Potenzfunktionen - 1. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen

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# Zunächste betrachten wir nur gerade Exponenten n = 2, 4, 6, ... Beschreibe die Graphen Achte dabei auf
 
# Zunächste betrachten wir nur gerade Exponenten n = 2, 4, 6, ... Beschreibe die Graphen Achte dabei auf
  
* Symmetrie
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* Symmetrie
* Monotonie
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* Monotonie
* größte und kleinste Funktionswerte
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* größte und kleinste Funktionswerte
 
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind?
 
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind?
  

Version vom 20. Dezember 2008, 19:24 Uhr

Start -Einführung - 1. Stufe - 2. Stufe - 3. Stufe - 4. Stufe - 5. Stufe

1. Stufe

Die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, n Element der natürlichen Zahlen


Obige Graphik löschen. Dafür Graphik 3_gerade_xn.ggb



  Aufgabe 1  Stift.gif
  1. Zunächste betrachten wir nur gerade Exponenten n = 2, 4, 6, ... Beschreibe die Graphen Achte dabei auf

→* Symmetrie →* Monotonie →* größte und kleinste Funktionswerte

  1. Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind?
  1. Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x2 zu f(x) = x4, dann die vom Übergang von n = 4 zu n = 6 usw.!


Graphik 3_ungerade_xn.ggb

  Aufgabe 1  Stift.gif
  1. Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x3 zu f(x) = x5, dann die vom Übergang von n = 5 zu n = 7 usw.!





  Aufgabe 1  Stift.gif
  1. Wir betrachten die Graphen zu f(x) = a*x2 + c. Beschreibe die Veränderung des Graphen bei der Veränderung der Parameter a und c!
  2. Beschreibe die Veränderung der Graphen mit f(x) = a*xn + c bei der Veränderung der Parameter a und c!