Quadratische Funktionen - Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen

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<big>'''Aufgabe 5: Verschiebung und Streckung'''</big><br />
 
 
 
Eine Parabel der Form ax²+bx+c wird <br />
 
 
a) '''in y- Richtung verschoben'''
 
 
und
 
 
b) '''in y- Richtung gestreckt.''' <br />
 
 
 
Welche Eigenschaften der Parabel bleiben erhalten, welche ändern sich?''' <br />
 
(Hinweis: Diskutiere mit deinem Partner und zeichne dir zur Hilfe eine Parabel auf und verschiebe bzw. strecke sie!)<br />
 
 
:{{Lösung versteckt|1=
 
 
'''a)''' Verschiebung in y- Richtung:
 
Die Form bleibt erhalten, der y- Wert des Scheitels ändert sich. Die Achsenschnittpunkte ändern sich. <br />
 
 
[[Bild:nator1.png|250px]]<br />
 
f(x) ist die blaue Funktion, g(x) stellt die rote, in y- Richtung verschobene Funktion dar.
 
 
 
 
 
'''b)''' Streckung in y- Richtung:
 
Schnittpunkte mit der x- Achse bleiben unverändert. Die Form und der y- Wert des Scheitelpunktes ändert sich. Schnittpunkt mit der y- Achse ändert sich. <br />
 
 
[[Bild:nator2.png|250px]]<br />
 
f(x) ist die blaue Funktion, g(x) stellt die rote, in y- Richtung gestreckte Funktion dar.
 
 
}}
 
 
  
  
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== *Zusatz: Weitere interaktive Übungen ==
  
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*[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen]
 +
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf12.htm Übung 1]
  
  
 
{{Autoren|[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]}}
 
{{Autoren|[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]}}

Version vom 15. März 2010, 16:57 Uhr

Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3


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Aufgabe 1: Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = ax2 + bx + c.

Welcher Funktionsterm passt?

(-0,5x2 + 2x - 1) (!0,5x2 - 2x + 3) (!-2x2 + 8x - 7) (!-0,5x2 + 2x + 1) (!0,5x2 - 2x - 1)

Üb3 Parabel 5.jpg



Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
x2 + 3 -x2 + 3 -x + 3 -x2 - 3 x - 3 x2 - 3



Aufgabe 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist? (7x2) (7x2 - 2) (7x2 + 3) (!7x2 - 2x) (!7x2 + 3x) (!7x2 - 2x + 3)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind? (7x2 und -7x2) (!7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (7x2 - 2 und -7x2 + 2) (!7x2 - 2 und -7x2 + 2x)



Aufgabe 4: Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

f(x) = x2 + 3 Üb3 Parabel 1a.jpg
f(x) = -x2 + 3 Üb3 Parabel 3a.jpg
f(x) = 3x2 Parabel a 3a.jpg
f(x) = 0,2x2 Parabel a 0 2a.jpg
f(x) = x2 + 2x Üb3 Parabel 6.jpg
f(x) = –x2 + 2x Üb3 Parabel 7.jpg
f(x) = x2 – 2x – 3 Üb3 Parabel 8.jpg
f(x) = –x2 – 2x + 3 Üb3 Parabel 9.jpg



*Zusatz: Weitere interaktive Übungen


Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann