Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
+
*Zeitbedarf: etwa 2 Unterrichtsstunden
  
Zunächst Sortierung nach Buchstaben
+
Bekannt sind:
  
 +
*Darstellungsformen von Funktionen
 +
*Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
 +
*Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen
 +
 +
Ziele:
 +
 +
*Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt.
 +
*Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können (fehlt noch!!!)
 +
 +
'''Materialien zum Ausdrucken:'''
 +
 +
*[[Einteilung der Expertenteams]]
 +
 +
Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:<br>
 +
Zunächst Sortierung nach Buchstaben<br>
 
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben.
 
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben.
  
Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
+
Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.<br>
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.
+
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.<br>
 
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.
 
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.
  
methodische Hinweise auch in Lernpfad
+
'''methodische Hinweise:''' 
 +
 
 +
'''Links:'''
 +
 
 +
[http://de.wikipedia.org/wiki/Biorhythmus  Informationen zum Biorhythmus]

Version vom 14. November 2008, 15:26 Uhr

  • Zeitbedarf: etwa 2 Unterrichtsstunden

Bekannt sind:

  • Darstellungsformen von Funktionen
  • Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
  • Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen

Ziele:

  • Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt.
  • Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können (fehlt noch!!!)

Materialien zum Ausdrucken:

Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
Zunächst Sortierung nach Buchstaben
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben.

Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.

methodische Hinweise:

Links:

Informationen zum Biorhythmus