Quadratische Funktionen 2 - Übungen2: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Parabel hat die Funktionsgleichung  
 
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'''f(x) = a(x - d)<sup>2</sup> + e'''.
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'''f(x) = <math>–2[x -frac{3}{4}]^2 – 2frac{7}{8}</math>'''  (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
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'''Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?'''  (7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2) (7x<sup>2</sup> + 3) (!7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> + 3x) (!7x<sup>2</sup> - 2x + 3) 
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'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x)
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'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2x)
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Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).
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== *Zusatz: Weitere interaktive Übungen ==
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*[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen]
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*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf12.htm Übung 1]
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Version vom 4. August 2011, 17:43 Uhr

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Übungen

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Aufgabe 1: Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = a[x - d]2 + e.

Welcher Funktionsterm passt?

(!-0,5[x - 1]^2 + 1) (!0,5[x + 2]^2 + 1) (!-2[x - 2]^2 + 3) (-0,5[x - 2]^2 + 1) (!0,5[x - 1]^2 + 2)

Üb3 Parabel 5.jpg




Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
x2 + 3 -x2 + 3 -x + 3 -x2 - 3 x - 3 x2 - 3



Aufgabe 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2[x -frac{3}{4}]^2 – 2frac{7}{8} (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist? (7x2) (7x2 - 2) (7x2 + 3) (!7x2 - 2x) (!7x2 + 3x) (!7x2 - 2x + 3)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind? (7x2 und -7x2) (!7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (7x2 - 2 und -7x2 + 2) (!7x2 - 2 und -7x2 + 2x)



Aufgabe 4: Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

f(x) = x2 + 3 Üb3 Parabel 1a.jpg
f(x) = -x2 + 3 Üb3 Parabel 3a.jpg
f(x) = 3x2 Parabel a 3a.jpg
f(x) = 0,2x2 Parabel a 0 2a.jpg
f(x) = x2 + 2x Üb3 Parabel 6.jpg
f(x) = –x2 + 2x Üb3 Parabel 7.jpg
f(x) = x2 – 2x – 3 Üb3 Parabel 8.jpg
f(x) = –x2 – 2x + 3 Üb3 Parabel 9.jpg



*Zusatz: Weitere interaktive Übungen


Maehnrot.jpg Jetzt bist du am Ende des Lernpfades angelangt. Wenn du Lust hast, kannst du noch etwas über den Anhalteweg eines Autos erfahren.

Pfeil.gif   Hier geht es weiter.