Einfluss der Parameter: Unterschied zwischen den Versionen

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Lisa und Ben haben ein gemeinsames Lieblingsfach – Mathematik. Zusammen haben die sich folgende Eselsbrücke überlegt:
 
Lisa und Ben haben ein gemeinsames Lieblingsfach – Mathematik. Zusammen haben die sich folgende Eselsbrücke überlegt:
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Verstehst du, was sie damit meinen? Erkläre mindestens einen Teilbereich Deinem Nachbarn! Wenn du die Eselsbrücke hilfreich findest, notiere sie in dein Heft!<br>
 
Verstehst du, was sie damit meinen? Erkläre mindestens einen Teilbereich Deinem Nachbarn! Wenn du die Eselsbrücke hilfreich findest, notiere sie in dein Heft!<br>
 
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Version vom 18. Januar 2011, 22:33 Uhr

Einführung - Station 1: Einfluss der Parameter - Station 2: Bestimmung der Funktionsgleichung und mehr - Anwendungen


FAQ

Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.


Kompetenzen  

  1. Auf dieser Seite lernst du welche Bedeutung die Parameter a,b,c und d bei der allgemeinen Sinusfunktion und Kosinusfunktion haben.
  2. Du erkennst die Auswirkungen auf den Graphen der durch einen Term gegebenen Funktion.
  3. Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen.




Einfluss der Parameter

Hefteintrag: Am besten verwendest du hierfür dein Heft im Querformat, damit du eine Tabelle mit vier Spalten für den Einfluss von \ a,b,c und \ d anlegen kannst. Formuliere eine Überschrift und übernimm alle mit gelb gekennzeichneten Texte. Natürlich darfst du dir aber auch noch zusätzlich Notizen machen.


Einteilung in ABC-Expertenteams

Einfluss von  \ a Einfluss von  \ b Einfluss von  \ c Einfluss von  \ d

Untersuche hier den Einfluss von

 \ a

auf die Graphen der Funktionen

 x \rightarrow a\cdot \sin x

und

 x \rightarrow a\cdot \cos x  .

Untersuche hier den Einfluss von

 \ b

auf die Graphen der Funktionen

 x \rightarrow \sin ( b\cdot x )

und

 x \rightarrow \cos ( b\cdot x ) .

Untersuche hier den Einfluss von

 \ c

auf die Graphen der Funktionen

 x \rightarrow \sin ( x + c )

und

 x \rightarrow \cos ( x + c ) .

Untersuche hier den Einfluss von

 \ d

auf die Graphen der Funktionen

 x \rightarrow \sin x + d

und

 x \rightarrow \cos x + d .

Einteilung in 123-Expertenteams


Jetzt noch was zum Knobeln!!!

  Aufgabe 1  Stift.gif

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Sinus- und der Kosinusfunktion? Zeichne dazu die Graphen der Funktionen \,\!x \rightarrow \sin\left(x+\frac{\pi}{2}\right) und \,\!x \rightarrow \cos(x) in dein Heft oder mit Hilfe von diesem Applet und betrachte sie! Was fällt dir auf?

Tipp zum Zeichnen ins Heft

Du hast eine Menge über den Einfluss der einzelnen Parameter auf das Aussehen der Graphen herausgefunden. Natürlich können aber die Parameter nicht nur einzeln variiert werden, sondern auch mehrere oder alle gleichzeitig.

Maehnrot.jpg
Merke:

Die allgemeine Sinusfunktion lautet

  x\rightarrow a\cdot\sin\Big(b\cdot (x+c)\Big)+d  .

Entsprechend lautet die allgemeine Kosinusfunktion

  x \rightarrow a\cdot \cos \Big( b\cdot (x + c) \Big) + d  .

Dabei sind \ a,b,c,d Parameter, die auf das Aussehen des Funktionsgraphen Einfluss nehmen. Es gilt  \ a,b,c,d \in \R   und  a,b\neq 0 .

  Aufgabe 2  Stift.gif

Bringe den Smily zum Lachen! Variiere dazu die verschiedenen Parameter der allgemeinen Sinusfunktion und beobachte die Auswirkungen auf den Graphen.


  Aufgabe 3  Stift.gif
Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Parameter gesucht! Je einer der Parameter  \ a,  b, c und \ d wird variiert, die anderen bleiben unverändert. Ergänze jeweils den Parameter, der variiert wird!

Die Nullstellen, Extrema und die Periode verändern sich nicht, falls varriert wird, die Wertemenge jedoch schon.
Variiert man , so verändern sich die Nullstellen und Extrema, aber nicht die Periode und die Wertemenge.
Ändern sich die Nullstellen und die Wertemenge, wobei die Extrema und die Periode bleiben, dann wird variiert.
Nullstellen, Extrema und Periode ändern sich, die Wertemenge bleibt aber gleich, falls variiert wird.

Punkte: 0 / 0
  Aufgabe 4  Stift.gif
  • In diesem Applet (Klicke dann dort auf Funktionen erkennen 3!) kannst du zeigen, ob du zu gegebenen Funktionstermen die zugehörigen Graphen findest.
  • Memory
  Aufgabe 5 - Zusatzaufgabe Mind Map  Stift.gif

Nun sollst du ein Mind Map über die in dieser Station gelernten Zusammenhänge erstellen. Am besten verwendest du dazu dein Heft im Querformat und zeichnest am linken Rand in die Mitte einen Kreis, in den du Einfluss der Parameter schreibst. Von dem Kreis ausgehend kannst du vier Äste nach rechts zeichnen, auf denen du die Parameter notierst. An diese Äste kannst du dann Zweige hängen, die sich natürlich weiter verästeln können.

  Aufgabe 6 - Zusatzaufgabe Eselsbrücke  Stift.gif

Lisa und Ben haben ein gemeinsames Lieblingsfach – Mathematik. Zusammen haben die sich folgende Eselsbrücke überlegt:

Merkregel.jpg

Verstehst du, was sie damit meinen? Erkläre mindestens einen Teilbereich Deinem Nachbarn! Wenn du die Eselsbrücke hilfreich findest, notiere sie in dein Heft!



Lösung zu Aufgabe 1

Lösung zu Aufgabe 3

Lösung zu Aufgabe 5


Hefteintrag: Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alle gelb hinterlegten Texte übernommen hast! Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe 1 auch ein Hefteintrag "versteckt" ist!


Weiter geht es mit

Station 2: Bestimmung der Funktionsgleichung und mehr