Wurzelfunktion Anwendungen

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Viele Anwendungen der Wurzelfunktion haben einen Faktor a. Daher betrachten wir zuerst die Funktion  f: x \rightarrow a \sqrt x .


  Aufgabe 12  Stift.gif

Gib die Funktion, die jeder Oberfläche eines Würfels die Kantenlänge zuordnet als Funktionsterm an.

  1. Bestimme zuerst einen Term für Oberfläche O eines Würfels in Abhängigkeit der Kantenlänge a.
  2. Löse den Term nach a auf und gib eine entsprechende Funktionsgleichung an.
  3. Bestimme a für O = 24; 54; 96; 108; 150; 216; ... und halte deine Ergebnisse in Form einer Tabelle fest!
  4. Zeichne den Graphen der Funktion!


  1.  O = 6 a^2
  2.  a = \sqrt{\frac{O}{6}}
  3.  a = 2;\; 3;\; 4;\; 5;\; 6;\; ...
  4.  a = 3 \sqrt 2
  Aufgabe 13  Stift.gif

Schau dir dieses Video an.

Wie weit kannst du bis zum Horizont sehen? Etwa (!50m) (!500m) (5km) (!50km)

MIt welcher Formel kannst du die Sichtweite a berechnen? (a = \sqrt{c^2-b^2} ) (!a = \sqrt{b^2-c^2}) (!a = \sqrt{a^2-b^2}) (!a = \sqrt{c^2-a^2})

Die Erde kann näherungsweise als Kugel angesehen werden. Die Sichtweite auf der Erde kann bei guten Bedingungen näherungsweise durch die Formel  s = 3,57 \sqrt h (vgl. Sichtweite) beschreiben werden. Dabei ist <mtah>h</math> die Augenhöhe in m und s die Sichtweite in km.
Am besten gehst du von der Sichtweite auf dem Meer aus, da dort keine Berge stören.
Ansonsten nimmt du die "ideale" Kugelgestalt der Erde ohne Berge und Täler.

  1. Zeichne den Graphen zur Funktion  s: h \rightarrow 3,57 \sqrt h.
  2. Wie weit kann man bei einer Augenhöhe von 1,7m bei klarem Wetter sehen. Löse graphisch und rechnerisch.
  3. Wie weit kann man von der obersten Plattform des Eiffelturms (276m), vom Mount Everest (8848m), von der ISS (380km) sehen?
  4. Wie hoch muss ein Berg sein, damit man 100km weit sehen kann?



  1. Wurzelfunktion 3-57.jpg
  2. 4,65km
    Wurzelfunktion 3-57 2.jpg
  3. 59,3km, 335,8km, 2200km
  4. 786m
  Aufgabe 4  Stift.gif
Parabelbrems.gif

Bei den quadratischen Funktionen hast du kennengelernt, dass der Bremsweg s in m eines Autos, welches mit der Geschwindigkeit v in  \frac{km}{h} fährt, mit der Faustregel  s = (\frac {v}{10})^2 berechnet werden kann.

  1. Löse die Gleichung  s = (\frac {v}{10})^2 nach v auf.
  2. Gib die Funktion f mit Defintionsmenge an, die den Zusammenhang Bremsweg --> Geschwindigkeit beschreibt.
  3. Mit welcher Geschwindigkeit v in  \frac{km}{h} ist wohl ein Auto, das eine Bremsspur von

a) 20m,
b) 40m,
c) 60m,
d) 80m,
e) 100m
gemacht hat, gefahren?
Löse graphisch und rechnerisch!


  1.  v = 10 \sqrt s
  2.  f: s \rightarrow 10 \sqrt s; D = R^+_0
  3. Für die graphische Lösung kannst du in diesem Applet die entsprechenden Werte mit dem Schieberegler einstellen.

a) 44,7  \frac{km}{h}
b) 63,2  \frac{km}{h}
c) 77,5  \frac{km}{h}
d) 89,4  \frac{km}{h}
e) 100  \frac{km}{h}



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