Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (methodische Hinweise)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
=methodische Hinweise=
 
=methodische Hinweise=
 +
 +
Einsatzmöglichkeiten des Lernpfades:
 +
* als Wiederholung des Stoffes für zu Hause
 +
* zum selbst erarbeiten des Stoffes in Einzel- oder Partnerarbeit
 +
* zum Arbeiten in Expertenteams (Hinweise zur Gruppeneinteilung im Lernpfad integriert)
  
 
'''Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:'''<br>
 
'''Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:'''<br>

Version vom 25. November 2008, 21:03 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Zeitbedarf

etwa 2 Unterrichtsstunden

Ziele

Bekannt sind:

  • Darstellungsformen von Funktionen
  • Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
  • Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen

Dabei lernt man:

  • Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt.
  • Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können

methodische Hinweise

Einsatzmöglichkeiten des Lernpfades:

  • als Wiederholung des Stoffes für zu Hause
  • zum selbst erarbeiten des Stoffes in Einzel- oder Partnerarbeit
  • zum Arbeiten in Expertenteams (Hinweise zur Gruppeneinteilung im Lernpfad integriert)

Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
Zunächst Sortierung nach Buchstaben
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben.

Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.

Materialien zum Ausdrucken:

Links

Informationen zum Biorhythmus