Quadratische Funktionen - allgemeine quadratische Funktion: Unterschied zwischen den Versionen

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Im vorigen Kapitel hatten wir es mit einer Funktion zu tun, die neben dem reinquadratischen Teil (dem Bremsweg) auch noch einen linearen Teil (den Reaktionsweg) besaß.
 
Im vorigen Kapitel hatten wir es mit einer Funktion zu tun, die neben dem reinquadratischen Teil (dem Bremsweg) auch noch einen linearen Teil (den Reaktionsweg) besaß.
Den allgemeinsten Fall einer quadratischen Funktion haben wir, wenn die Funktionsgleichung die Form <span style="background-color:yellow;">&nbsp;'''<math>f(x)=ax^2+bx+c </math>'''&nbsp;</span> hat.
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Den allgemeinsten Fall einer quadratischen Funktion haben wir, wenn die Funktionsgleichung folgende Form hat: <big>f(x)=ax<sup>2</sup>+bx+c </big>
  
 
An Funktionen mit derartigen Gleichungen sollst du nun dein Wissen erproben:
 
An Funktionen mit derartigen Gleichungen sollst du nun dein Wissen erproben:
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In den Aufgaben '''2b)''' und '''c)''' hast du wahrscheinlich einen Zusammenhang (''"Wenn zwei Graphen spiegelbildlich bezüglich der y-Achse liegen, dann ..."'') entdeckt.
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#Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem blauen und grünen Graphen? Experimentiere erneut mit dem ersten Applet und bestätige deine Vermutung.
Experimentiere erneut mit dem ersten Applet und bestätige deine Vermutung.
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#Setzt den Satz fort: "Wenn zwei Graphen spiegelbildlich bezüglich der y-Achse liegen, dann ...  
 
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Version vom 16. Februar 2009, 00:26 Uhr

Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen (1) - Anhalteweg - Übungen (2) - Die allgemeine quadratische Funktion - Abschlusstest

Im vorigen Kapitel hatten wir es mit einer Funktion zu tun, die neben dem reinquadratischen Teil (dem Bremsweg) auch noch einen linearen Teil (den Reaktionsweg) besaß. Den allgemeinsten Fall einer quadratischen Funktion haben wir, wenn die Funktionsgleichung folgende Form hat: f(x)=ax2+bx+c

An Funktionen mit derartigen Gleichungen sollst du nun dein Wissen erproben:

  Aufgabe 1  Stift.gif

Experimentiere mit dem Applet und erläutere, welchen Einfluss die Parameter a, b und c auf den Verlauf des Graphen haben.


  Aufgabe 2  Stift.gif

Stelle die drei Schieberegler so ein, dass der schwarze Graph genau auf dem

  1. roten
  2. grünen
  3. blauen Graphen liegt.



  Aufgabe 3  Stift.gif
  1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem blauen und grünen Graphen? Experimentiere erneut mit dem ersten Applet und bestätige deine Vermutung.
  2. Setzt den Satz fort: "Wenn zwei Graphen spiegelbildlich bezüglich der y-Achse liegen, dann ...




Maehnrot.jpg Zum Abschluss: ein Test!

Pfeil.gif   Hier geht es weiter.

Arbeitsblätter


 

Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck