Test2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(farbe)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
BORDER = grey|
 
BORDER = grey|
 
BACKGROUND = #8B1A1A|
 
BACKGROUND = #8B1A1A|
BREITE =100%|
+
BREITE =800px|
 
BILD = logo6.jpg|
 
BILD = logo6.jpg|
 
ÜBERSCHRIFT =Kooperation zwischen [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und  [[:zw:Mathematik-digital|Mathematik-digital]]|
 
ÜBERSCHRIFT =Kooperation zwischen [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und  [[:zw:Mathematik-digital|Mathematik-digital]]|
  
 
INHALT= [[Bild:logo6.jpg|right|250px]]
 
INHALT= [[Bild:logo6.jpg|right|250px]]
 
+
Gemeinsames Projekt von ACDCA, mathe online und GeoGebra in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich,
 +
dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik, der Universität Würzburg und der Pentagrammgruppe.<br>
 +
Gefördert vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur<br>
 
Ansprechpartner:  
 
Ansprechpartner:  
  
Zeile 17: Zeile 19:
  
 
{|
 
{|
|width="25%"; valign="top"|
+
|width=190px; valign="top"|
 +
 
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
HINTERGRUND = #F2F2F2|
 
HINTERGRUND = #F2F2F2|
Zeile 24: Zeile 27:
 
BREITE =100%|
 
BREITE =100%|
 
BILD = logo6.jpg|
 
BILD = logo6.jpg|
ÜBERSCHRIFT ='''Weitere Seiten'''|
+
ÜBERSCHRIFT ='''Hilfen'''|
 
INHALT=
 
INHALT=
*[[Perlenmodell und Kompetenzen]]  
+
*[[Hilfe:GeoGebra|GeoGebra-Dateien]]  
*[[Strukturierungsvorschlag|Strukturierungsvorschlag für den Materialpool]]
+
*[[Hilfe:Lösung verstecken|Lösungen verstecken]]  
*[[Spezial:Benutzer|Benutzerliste]]
+
*[[Hilfe:Quiz|Quiz erstellen]]
 +
*[[Hilfe:Video|Video einbinden]]
 +
*[[Hilfe:Tipps und Tricks|Tipps und Tricks]]
 +
*[[Vorlagen|Vorlagen]]
 
}}
 
}}
  
Zeile 37: Zeile 43:
 
BREITE =100%|
 
BREITE =100%|
 
BILD = logo6.jpg|
 
BILD = logo6.jpg|
ÜBERSCHRIFT ='''Hilfen'''|
+
ÜBERSCHRIFT ='''Weitere Seiten'''|
 
INHALT=
 
INHALT=
*[[Hilfe:GeoGebra|GeoGebra-Dateien]]  
+
*[[Perlenmodell und Kompetenzen]]  
*[[Hilfe:Lösung verstecken|Lösungen verstecken]]  
+
*[[Hauptseite/Überblick|Wer macht was? - Pflichtenblatt]]
*[[Hilfe:Quiz|Quiz erstellen]]  
+
*[http://www.zum.de/Faecher/M/mathematik-digital/ Datenbank]
*[[Hilfe:Video|Video einbinden]]  
+
*[[Strukturierungsvorschlag|Strukturierungsvorschlag für den Materialpool]]
*[[Hilfe:Tipps und Tricks|Tipps und Tricks]]
+
*[[Spezial:Benutzer|Benutzerliste]]
*[[Vorlagen|Vorlagen]]
+
 
}}
 
}}
|width="4%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
+
 
|width="100%"; valign="top" |
+
 
 +
|width=10px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|width=600px; valign="top" |
  
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
Zeile 57: Zeile 64:
 
ÜBERSCHRIFT ='''Lernpfade'''|
 
ÜBERSCHRIFT ='''Lernpfade'''|
 
INHALT=
 
INHALT=
'''Intuitive Zustandsbescheibung voneinander abhängiger Größen'''
+
'''Schnittstellenlernpfad''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/index.php?id=85 Volksschule/Sekundarstufe 1] (4. + 5. Schulstufe)<br>
*Wortformel und intuitiver Umgang mit Tabellen und Graphen bei empirischen Funktionen
+
  
'''Zustandsbeschreibung abhängiger Größen durch Formeln'''
 
*Umgang mit Proportionalitäten (direkt und indirekt) {{pdf|Proportionalit.pdf|Pflichtenblatt}}
 
  
 +
Mikrolernpfad: [http://rfdz.ph-noe.ac.at/index.php?id=84 Wetter – Temperaturkurven] (5. + 6. Schulstufe)<br>
 +
Mikrolernpfad: [http://rfdz.ph-noe.ac.at/index.php?id=83 Direktes und indirektes Verhältnis] (6. + 7. Schulstufe)<br>
 +
Mikrolernpfad: [http://rfdz.ph-noe.ac.at/index.php?id=82 Lineare Funktionen (]8. Schulstufe)<br>
  
'''Erweiterung des Repertoires an Funktionstypen und Eigenschaften'''
 
*Umgang mit linearen Funktionen {{pdf|Pflichtenblatt.pdf|Pflichtenblatt}}
 
*Intuitiver Umgang mit exponentiellem Wachstum
 
*[[Einführung in quadratische Funktionen]]
 
*Wurzelfunktion
 
*Intuitiver Umgang mit einfachen gebrochen-rationalen Funktionen
 
*[[Potenzfunktionen]]
 
*[[Trigonometrische Funktionen]]
 
*[[Exponential- und Logarithmusfunktion]]{{pdf|Pflichtenblatt_exp_log_Funk.pdf|Pflichtenblatt}}
 
*[[Zugang zur Poissonverteilung]] {{pdf|Diskret.pdf|Pflichtenblatt}}
 
*[[Wie lange dauern Projekte? - Die Dreiecksverteilung]] {{pdf|Kontinuierliche.pdf|Pflichtenblatt}}
 
  
+
'''Schnittstellenlernpfad''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/index.php?id=81 Sekundarstufe 1/Sekundarstufe 2] (8. bzw. 9. Schulstufe)<br>
'''Beschreibung der Veränderungen von Zuständen'''  
+
*[[diskret - kontinuierlich]]  
+
  
'''Beschreibung durch Aufsummation'''
 
*Flächeninhaltsfunktion und Stammfunktion
 
  
'''Schnittstellen'''
+
Mikrolernpfad: [[Einführung in quadratische Funktionen|Quadratische Funktionen]]  (9. Schulstufe)<br>
* Volksschule – Sek I {{pdf|Sek2_uni.pdf|Pflichtenblatt}}
+
Mikrolernpfad: [[Potenzfunktionen]]  (9. Schulstufe)<br>
* Sek I – Sek II  {{pdf|Pflichtenblatt_schnittstelle2.pdf|Pflichtenblatt}}
+
Mikrolernpfad: [[Trigonometrische Funktionen]] (10. Schulstufe)<br>
* SEK2 - Uni
+
Mikrolernpfad: [[Exponential- und Logarithmusfunktion]] (10. Schulstufe)<br>
# [[Sek2Uni|Aufgabenpools]]  
+
Mikrolernpfad: [http://rfdz.ph-noe.ac.at/index.php?id=76 Differenzen-/Differenzialgleichung] (10. + 11. Schulstufe)<br>
# {{pdf|Sek2_uni.pdf|Pflichtenblatt}}
+
Mikrolernpfad: [[Zugang zur Poissonverteilung]] (12. + 13. Schulstufe)<br>
 +
Mikrolernpfad:[[Wie lange dauern Projekte? - Die Dreiecksverteilung]](12. + 13. Schulst.)<br>
 +
 
 +
 
 +
'''Schnittstellenlernpfad''': [[Sek2Uni|Aufgabenpools zu Sekundarstufe 2/Universität/Hochschule]] (12. Schulstufe)<br>
 
}}
 
}}
  
|}
+
|}
 +
 
 +
 
 +
[[rmg:Hauptseite]]
 +
[[zw:Hauptseite]]

Aktuelle Version vom 15. Februar 2009, 17:19 Uhr

Logo6.jpg

Gemeinsames Projekt von ACDCA, mathe online und GeoGebra in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik, der Universität Würzburg und der Pentagrammgruppe.
Gefördert vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Ansprechpartner:

Medienvielfalt
Mathematik-digital


Hilfen
Weitere Seiten


Lernpfade

Schnittstellenlernpfad: Volksschule/Sekundarstufe 1 (4. + 5. Schulstufe)


Mikrolernpfad: Wetter – Temperaturkurven (5. + 6. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Direktes und indirektes Verhältnis (6. + 7. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Lineare Funktionen (8. Schulstufe)


Schnittstellenlernpfad: Sekundarstufe 1/Sekundarstufe 2 (8. bzw. 9. Schulstufe)


Mikrolernpfad: Quadratische Funktionen (9. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Potenzfunktionen (9. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Trigonometrische Funktionen (10. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Exponential- und Logarithmusfunktion (10. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Differenzen-/Differenzialgleichung (10. + 11. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Zugang zur Poissonverteilung (12. + 13. Schulstufe)
Mikrolernpfad:Wie lange dauern Projekte? - Die Dreiecksverteilung(12. + 13. Schulst.)


Schnittstellenlernpfad: Aufgabenpools zu Sekundarstufe 2/Universität/Hochschule (12. Schulstufe)

zw:Hauptseite