wird die Zeit, die vorbeifahrende Autos benötigen, um eine gekennzeichnete Strecke von 100 Metern zu durchfahren, gemessen. Wird die Zeitspanne t (in Sekunden) gemessen, so ergibt sich daraus eine Geschwindigkeit von v  = \frac {100}{t} in  \frac{m}{s}.

a) Benutze ein Tool deiner Wahl, um die Zuordnung Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): t \right v(t)

grafisch darzustellen!

b) Erstelle eine Wertetabelle!
c) Definiere v als Funktion Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): v: A \right B ! Begründe deine Wahl der Definitionsmenge A und der Zielmenge B!
d) Beschreibe in eigenen Worten, wie sich v für kleine und große t verhält! Wie zeigt sich dieses Verhalten an der Lage und Form des Graphen?


a) Geschwindigkeitsmessung graph.jpg
b) Geschwindigkeitsmessung tabelle.jpg
c)  A = R^+ ;  B = R^+
d) kleine t: Geschwindigkeit geht gegen \infty ; große t: Geschwindigkeit geht gegen Null

  Aufgabe 2  Stift.gif

Rechtwinkeliges Dreieck

Von einem rechtwinkeligen Dreieck mit Hypotenuse 1 ist eine Kathete a gegeben.

a) Drücke die andere Kathete b durch a aus!
b) Benutze ein Tool deiner Wahl, um die Zuordnung Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): a \right b(a)

grafisch darzustellen!

c) Erstelle eine Wertemenge mit Schrittweite 0,1!
d) Formuliere die Zuordnung als Funktion Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): b: A \right B ! Begründe deine Wahl der Definitionsmenge A und der Zielmenge B!
e) Wie verhält sich der Funktionswert, wenn a nahe bei 1 liegt? Wie zeigt sich dieses Verhalten an der Lage und Form des Graphen? }}

a)  b = sqrt(1-a^2)
b) Rechtw dreieck graph.jpg
c) Rechtw dreieck tabelle.jpg
d)  A = [0;1] ;  B = [0;1]

e) Je näher a bei der 1 liegt, desto näher liegt b bei der 0. Der Graph geht senkrecht in die x-Achse.
  Aufgabe 3  Stift.gif