Einfluss von c: Unterschied zwischen den Versionen

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(Einfluss von c: Reihenfolge geändert)
K (Einfluss von c)
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<ggb_applet height="50" width="150" type="button" filename="cos_c.ggb" /> <br>
 
<ggb_applet height="50" width="150" type="button" filename="cos_c.ggb" /> <br>
  
Öffne dieses GeoGebra-Applet und bearbeite damit obige Aufgaben eins bis vier nochmals.
+
Öffne dieses GeoGebra-Applet und bearbeite damit die Aufgaben C1/ 2-4 nochmals.
 
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Version vom 12. Februar 2009, 23:06 Uhr


FAQ

Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.

Einfluss von c

Wir betrachten nun den Einfluss von  \ c in

 x \rightarrow \sin ( x + c ) .
  Aufgabe C1  Stift.gif


  1. Öffne dieses GeoGebra-Applet. Mit dem Schieberegler kannst du den Wert von  \ c ändern.
  2. Stelle den Schieberegler auf  \ c = 1 ein. Wie ändert sich der Graph?
  3. Überlege dir, wie sich die Werte  \ c = 2  und  \ c = -1 , sowie  \ c = 0,5 und  \ c = \frac{\pi}{2} auf den Graphen auswirken und überprüfe deine Vermutung.
  4. Formuliere das Ergebnis deiner Untersuchungen.
  5. Teste dich! Klicke im folgenden Quiz auf die richtigen Zuordnungen!

1.

\ c<-1;  -1<\ c<0;  0<\ c<1;  1<\ c
Verschiebung nach oben
Verschiebung nach unten
Verschiebung nach rechts
Verschiebung nach links
Streckung in  \ x - Richtung / Verkleinerung der Frequenz
Stauchung in  \ x - Richtung / Vergrößerung der Frequenz
Streckung in  \ y - Richtung / Vergrößerung der Amplitude
Stauchung in  \ y - Richtung / Verkleinerung der Amplitude
Spiegelung an  \ x - Achse
Spiegelung an  \ y - Achse

Punkte: 0 / 0



  Aufgabe C2  Stift.gif

Versuche nun die beobachteten Veränderungen auch mathematisch zu begründen!


Nun betrachten wir den Einfluss von  \ c in

 x \rightarrow \cos ( x + c ) .
  Aufgabe C3  Stift.gif


Öffne dieses GeoGebra-Applet und bearbeite damit die Aufgaben C1/ 2-4 nochmals.


Lösung zu Aufgabe C1: [Anzeigen]

Lösung zu Aufgabe C2: [Anzeigen]

Lösung zu Aufgabe C3: [Anzeigen]


Hefteintrag: Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe C1 ein Hefteintrag "versteckt" ist!