Potenzfunktionen - 4. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Exponenten, Brüche und Potenzgesetze) |
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− | + | {{Potenzfunktionen}} | |
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− | + | == Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>-1/n</sup>, n <small>∈</small> IN<sup>*</sup> == | |
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=== Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3 === | === Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3 === | ||
+ | <ggb_applet height="300" width="500" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="W2_xm1n.ggb" /> | ||
− | + | {{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT= | |
− | + | Vergleiche den neuen Graphen (blau) mit dem, den Du schon aus Stufe 3 dieses Kurses kennst (rot strichliert); mit dem Schieberegler kannst Du dazu wieder die Exponenten verändern. | |
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# Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf | # Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf | ||
#* Definitionsbereich | #* Definitionsbereich | ||
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# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen </pre> | # Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen </pre> | ||
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
− | : | + | : Die Definitionsbereiche der roten und blauen Funktionen sind für n>1 nicht-negativ. Im Definitionsbereich der blauen Funktionen muss ferner auch die 0 ausgeschlossen werden. Die verschiedenen blauen Graphen sind streng-monoton fallend. Rote und blaue Graphen haben alle den Punkt (1,1) gemeinsam (Begründung: 1<sup>r</sup> <math>=</math>1 für alle <math>r \in \mathbb{R}</math>). Der Wertebereich der blauen Graphen ist ]0,∞[. |
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− | + | == Exponenten, Brüche und Potenzgesetze == | |
− | + | Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als Exponenten. Denke dabei insbesondere an folgenden Zusammenhang: | |
− | + | :''Für eine reelle Zahl a und eine natürliche Zahl n<math>\neq</math>0 wird definiert:'' | |
− | Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als | + | |
− | :''Für eine reelle Zahl | + | |
:<math>a^{-n} := \textstyle \frac{1}{a^n}</math> für <math>a \neq 0.</math> | :<math>a^{-n} := \textstyle \frac{1}{a^n}</math> für <math>a \neq 0.</math> | ||
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|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| {{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT= | | {{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT= | ||
− | + | Überprüfe die folgende Behauptung auf Richtigkeit und begründe Deine Entscheidung:<br> | |
− | '' | + | ''Es sei n eine natürliche Zahl; dann hat die Funktion'' |
− | + | <math>f(x)=x^{-\frac{1}{n}}</math> | |
− | '' | + | ''den Definitonsbereich D = IR<sup>+</sup>.'' |
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
− | :Nach Stufe 3 dieses Kurses ist eine Wurzelfunktion <math>g(x)=\sqrt{x}</math> nur auf IR<sup>+</sup> definiert, <br /> | + | :Nach Stufe 3 dieses Kurses ist eine Wurzelfunktion <math>g(x)=\sqrt[n]{x}</math> für <math>n\geq2</math> nur auf IR<sup>+</sup><sub>o</sub> definiert, das heißt ihr Definitionsbereich <math>D = \mathbb{R}^+ \cup \{0\}.</math><br /> |
− | : | + | :Aufgrund des Zusammenhangs <math>f(x) = x^{-\frac 1 n}= \textstyle \frac{1}{x^{\frac 1 n}} = \textstyle \frac{1}{\sqrt[n]{x}} = \textstyle \frac{1}{g(x)}</math> überträgt sich der Definitionsbereich der Funktion ''g'' grundsätzlich auf die Funktion ''f''. Einschränken muss man den Definitionsbereich von ''f'' allerdings noch um jene Werte, bei denen g(x)<math>=</math>0 gilt, also um x<math>=</math>0. Damit ergibt sich für den Definitionsbereich der Funktion ''f'': D<math>=</math>IR<sup>+</sup>.}} |
}} | }} | ||
− | } | + | |} |
− | + | == Potenzfunktionen und ihre Umkehrfunktionen == | |
+ | {| width="100%" border="0" cellspacing="0" | ||
+ | ! height="0"| | ||
+ | | | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | |<big>'''Beispiel I:'''</big> | ||
+ | Es sei g eine Potenzfunktion, definiert auf D = IR<sup>+</sup><sub>0</sub> durch <math>g(x)=x^{\frac{1}{3}}</math>. Gesucht ist die Umkehrfunktion <math>g^{\,-1}=:f</math> von <math>\!\,g</math>. | ||
+ | <math>g^{\,-1}</math> ergibt sich aus <math>\!\,g</math> durch Auflösen nach <math>\!\,x</math>. Es ist:<br /> | ||
+ | <math>\begin{matrix}y &=& x^{\frac 1 3}, && &|& (\,)^3 \\ | ||
+ | y^3 &=& x^{\frac 3 3} && && \\ | ||
+ | &=& x. &\,& && \end{matrix}</math> | ||
+ | Vertauschen von x und y ergibt schließlich die gesuchte Funktion: f(x)<math>=</math>x<sup>3</sup>. | ||
− | <math> = \frac | + | ! width="310" align="left" |<ggb_applet height="300" width="300" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="w_x3_001.ggb" /> |
+ | |- | ||
+ | |<big>'''Beispiel II:'''</big> | ||
+ | Es sei f eine Potenzfunktion, nun definiert durch <math>f(x)=x^{- \frac 1 3}</math> mit dem Definitionsbereich D = IR<sup>+</sup>. Gesucht ist wieder ihre Umkehrfunktion f<sup>-1</sup>. | ||
+ | Auflösen nach x ergibt:<br /> | ||
+ | <math>\begin{matrix}y &=& x^{- \frac 1 3}. &|& (\,)^3\\ | ||
+ | y^3 &=& x^{- \frac 3 3}, && \\ | ||
+ | &=& x^{-1}, && \\ | ||
+ | &=& \textstyle \frac 1 x. &|& \cdot\, x \\ | ||
+ | x\cdot y^3 &=& 1. &|& :y^3 \\ | ||
+ | x &=& \textstyle \frac{1}{y^3} && \\ | ||
+ | &=& y^{-3}.&& \end{matrix}</math> | ||
+ | ! align="left"|<ggb_applet height="300" width="300" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="W_x3m_001.ggb" /> | ||
+ | |} | ||
− | < | + | ''Hinweis: Man beachte besonders hier die unterschiedliche Bedeutung von f<sup>-1</sup> und f(x)<math>=</math>x<sup>-1</sup>!'' |
− | + | ||
− | + | === Vergleich mit Potenzfunktionen der Stufe 1 === | |
+ | Im Zusammenhang mit den Umkehrfunktionen dieser Art kann es sinnvoll sein, sich die Potenzfunktionen der Stufe 1 noch einmal vor Augen zu führen. [[Potenzfunktionen_1._Stufe |Hier kannst Du direkt zur Stufe 1 springen]]. | ||
− | <ggb_applet height="450" width="600" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | + | |
− | filename="10_axminuas1nc.ggb" /> | + | {{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT= |
+ | Zu welchen vorgegebenen Potenzfunktionen gibt es eine Umkehrfunktion? Welche Eigenschaften muss die gegebene Potenzfunktion erfüllen, damit es eine Umkehrfunktion gibt?<br /> | ||
+ | Begründe Deine Überlegungen und beachte dabei besonders Definitions- und Wertebereich der betrachteten Funktionen, sowie ihr Monotonieverhalten!<br /> | ||
+ | {{Lösung versteckt| Potenzfunktionen mit <math>f(x) = x^{\frac 1 n}</math> mit <math>n\geq2</math> sind auf ihrem Definitionsbereich <math>\mathbb{D}=\mathbb{R}^+_0</math> streng monoton steigend. Deswegen gibt es auf diesem Bereich eine Umkehrfunktion und zwar von der Bauart f(x)<math>=</math>x<sup>n</sup>.<br />Ähnliches gilt für Funktionen der Form <math>f(x) = x^{-{\frac 1 n}}</math> mit <math>n\geq2</math> auf dem Definitionsbereich <math>\mathbb{D}=\mathbb{R}^+</math>. Hier lautet die Umkehrfunktion f(x)<math>=</math>x<sup>-n</sup>.<br /> Hat man aber eine Potenzfunktion f(x)<math>=</math>x<sup>n</sup> mit <math>n\geq2</math> (also eine aus der Stufe 1 dieses Lernpfades) vorgegeben, so ist sie - für gerade n - auf ihrem Defintionsbereich <math>\mathbb{D}=\mathbb{R}</math> nicht überall streng monoton. Die Umkehrbarkeit ist aber nur auf streng monotonen Intervallen möglich. Betrachtet man f auf dem eingeschränkten Definitionsbereich <math>\mathbb{R}^+_0</math>, so ist sie dort streng monoton und damit umkehrbar. Die Umkehrfunktion ist dort <math>f(x) = x^{\frac 1 n}</math>. }} | ||
+ | }} | ||
+ | <br /> | ||
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+ | === Zusammenfassung === | ||
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+ | Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Form <font style="vertical-align:15%;"><math>f(x) = x^{\frac 1 n},</math> mit n ∈ IN<sup>*</sup> und <math>n\geq2</math></font> sind Potenzfunktionen der Form <math>f(x)\!\, = x^n.</math> Sie sind definiert auf dem Definitionsbereich D = IR<sup>+</sup><sub>0</sub>.<br /> | ||
+ | |||
+ | Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Form <font style="vertical-align:15%;"><math>f(x) = x^{- \frac 1 n},</math> mit n ∈ IN<sup>*</sup> und <math>n\geq2</math></font> sind Potenzfunktionen der Form <math>f(x) = x^{-n}=\textstyle \frac{1}{x^n}</math>. Sie sind definiert auf dem Definitionsbereich D = IR<sup>+</sup>. | ||
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+ | == *Zusammenfassung: Was bewirken Parameter in Potenzfunktionen? - Merkregel "5 S"-Prinzip == | ||
+ | <small>(* Bearbeitung freiwillig, Ergänzung)</small> | ||
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+ | <ggb_applet height="450" width="600" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="10_axminuas1nc.ggb" /> | ||
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+ | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | ||
+ | Schau Dir dieses [http://www.oberprima.com/index.php/parameter-in-potenzfunktionen/nachhilfe Video (Link hier)] auf www.oberprima.com an. Dort lernst Du die Merkregel des "5 S"-Prinzips kennen; die "5 S" lauten: | ||
+ | * '''S'''piegeln | ||
+ | * '''S'''trecken | ||
+ | * '''S'''tauchen | ||
+ | * '''S'''chieben | ||
+ | * '''S'''uperponieren | ||
+ | Beantworte nun die folgenden Fragen: | ||
+ | # Wie findest Du das Video? Was macht der Vortragende gut, welche Fehler macht er? | ||
+ | # Welche der genannten Veränderungen kannst Du mit dem Applet erzielen? Welche der Parameter sind für welche Veränderung verantwortlich? | ||
+ | # Wo gehen die Variationsmöglichkeiten des Applets über die im Video vorgestellten hinaus? | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | == *Zum Weiterdenken: Mit Funktionen malen == | ||
+ | <small>(freiwillig)</small> | ||
+ | {| | ||
+ | |<ggb_applet height="380" width="400" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="rosette.ggb" /><br /><br /> | ||
+ | Das obenstehende Bild ist vollständig aus Potenzfunktionen der Form | ||
+ | |||
+ | :<math>f(x)=a\cdot x^q</math> | ||
+ | |||
+ | mit <math>a \in \mathbb{R}, q \in \mathbb{N} \cup \{ \textstyle{\pm\frac{1}{2},\pm\frac{1}{3},\pm\frac{1}{4},\pm\frac{1}{5},\pm\frac{1}{6},\ldots } \}</math> zusammengesetzt. | ||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | {{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT= | ||
+ | Bearbeite zu dem Bild die folgenden Fragen: | ||
+ | # Auf welchen Intervallen sind die Funktionen jeweils definiert? | ||
+ | # Das "Blatt" rechts oben im Bild ist aus drei verschiedenen Potenzfunktionen aufgebaut.<br />Untersuche, wie die Parameter a und q die Graphen beeinflussen und welche Werte für a und q hier verwendet sind. | ||
+ | # Von welcher Form sind die Funktionen, die das Blatt links unten ausbilden? | ||
+ | # Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen? | ||
+ | # Auf welchen Abschnitten sind die Funktionen definiert? | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | | | ||
+ | [[Bild:rosette_1.png|thumb|right|250px|Das erste Blatt setzt sich aus drei Potenzfuntktionen zusammen, die nur auf bestimmten Intervallen definiert sind.]] | ||
+ | [[Bild:rosette_2.png|thumb|frameless|right|250px|Wie müssen die Parameter verändert werden, wenn sie das Blatt links unten bilden sollen? ]] | ||
+ | [[Bild:rosette_3.png|thumb|frameless|right|250px| Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen?]] | ||
+ | |} | ||
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+ | ---- | ||
+ | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]] | ||
+ | |align = "left"|'''Und nun gehts zum Abschlusstest'''<br /> | ||
+ | [[Bild:Pfeil.gif]] [[Potenzfunktionen_Test|'''Hier geht es weiter''']]'''.''' | ||
+ | |||
+ | |} |
Aktuelle Version vom 18. Januar 2011, 06:37 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-1/n, n ∈ IN*
Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3
Vergleiche den neuen Graphen (blau) mit dem, den Du schon aus Stufe 3 dieses Kurses kennst (rot strichliert); mit dem Schieberegler kannst Du dazu wieder die Exponenten verändern.
|
Exponenten, Brüche und Potenzgesetze
Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als Exponenten. Denke dabei insbesondere an folgenden Zusammenhang:
- Für eine reelle Zahl a und eine natürliche Zahl n
0 wird definiert:
für
Auf unsere Situation angewandt ergibt sich:
|
Potenzfunktionen und ihre Umkehrfunktionen
Beispiel I:
Es sei g eine Potenzfunktion, definiert auf D = IR+0 durch
Vertauschen von x und y ergibt schließlich die gesuchte Funktion: f(x) |
|
Beispiel II:
Es sei f eine Potenzfunktion, nun definiert durch Auflösen nach x ergibt: |
Hinweis: Man beachte besonders hier die unterschiedliche Bedeutung von f-1 und f(x)x-1!
Vergleich mit Potenzfunktionen der Stufe 1
Im Zusammenhang mit den Umkehrfunktionen dieser Art kann es sinnvoll sein, sich die Potenzfunktionen der Stufe 1 noch einmal vor Augen zu führen. Hier kannst Du direkt zur Stufe 1 springen.
Zu welchen vorgegebenen Potenzfunktionen gibt es eine Umkehrfunktion? Welche Eigenschaften muss die gegebene Potenzfunktion erfüllen, damit es eine Umkehrfunktion gibt?
Potenzfunktionen mit
![]() ![]() ![]() ![]() Ähnliches gilt für Funktionen der Form ![]() ![]() ![]() ![]() Hat man aber eine Potenzfunktion f(x) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zusammenfassung
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Form mit n ∈ IN* und
sind Potenzfunktionen der Form
Sie sind definiert auf dem Definitionsbereich D = IR+0.
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Form mit n ∈ IN* und
sind Potenzfunktionen der Form
. Sie sind definiert auf dem Definitionsbereich D = IR+.
*Zusammenfassung: Was bewirken Parameter in Potenzfunktionen? - Merkregel "5 S"-Prinzip
(* Bearbeitung freiwillig, Ergänzung)
Schau Dir dieses Video (Link hier) auf www.oberprima.com an. Dort lernst Du die Merkregel des "5 S"-Prinzips kennen; die "5 S" lauten:
Beantworte nun die folgenden Fragen:
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*Zum Weiterdenken: Mit Funktionen malen
(freiwillig)
Das obenstehende Bild ist vollständig aus Potenzfunktionen der Form mit
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![]() |
Und nun gehts zum Abschlusstest |