Kompetenzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
'''Das kannst du schon'''
 
'''Das kannst du schon'''
  
* Bei linearen, quadratischen, Potenz-, trigonometrischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
+
* Bei direkt und in indirekt proportionalen sowie linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln.
  
 
'''Das lernst du'''
 
'''Das lernst du'''
Zeile 14: Zeile 14:
 
* Wechseln zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel
 
* Wechseln zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel
 
* Funktionen als mathematische Objekte erkennen
 
* Funktionen als mathematische Objekte erkennen
* Kenntnis von Eigenschaften von Funktionen
 
  
 
'''Du stärkst diese Kompetenzen''':<br>
 
'''Du stärkst diese Kompetenzen''':<br>

Aktuelle Version vom 1. Juni 2012, 17:30 Uhr

Zurück zur Startseite: Funktionen


Das kannst du schon

  • Bei direkt und in indirekt proportionalen sowie linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln.

Das lernst du

  • Kenntnis und Handhabung von Wertetabelle, Graph und Funktionsterm als Darstellungsmöglichkeiten von Funktionen
  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Verstehen einer exakten Definition der Funktion und des Funktionsgraphen
  • Wechseln zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel
  • Funktionen als mathematische Objekte erkennen

Du stärkst diese Kompetenzen:

Darstellen, Modellieren
Du lernst aus einer Realsituation die Übersetzung in ein mathematisches Modell kennen und erhältst dabei Funktionen.
Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen.
Du lernst, welche Informationen du aus einem Funktionsgraphen für den Funktionsterm erhältst.

Rechnen, Operieren
Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen.
Du kannst zu einem gegebenen Funktionsgraphen oder einer gegebenen Wertetabelle den Funktionsterm angeben.
Du gibst nach Modellierung des Problems den Funktionsterm an und zeichnest den Graphen.

Interpretieren
Du erkennst im Kontext Anwendungen, die graphisch oder durch Wertetabelle gegeben sind und kannst sie mathematisch als Formel und Funktionsterm interpretieren.
Du gibst nach Modellierung des Problems den Funktionsterm an und zeichnest den Graphen.

Argumentieren, Begründen
Du kannst deine Kenntnisse bei Funktion anwenden.

Problemlösen
Du kannst deine Kenntnisse anwenden.

Transferieren
Du kannst deine Kenntnisse über konkrete Funktionen auf einen allgemeinen Funktionsbegriff anwenden.

Dokumentieren
Du dokumentierst das Erlernte als Hefteinträge.

Kommunizieren
Je nach Arbeitsmethode kommunizierst du mit deinen MitschülerInnen.


Zurück zur Startseite: Funktionen