Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Methodische Hinweise)
K (Zeitbedarf)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=Zeitbedarf=
 
=Zeitbedarf=
  
3-4 Unterrichtsstunden
+
* Station 1: 2-3 Stunden
 +
* Station 2: 1-2 Stunden
 +
* Station 3: 1 Stunde
  
 
=Methodische Hinweise=
 
=Methodische Hinweise=

Version vom 25. Januar 2009, 16:58 Uhr

Zeitbedarf

  • Station 1: 2-3 Stunden
  • Station 2: 1-2 Stunden
  • Station 3: 1 Stunde

Methodische Hinweise

Einsatzmöglichkeiten des Lernpfades:

  • als Wiederholung des Stoffes für zu Hause
  • zum selbständigen Erarbeiten des Stoffes in Einzel- oder Partnerarbeit
  • zum Arbeiten in Expertenteams (Hinweise zur Gruppeneinteilung im Lernpfad integriert)

Stationen Die ersten beiden Stationen sind Pflichtstationen. Mit Hilfe der Station 3 "Anwendungen aus der Physik" sollen die Schüler üben unterschiedliche Variabelnbezeichnungen identifizieren zu können. Hier kann der Lehrer selbst entscheiden, ob dies für ihn ein wichtiges Lernziel darstellt und ob er deshalb die Schüler diese Station bearbeiten lassen möchte. Die Station 4 bietet mit einigen Zusatzaufgaben sowohl den schnelleren Schülern die Möglichkeit übrige Zeit sinnvoll zu nutzen, als auch den schwächeren Schülern die Möglichkeit (z.B zu Hause) noch ein paar zusätzliche Aufgaben zu üben.

Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
Jeder Schüler erhält eine Karte. Es ist sinnvoll die Karten nach Buchstaben sortiert zu verteilen. Dies verhindert, dass sich die Schüler gleich zu Beginn schon wieder umsetzen müssen. Zunächst Sortierung der Schüler nach Buchstaben. SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit, je nach Anzahl der vorhandenen Computer, die entsprechenden Aufgaben.

Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.

Lösungen zu den Aufgaben:
Zu fast allen Aufgaben sind Lösungen angegeben. Der Schüler hat so die Möglichkeit seine Antworten selbst zu kontrollieren. Die Lösungen stehen allerdings nicht unmittelbar nach der jeweiligen Aufgabe, sondern am Ende der zu bearbeitenden Seite. So soll verhindert werden, dass sich der Schüler gleich nach dem Lesen der Aufgabe die Lösung anschaut.


Materialien zum Ausdrucken: