Quadratische Funktionen 2 - Köln-Arena

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Köln-Arena wird von einem parabelförmigen Bogen überspannt. Parabeln kennst du als Graphen quadratischer Funktionen. Hier ist die Parabel allerdings nach unten geöffnet. Finde mit Hilfe des Applets die Parameter a und c zur quadratischen Funktion f(x) = a x^2 + c.



f(x) = -0,15 x^2 + 2,1
Du siehst, dass der Koeffizient von x^2 auch negativ sein kann. Der Graph ist dann eine nach unten geöffnete Parabel.

Liegt das Bild nicht so im Koordinatensystem, dass der Scheitel auf der y-Achse ist, so kann man trotzdem eine Parabel über den Bogen legen. Es ist ja immer noch das gleiche Bild. Die quadratische Funktion hat dann allerdings die Funktionsgleichung f(x) = a x^2 + bx + c mit den Parameter a, b, c.
Finde mit Hilfe des Applets die Werte für a, b und c.


f(x) = -0,15 x^2 +1,45x + 0,8

Durch quadratische Ergänzung kannst du den Funktionsterm a x^2 + bx + c auf die Form  a(x-d)^2 + c bringen.

Welchen Einfluss die Parameter a, b und c in der Parabelgleichung y = a x^2 + bx + c beziehungsweise in der Funktionsgleichung f(x) = a x^2 + bx + c haben wollen wir als nächstes untersuchen.

Weiter mit Einfluss der Parameter