Potenzfunktionen - 1. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen

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<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
[[Potenzfunktionen|Start]] -[[Potenzfunktionen_Einführung|Einführung]] - [[Potenzfunktionen_1. Stufe|1. Stufe]] - [[Potenzfunktionen_2. Stufe|2. Stufe]] - [[Potenzfunktionen_3. Stufe|3. Stufe]] - [[Potenzfunktionen_4. Stufe|4. Stufe]] - [[Potenzfunktionen_5. Stufe|5. Stufe]]
 
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== Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, n <small>&isin;</small> IN ==
 
 
=== Gerade Potenzen ===
 
=== Gerade Potenzen ===
  
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# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Mauszeiger auf Graph - rechte Maustaste - "Spur an" anklicken</pre>
 
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Mauszeiger auf Graph - rechte Maustaste - "Spur an" anklicken</pre>
 
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>2</sup> zu f(x) = x<sup>4</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>4</sup> zu f(x) = x<sup>6</sup> usw.!
 
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>2</sup> zu f(x) = x<sup>4</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>4</sup> zu f(x) = x<sup>6</sup> usw.!
# Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = x<sup>n</sup>, n gerade, wenn der x-Wert ver-k-facht wird? LÖSUNG!
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# Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = x<sup>n</sup>, n gerade, wenn der x-Wert ver-k-facht wird?<br>
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:{{Lösung versteckt|
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:Wenn der x-Wert ver-k-facht wird, dann wird der y-Wert ver-k<sup>n</sup>-facht. <br>
 +
:Symbolisch <math>f(k * x) = (kx)^n = k^n * x^n = k^n *f(x)</math>.
 +
}}
 
}}<br>
 
}}<br>
 
|| <ggb_applet height="450" width="450" showMenuBar="false" showResetIcon="true"  
 
|| <ggb_applet height="450" width="450" showMenuBar="false" showResetIcon="true"  
 
filename="3_gerade_xn.ggb" />
 
filename="3_gerade_xn.ggb" />
 
|}
 
|}
 
=== Ungerade Potenzen ===
 
 
'''Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..'''
 
 
{| <!--class="prettytable sortable" -->
 
|-
 
| <ggb_applet height="450" width="450" showMenuBar="false" showResetIcon="true"
 
filename="3_ungerade_xn.ggb" />
 
||
 
{{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT=
 
# Beschreibe wieder die Graphen! Achte dabei auf
 
#* Symmetrie
 
#* Monotonie
 
#* größte und kleinste Funktionswerte
 
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe!
 
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>1</sup> zu f(x) = x<sup>3</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>3</sup> zu f(x) = x<sup>5</sup> usw.!
 
}}
 
|}
 
 
=== Teste dein Wissen ===
 
{{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT=
 
Wir betrachten die Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, n eine natürliche Zahl
 
# Für welches n verläuft der Graph durch den Punkt P(2;32)?
 
# Für welches n verläuft der Graph durch Q(1,5;3,375)?
 
}}
 
 
== Die Graphen von f(x) = a*x<sup>n</sup>, mit a <small>&isin;</small> IR ==
 
 
'''Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*x<sup>n</sup>, wenn n eine natürliche Zahl und a eine reelle Zahl ist, also n <small>&isin;</small> IN,  a <small>&isin;</small> IR  .'''
 
 
{| <!--class="prettytable sortable"-->
 
|-
 
| {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT=
 
# Es sei zunächst n = 2, also f(x) = a*x<sup>2</sup>. Beschreibe die Veränderung des Graphen von f bei der Veränderung des Parameters a!
 
# Beschreibe die Veränderung der Graphen mit f(x) = a*x<sup>n</sup> bei der Veränderung des Parameter a ! Unterscheide dabei wieder zwischen geraden und ungeraden Exponenten.
 
}}
 
|| <ggb_applet height="450" width="450" showMenuBar="false" showResetIcon="true"
 
filename="4_axn.ggb" />
 
 
|}
 
 
 
{| <!--class="prettytable sortable"-->
 
|-
 
| <ggb_applet height="450" width="450" showMenuBar="false" showResetIcon="true"
 
filename="4_axn_test.ggb" />
 
||
 
{{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT=
 
Wir betrachten wieder die Funktionen mit f(x) = a*x<sup>n</sup>, n eine natürliche Zahl
 
# Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte A(-1,5;1,3) und B(1;-1) verläuft. Nebenstehende Graphik dient als Hilfe. Die Punkte A und B kannst du frei verschieben.
 
# Bestimme a und n so, ....
 
}}
 
|}
 
 
=== Teste Dein Wissen ===
 
 
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/ggbxhochn.html Betrachte den Graphen und finde die richtigen Aussagen!]
 
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/defpotquiz.html Ordne dem Graphen der Potenzfunktion die richtige Gleichung zu!]
 

Version vom 5. Januar 2009, 20:38 Uhr

Gerade Potenzen

Wir betrachten zunächst die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine gerade Zahl ist, als n = 2, 4, 6, ..

  Aufgabe 1  Stift.gif
  1. Beschreibe die Graphen! Achte dabei auf
    • Symmetrie
    • Monotonie
    • größte und kleinste Funktionswerte
  2. Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen.
    HINWEIS: Mauszeiger auf Graph - rechte Maustaste - "Spur an" anklicken
  3. Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x2 zu f(x) = x4, dann die beim Übergang von f(x) = x4 zu f(x) = x6 usw.!
  4. Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = xn, n gerade, wenn der x-Wert ver-k-facht wird?
Wenn der x-Wert ver-k-facht wird, dann wird der y-Wert ver-kn-facht.
Symbolisch f(k * x) = (kx)^n = k^n * x^n = k^n *f(x).