Quadratische Funktionen 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 51: Zeile 51:
 
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Köln-Arena|'''4. Köln-Arena''']]</span>
 
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Köln-Arena|'''4. Köln-Arena''']]</span>
  
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter''']]</span>
+
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform''']]</span>
  
 
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
 
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>

Version vom 28. Juli 2011, 16:02 Uhr

!!!!!Dieser Lernpfad wird gerade bearbeitet!!!!!!


Willkommen zum Lernpfad


Hellsehen.jpg Sinab.jpg Riesenrad.jpg


Quadratische Funktionen


erstellt von

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann (2009)
Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011)

im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht



Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen.

Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar


Logos 1.jpg
Pentagramm.png
Einführung in quadratische Funktionen

Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet. Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.

1. Bremsweg

2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen 1
4. Köln-Arena
5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform
6. Allgemeine quadratische Funktion
7. Übungen 2
8. Aufgaben
Parabelbrems.gif
Kompetenzen:

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar