Trigonometrische Funktionen 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Über diesen Lernpfad)
 
(40 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Benutzer:Silvia Joachim|<b>Silvia Joachim</b>]], [[Benutzer:Karlo Haberl|<b>Karl Haberl</b>]] und [[Benutzer:Franz Embacher|<b>Franz Embacher</b>]]
+
<center><big><big><big>Willkommen zum Lernpfad
  
----
 
  
 +
[[Bild:Hellsehen.jpg|150px]] [[Bild:Sinab.jpg|150px]] [[Bild:Riesenrad.jpg|150px]]
  
'''Quick-Links:''' 
 
{{versteckt|
 
*[[Trigonometrische Funktionen 2/Didaktischer Kommentar|<font color="#990000">Für LehrerInnen: Didaktischer Kommentar</font>]]
 
*[[Trigonometrische Funktionen 2/Wiederholung|Wiederholung: Erfahre hier die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen!]]
 
*[[Trigonometrische_Funktionen 2/quadratische Funktionen|Wiederholung: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen bei quadratischen Funktionen!]]
 
*[[Trigonometrische_Funktionen 2/Zum_Nachschlagen|FAQ: Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.]]
 
*'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Einfluss der Parameter|<font color="#990000">Station 1: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen!</font>]]'''
 
*'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Bestimmung der Funktionsgleichung aus dem Graphen|<font color="#990000">Station 2: Erfahre hier, wie du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen kannst - und mehr!</font>]]'''
 
*'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Anwendungen|<font color="#990000">Anwendungen: Lerne hier einige Anwendungen  kennen!</font>]]'''
 
**'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Anwendungen in der Physik|<font color="#990000">'''Anwendungen in der Physik'''</font> ]]
 
**'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Marie|<font color="#990000">'''Marie und ihre Freundinnen'''</font> ]]
 
}}
 
  
  
 +
<big>Trigonometrische Funktionen</big></big></big>
  
===Über diesen Lernpfad===
 
  
Hier sollen sich die SchülerInnen mit der Variation von Parametern in Sinus- und Kosinusfunktionen beschäftigen und ihre Auswirkung erarbeiten und beschreiben können.
+
erstellt von
  
'''Für LehrerInnen''': [[Trigonometrische Funktionen 2/Didaktischer Kommentar|<font color="#990000">Didaktischer Kommentar</font>]]
+
[[Benutzer:Silvia Joachim|<b>Silvia Joachim</b>]], [[Benutzer:Karlo Haberl|<b>Karl Haberl</b>]] und [[Benutzer:Franz Embacher|<b>Franz Embacher</b>]] (2009)<br>
 +
Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011)<br>
  
 +
im Rahmen eines internationalen Projektes von<br>
 +
[http://www.medienvielfalt.org Medienvielfalt im Mathematikunterricht]<br>
 +
(Stand April 2011)</big>
  
  
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
 
'''Lernziele'''
 
&nbsp;{{versteckt|
 
  
'''Das kannst du schon'''
+
<big><math> \rightarrow</math>    [[Trigonometrische_Funktionen_2_Startseite|'''Hier geht es los ...''']]</big></center>
  
*Darstellungsformen von Funktionen
 
*Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
 
*Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen
 
  
'''Das lernst du'''
+
Du erwirbst/ stärkst diese [[Trigonometrische_Funktionen_2/Kompetenzen|Kompetenzen]]
  
*Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion und umgekehrt.
+
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: [[Trigonometrische_Funktionen_2/Didaktischer Kommentar|<!--<font color="#990000">-->Didaktischer Kommentar<!--</font>-->]]
  
  
Wenn du die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen wiederholen möchtest, rufe [[Trigonometrische Funktionen 2/Wiederholung|<font color="#990000">diese Seite</font>]] auf!
 
}}
 
</div>
 
<br>
 
  
 
+
<center>[[Bild:Logos_1.jpg]]</center>
{|
+
|[[Bild:Hellsehen.jpg|150px]]||
+
Hallo! Wäre es nicht toll, wenn du hellsehen könntest? Wenn du den Graphen eines Funktionsterms auch ohne Wertetabelle direkt zeichnen könntest? Wenn du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen könntest?
+
 
+
Für die linearen und die [[Trigonometrische_Funktionen_2/quadratische Funktionen|quadratischen Funktionen]] beherrschst du diese Kunst wahrscheinlich schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine Sinus- und Kosinusfunktion übertragen können.
+
 
+
|
+
{{#ev:youtube|nw2Oksmik2A|150}}
+
|}
+
 
+
{|
+
|
+
'''Hinweise:'''
+
 
+
*Denke bitte daran die Hefteinträge in dein Heft zu übernehmen!
+
 
+
*Bei den GeoGebra-Applets ist die <math>\ x</math>-Achse mit Vielfachen von <math> \pi </math> beschriftet. Indem man die <math>\ x</math>-Achse mit der rechten Maustaste anklickt und "Eigenschaften" wählt, kann man auf die Einheit'' cm ''umstellen.
+
 
+
*Zu den meisten Aufgaben gibt es Lösungen, diese befinden sich am Ende der jeweiligen Seite. Bearbeite zuerst die Aufgaben, mache dir Notizen und vergleiche diese erst zum Schluss mit den Lösungen!
+
|
+
{{#ev:youtube|j3cCtx-bao0|150}}
+
|}
+
 
+
 
+
----
+
 
+
{|
+
|
+
Dieser Lernpfad enthält zwei Stationen, die du am besten nacheinander bearbeitest. Klicke dazu einfach auf die gewünschte Station!
+
 
+
Wenn du vorher die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen wiederholen möchtest, rufe [[Trigonometrische Funktionen_2/Wiederholung|diese Seite]] auf.
+
 
+
 
+
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
+
*'''[[Trigonometrische Funktionen_2/Einfluss der Parameter|<font color="#990000">Station 1: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen!</font>]]'''
+
</div>
+
<graphviz>
+
digraph G {
+
rankdir=RL;
+
"Term" -> "Graph"[label="                                                      "];
+
edge [color = white]; "Term" -> "Hellsehen";
+
"Hellsehen" -> "Graph";
+
edge [color = black]; rankdir=LR;
+
"Graph" -> "Term"; 
+
}
+
</graphviz>
+
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
+
*'''[[Trigonometrische Funktionen_2/Bestimmung der Funktionsgleichung aus dem Graphen|<font color="#990000">Station 2: Erfahre hier, wie du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen kannst - und mehr!</font>]]'''</div>
+
 
+
----
+
 
+
===Anwendungen===
+
 
+
{| border=0
+
|{{#ev:youtube|jlZ3fCw5m1U|150}}
+
|rowspan=2 |
+
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
+
*'''[[Trigonometrische Funktionen_2/Anwendungen|<font color="#990000">Lerne hier einige Anwendungen kennen!</font>]]'''</div>
+
|}
+
 
+
|
+
:{{#ev:youtube|eAKO-C8Duac|150}}
+
|}
+
 
+
----
+
 
+
===Experimentier-Ecke===
+
 
+
{|
+
|
+
{{Arbeit|ARBEIT=
+
Du hast doch bestimmt einen Zirkel, oder? Genauer gesagt benötigst du nicht den Zirkel, sondern nur die Bleistiftmine für dieses Experiment. Die Mine sollte schräg angefeilt sein. Nimm die Mine aus dem Zirkel und lege sie auf ein Blatt Papier. Wenn du die Mine nun mit einem leichten Druck über das Papier rollst, kannst du den Graphen einer Sinusfunktion erkennen. Diesen kannst du dann gerne noch mit einem Stift nachfahren.
+
}}
+
|{{#ev:youtube|UfDOp2oE7-k|150}}||
+
 
+
|}
+
 
+
----
+
 
+
{|
+
|
+
Nun hast du es wirklich geschafft und den ganzen Lernpfad bearbeitet. Du kannst stolz sein - gut gemacht!
+
 
+
<span style="background-color:yellow;">Hefteintrag:</span> Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alles Wichtige notiert hast!
+
 
+
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
+
||{{#ev:youtube|nbT16tnv2V4|150}}
+
|}
+
 
+
----
+
 
+
 
+
{{Autoren|[[Benutzer:Silvia Joachim|<b>Silvia Joachim</b>]], [[Benutzer:Karlo Haberl|<b>Karl Haberl</b>]] und [[Benutzer:Franz Embacher|<b>Franz Embacher</b>]]}}
+
 
+
 
+
----
+
 
+
[[zw:Trigonometrische Funktionen]]
+

Aktuelle Version vom 10. November 2012, 15:15 Uhr

Willkommen zum Lernpfad


Hellsehen.jpg Sinab.jpg Riesenrad.jpg


Trigonometrische Funktionen


erstellt von

Silvia Joachim, Karl Haberl und Franz Embacher (2009)
Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011)

im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht
(Stand April 2011)


 \rightarrow Hier geht es los ...


Du erwirbst/ stärkst diese Kompetenzen

Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar


Logos 1.jpg