Quadratische Funktionen 2 Einfluss von d: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir betrachten nun den Einfluss von <math> c </math> in <math> x \rightarrow (x - d)^2 </math>. | Wir betrachten nun den Einfluss von <math> c </math> in <math> x \rightarrow (x - d)^2 </math>. | ||
− | {{Arbeiten|NUMMER= | + | {{Arbeiten|NUMMER=D1|ARBEIT= |
<center><ggb_applet height="500" width="700" | <center><ggb_applet height="500" width="700" | ||
filename="Qf-d.ggb" /> </center><br> | filename="Qf-d.ggb" /> </center><br> | ||
− | # Mit dem Schieberegler kannst du den Wert von <math> | + | # Mit dem Schieberegler kannst du den Wert von <math> d </math> ändern. <br> |
− | # Stelle den Schieberegler auf <math> | + | # Stelle den Schieberegler auf <math> d = 1 </math> ein. Wie ändert sich der Graph? <br> |
− | # Überlege dir, wie sich die Werte <math> | + | # Überlege dir, wie sich die Werte <math> d = 2 </math> und <math> d = -1 </math>, sowie <math> d = 0,5 </math> und <math> d = -0,5 </math> auf den Graphen auswirken und überprüfe deine Vermutung. <br> |
# Formuliere das Ergebnis deiner Untersuchungen. <br> | # Formuliere das Ergebnis deiner Untersuchungen. <br> | ||
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− | {{Arbeiten|NUMMER= | + | {{Arbeiten|NUMMER=D2|ARBEIT= |
Versuche nun die beobachteten Veränderungen auch mathematisch zu begründen! | Versuche nun die beobachteten Veränderungen auch mathematisch zu begründen! | ||
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− | {{Arbeiten|NUMMER= | + | {{Arbeiten|NUMMER=D3|ARBEIT= |
Teste dich! Klicke im folgenden Quiz auf die richtigen Zuordnungen! | Teste dich! Klicke im folgenden Quiz auf die richtigen Zuordnungen! | ||
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} | } | ||
− | | <math>\ | + | | <math>\ d<-1; </math> | <math> -1<\ d<0; </math> | <math> 0<\ d<1; </math> | <math> 1<\ d</math> |
---- Verschiebung nach oben | ---- Verschiebung nach oben | ||
---- Verschiebung nach unten | ---- Verschiebung nach unten | ||
− | + | --++ Verschiebung nach rechts | |
− | + | ++-- Verschiebung nach links | |
---- Stauchung in <math> \ x </math>- Richtung | ---- Stauchung in <math> \ x </math>- Richtung | ||
---- Stauchung in <math> \ y </math>- Richtung | ---- Stauchung in <math> \ y </math>- Richtung | ||
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− | '''Aufgabe | + | '''Aufgabe D1:''' {{Lösung versteckt|1= |
Man erhält den Graph der Funktion <math> x \rightarrow (x - d)^2 </math> aus dem Graph der Quadratfunktion <math>q: x \rightarrow x^2</math> durch Verschiebung in Richtung der <math>\ x</math>-Achse. <br> | Man erhält den Graph der Funktion <math> x \rightarrow (x - d)^2 </math> aus dem Graph der Quadratfunktion <math>q: x \rightarrow x^2</math> durch Verschiebung in Richtung der <math>\ x</math>-Achse. <br> | ||
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− | * <span style="background-color:yellow;"> Ist <math>d</math> positiv, so wird der Graph der Sinusfunktion um den Betrag von <math>d</math> nach | + | * <span style="background-color:yellow;"> Ist <math>d</math> positiv, so wird der Graph der Sinusfunktion um den Betrag von <math>d</math> nach rechts verschoben. </span> |
− | * <span style="background-color:yellow;"> Ist <math>d</math> negativ, so wird der Graph der Sinusfunktion um den Betrag von <math>d</math> nach | + | * <span style="background-color:yellow;"> Ist <math>d</math> negativ, so wird der Graph der Sinusfunktion um den Betrag von <math>d</math> nach links verschoben. </span> |
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− | '''Aufgabe | + | '''Aufgabe D2:''' {{Lösung versteckt|1= |
Hier genügt es, wenn du diese Aufgabe mit Hilfe von Plausibilitätsüberlegungen gelöst hast. Eine formale Begründung war nicht notwendig. | Hier genügt es, wenn du diese Aufgabe mit Hilfe von Plausibilitätsüberlegungen gelöst hast. Eine formale Begründung war nicht notwendig. | ||
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<math> \Leftrightarrow x = d </math> | <math> \Leftrightarrow x = d </math> | ||
− | Die Bestimmung der Nullstelle von <math> x \rightarrow \( x | + | Die Bestimmung der Nullstelle von <math> x \rightarrow \( x - d )^2 </math> und Vergleich mit der Nullstelle der Quadratfunktion zeigt, dass jeder Funktionswert für <math>d > 0 </math> ein Stück weiter rechts angenommen wird. Genauer, der Graph wird also für <math>d > 0</math> um <math>d </math> nach rechts verschoben und für <math>d < 0 </math> entsprechend nach links. |
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− | Zurück zu [[Quadratische_Funktionen_2_- | + | Zurück zu [[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter bei der Scheitelform''']] |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2011, 08:44 Uhr
Zurück zu 5. Einfluss der Parameter bei der Scheitelform
Wir betrachten nun den Einfluss von in .
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Aufgabe D1:
Man erhält den Graph der Funktion aus dem Graph der Quadratfunktion durch Verschiebung in Richtung der -Achse.
Genauer:
- Ist positiv, so wird der Graph der Sinusfunktion um den Betrag von nach rechts verschoben.
- Ist negativ, so wird der Graph der Sinusfunktion um den Betrag von nach links verschoben.
Aufgabe D2:
Hier genügt es, wenn du diese Aufgabe mit Hilfe von Plausibilitätsüberlegungen gelöst hast. Eine formale Begründung war nicht notwendig.
Eine mögliche formale Begründung:
Fehler beim Parsen(Lexikalischer Fehler): \ \( x - d )^2=0
Die Bestimmung der Nullstelle von Fehler beim Parsen(Lexikalischer Fehler): x \rightarrow \( x - d )^2
und Vergleich mit der Nullstelle der Quadratfunktion zeigt, dass jeder Funktionswert für ein Stück weiter rechts angenommen wird. Genauer, der Graph wird also für um nach rechts verschoben und für entsprechend nach links.
Hefteintrag: Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe C1 ein Hefteintrag "versteckt" ist!