Potenzfunktionen - 4. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-1/n, n ∈ IN) |
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=== Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3 === | === Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3 === | ||
+ | <ggb_applet height="300" width="500" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="W2_xm1n.ggb" /> | ||
− | + | {{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT= | |
− | + | Vergleiche den neuen Graphen (blau) mit dem, den Du schon aus Stufe 3 dieses Kurses kennst (rot strichliert); mit dem Schieberegler kannst Du dazu wieder die Exponenten verändern. | |
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# Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf | # Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf | ||
#* Definitionsbereich | #* Definitionsbereich | ||
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# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen </pre> | # Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen </pre> | ||
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
− | : Die Definitionsbereiche der roten und blauen Funktionen sind nicht-negativ. Im Definitionsbereich der blauen Funktionen muss ferner auch die 0 ausgeschlossen werden, | + | : Die Definitionsbereiche der roten und blauen Funktionen sind für n>1 nicht-negativ. Im Definitionsbereich der blauen Funktionen muss ferner auch die 0 ausgeschlossen werden. Die verschiedenen blauen Graphen sind streng-monoton fallend. Rote und blaue Graphen haben alle den Punkt (1,1) gemeinsam (Begründung: 1<sup>r</sup> <math>=</math>1 für alle <math>r \in \mathbb{R}</math>). Der Wertebereich der blauen Graphen ist ]0,∞[. |
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== Exponenten, Brüche und Potenzgesetze == | == Exponenten, Brüche und Potenzgesetze == | ||
− | Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als | + | Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als Exponenten. Denke dabei insbesondere an folgenden Zusammenhang: |
− | :''Für eine reelle Zahl | + | :''Für eine reelle Zahl a und eine natürliche Zahl n<math>\neq</math>0 wird definiert:'' |
:<math>a^{-n} := \textstyle \frac{1}{a^n}</math> für <math>a \neq 0.</math> | :<math>a^{-n} := \textstyle \frac{1}{a^n}</math> für <math>a \neq 0.</math> | ||
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''den Definitonsbereich D = IR<sup>+</sup>.'' | ''den Definitonsbereich D = IR<sup>+</sup>.'' | ||
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
− | :Nach Stufe 3 dieses Kurses ist eine Wurzelfunktion <math>g(x)=\sqrt{x}</math> nur auf IR<sup>+</sup> definiert, das heißt ihr Definitionsbereich <math> | + | :Nach Stufe 3 dieses Kurses ist eine Wurzelfunktion <math>g(x)=\sqrt[n]{x}</math> für <math>n\geq2</math> nur auf IR<sup>+</sup><sub>o</sub> definiert, das heißt ihr Definitionsbereich <math>D = \mathbb{R}^+ \cup \{0\}.</math><br /> |
− | :Aufgrund des Zusammenhangs <math>f(x) = x^{-\frac 1 n}= \textstyle \frac{1}{x^{\frac 1 n}} = \textstyle \frac{1}{\sqrt[n]{x}} = \textstyle \frac{1}{g(x)}</math> überträgt sich der Definitionsbereich der Funktion ''g'' auf die Funktion ''f''.}} | + | :Aufgrund des Zusammenhangs <math>f(x) = x^{-\frac 1 n}= \textstyle \frac{1}{x^{\frac 1 n}} = \textstyle \frac{1}{\sqrt[n]{x}} = \textstyle \frac{1}{g(x)}</math> überträgt sich der Definitionsbereich der Funktion ''g'' grundsätzlich auf die Funktion ''f''. Einschränken muss man den Definitionsbereich von ''f'' allerdings noch um jene Werte, bei denen g(x)<math>=</math>0 gilt, also um x<math>=</math>0. Damit ergibt sich für den Definitionsbereich der Funktion ''f'': D<math>=</math>IR<sup>+</sup>.}} |
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== Potenzfunktionen und ihre Umkehrfunktionen == | == Potenzfunktionen und ihre Umkehrfunktionen == | ||
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+ | |<big>'''Beispiel I:'''</big> | ||
+ | Es sei g eine Potenzfunktion, definiert auf D = IR<sup>+</sup><sub>0</sub> durch <math>g(x)=x^{\frac{1}{3}}</math>. Gesucht ist die Umkehrfunktion <math>g^{\,-1}=:f</math> von <math>\!\,g</math>. | ||
− | <math>g^{\,-1}</math> ergibt sich aus <math>g</math> durch Auflösen nach <math>x</math>. Es ist:<br /> | + | <math>g^{\,-1}</math> ergibt sich aus <math>\!\,g</math> durch Auflösen nach <math>\!\,x</math>. Es ist:<br /> |
<math>\begin{matrix}y &=& x^{\frac 1 3}, && &|& (\,)^3 \\ | <math>\begin{matrix}y &=& x^{\frac 1 3}, && &|& (\,)^3 \\ | ||
y^3 &=& x^{\frac 3 3} && && \\ | y^3 &=& x^{\frac 3 3} && && \\ | ||
&=& x. &\,& && \end{matrix}</math> | &=& x. &\,& && \end{matrix}</math> | ||
− | Vertauschen von | + | Vertauschen von x und y ergibt schließlich die gesuchte Funktion: f(x)<math>=</math>x<sup>3</sup>. |
− | |<ggb_applet height="300" width="300" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="w_x3_001.ggb" /> | + | ! width="310" align="left" |<ggb_applet height="300" width="300" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="w_x3_001.ggb" /> |
− | | | + | |- |
− | + | |<big>'''Beispiel II:'''</big> | |
− | + | Es sei f eine Potenzfunktion, nun definiert durch <math>f(x)=x^{- \frac 1 3}</math> mit dem Definitionsbereich D = IR<sup>+</sup>. Gesucht ist wieder ihre Umkehrfunktion f<sup>-1</sup>. | |
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− | Auflösen nach | + | Auflösen nach x ergibt:<br /> |
<math>\begin{matrix}y &=& x^{- \frac 1 3}. &|& (\,)^3\\ | <math>\begin{matrix}y &=& x^{- \frac 1 3}. &|& (\,)^3\\ | ||
y^3 &=& x^{- \frac 3 3}, && \\ | y^3 &=& x^{- \frac 3 3}, && \\ | ||
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x &=& \textstyle \frac{1}{y^3} && \\ | x &=& \textstyle \frac{1}{y^3} && \\ | ||
&=& y^{-3}.&& \end{matrix}</math> | &=& y^{-3}.&& \end{matrix}</math> | ||
− | |<ggb_applet height="300" width="300" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="W_x3m_001.ggb" /> | + | ! align="left"|<ggb_applet height="300" width="300" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="W_x3m_001.ggb" /> |
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− | ''Hinweis: | + | ''Hinweis: Man beachte besonders hier die unterschiedliche Bedeutung von f<sup>-1</sup> und f(x)<math>=</math>x<sup>-1</sup>!'' |
=== Vergleich mit Potenzfunktionen der Stufe 1 === | === Vergleich mit Potenzfunktionen der Stufe 1 === | ||
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Im Zusammenhang mit den Umkehrfunktionen dieser Art kann es sinnvoll sein, sich die Potenzfunktionen der Stufe 1 noch einmal vor Augen zu führen. [[Potenzfunktionen_1._Stufe |Hier kannst Du direkt zur Stufe 1 springen]]. | Im Zusammenhang mit den Umkehrfunktionen dieser Art kann es sinnvoll sein, sich die Potenzfunktionen der Stufe 1 noch einmal vor Augen zu führen. [[Potenzfunktionen_1._Stufe |Hier kannst Du direkt zur Stufe 1 springen]]. | ||
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{{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT= | {{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT= | ||
− | Zu welchen vorgegebenen Potenzfunktionen gibt es eine Umkehrfunktion? Welche Eigenschaften muss die gegebene Potenzfunktion erfüllen, damit es eine | + | Zu welchen vorgegebenen Potenzfunktionen gibt es eine Umkehrfunktion? Welche Eigenschaften muss die gegebene Potenzfunktion erfüllen, damit es eine Umkehrfunktion gibt?<br /> |
Begründe Deine Überlegungen und beachte dabei besonders Definitions- und Wertebereich der betrachteten Funktionen, sowie ihr Monotonieverhalten!<br /> | Begründe Deine Überlegungen und beachte dabei besonders Definitions- und Wertebereich der betrachteten Funktionen, sowie ihr Monotonieverhalten!<br /> | ||
− | {{Lösung versteckt| | + | {{Lösung versteckt| Potenzfunktionen mit <math>f(x) = x^{\frac 1 n}</math> mit <math>n\geq2</math> sind auf ihrem Definitionsbereich <math>\mathbb{D}=\mathbb{R}^+_0</math> streng monoton steigend. Deswegen gibt es auf diesem Bereich eine Umkehrfunktion und zwar von der Bauart f(x)<math>=</math>x<sup>n</sup>.<br />Ähnliches gilt für Funktionen der Form <math>f(x) = x^{-{\frac 1 n}}</math> mit <math>n\geq2</math> auf dem Definitionsbereich <math>\mathbb{D}=\mathbb{R}^+</math>. Hier lautet die Umkehrfunktion f(x)<math>=</math>x<sup>-n</sup>.<br /> Hat man aber eine Potenzfunktion f(x)<math>=</math>x<sup>n</sup> mit <math>n\geq2</math> (also eine aus der Stufe 1 dieses Lernpfades) vorgegeben, so ist sie - für gerade n - auf ihrem Defintionsbereich <math>\mathbb{D}=\mathbb{R}</math> nicht überall streng monoton. Die Umkehrbarkeit ist aber nur auf streng monotonen Intervallen möglich. Betrachtet man f auf dem eingeschränkten Definitionsbereich <math>\mathbb{R}^+_0</math>, so ist sie dort streng monoton und damit umkehrbar. Die Umkehrfunktion ist dort <math>f(x) = x^{\frac 1 n}</math>. }} |
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+ | === Zusammenfassung === | ||
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+ | Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Form <font style="vertical-align:15%;"><math>f(x) = x^{\frac 1 n},</math> mit n ∈ IN<sup>*</sup> und <math>n\geq2</math></font> sind Potenzfunktionen der Form <math>f(x)\!\, = x^n.</math> Sie sind definiert auf dem Definitionsbereich D = IR<sup>+</sup><sub>0</sub>.<br /> | ||
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+ | Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Form <font style="vertical-align:15%;"><math>f(x) = x^{- \frac 1 n},</math> mit n ∈ IN<sup>*</sup> und <math>n\geq2</math></font> sind Potenzfunktionen der Form <math>f(x) = x^{-n}=\textstyle \frac{1}{x^n}</math>. Sie sind definiert auf dem Definitionsbereich D = IR<sup>+</sup>. | ||
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== *Zusammenfassung: Was bewirken Parameter in Potenzfunktionen? - Merkregel "5 S"-Prinzip == | == *Zusammenfassung: Was bewirken Parameter in Potenzfunktionen? - Merkregel "5 S"-Prinzip == | ||
− | <small>freiwillig</small> | + | <small>(* Bearbeitung freiwillig, Ergänzung)</small> |
+ | <ggb_applet height="450" width="600" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="10_axminuas1nc.ggb" /> | ||
− | + | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | |
− | + | Schau Dir dieses [http://www.oberprima.com/index.php/parameter-in-potenzfunktionen/nachhilfe Video (Link hier)] auf www.oberprima.com an. Dort lernst Du die Merkregel des "5 S"-Prinzips kennen; die "5 S" lauten: | |
− | + | * '''S'''piegeln | |
− | + | * '''S'''trecken | |
− | + | * '''S'''tauchen | |
− | + | * '''S'''chieben | |
− | + | * '''S'''uperponieren | |
− | + | Beantworte nun die folgenden Fragen: | |
− | + | ||
− | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | + | |
− | Schau Dir dieses [http://www.oberprima.com/index.php/parameter-in-potenzfunktionen/nachhilfe Video (Link hier)] auf www.oberprima.com an | + | |
# Wie findest Du das Video? Was macht der Vortragende gut, welche Fehler macht er? | # Wie findest Du das Video? Was macht der Vortragende gut, welche Fehler macht er? | ||
− | # Welche der genannten Veränderungen kannst Du mit dem | + | # Welche der genannten Veränderungen kannst Du mit dem Applet erzielen? Welche der Parameter sind für welche Veränderung verantwortlich? |
− | # Wo gehen die Variationsmöglichkeiten über die im Video vorgestellten hinaus? | + | # Wo gehen die Variationsmöglichkeiten des Applets über die im Video vorgestellten hinaus? |
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== *Zum Weiterdenken: Mit Funktionen malen == | == *Zum Weiterdenken: Mit Funktionen malen == | ||
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Bearbeite zu dem Bild die folgenden Fragen: | Bearbeite zu dem Bild die folgenden Fragen: | ||
# Auf welchen Intervallen sind die Funktionen jeweils definiert? | # Auf welchen Intervallen sind die Funktionen jeweils definiert? | ||
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# Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen? | # Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen? | ||
# Auf welchen Abschnitten sind die Funktionen definiert? | # Auf welchen Abschnitten sind die Funktionen definiert? | ||
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[[Bild:rosette_2.png|thumb|frameless|right|250px|Wie müssen die Parameter verändert werden, wenn sie das Blatt links unten bilden sollen? ]] | [[Bild:rosette_2.png|thumb|frameless|right|250px|Wie müssen die Parameter verändert werden, wenn sie das Blatt links unten bilden sollen? ]] | ||
[[Bild:rosette_3.png|thumb|frameless|right|250px| Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen?]] | [[Bild:rosette_3.png|thumb|frameless|right|250px| Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen?]] | ||
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+ | |align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]] | ||
+ | |align = "left"|'''Und nun gehts zum Abschlusstest'''<br /> | ||
+ | [[Bild:Pfeil.gif]] [[Potenzfunktionen_Test|'''Hier geht es weiter''']]'''.''' | ||
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Aktuelle Version vom 18. Januar 2011, 06:37 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-1/n, n ∈ IN*
Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3
Vergleiche den neuen Graphen (blau) mit dem, den Du schon aus Stufe 3 dieses Kurses kennst (rot strichliert); mit dem Schieberegler kannst Du dazu wieder die Exponenten verändern.
|
Exponenten, Brüche und Potenzgesetze
Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als Exponenten. Denke dabei insbesondere an folgenden Zusammenhang:
- Für eine reelle Zahl a und eine natürliche Zahl n
0 wird definiert:
für
Auf unsere Situation angewandt ergibt sich:
|
Potenzfunktionen und ihre Umkehrfunktionen
Beispiel I:
Es sei g eine Potenzfunktion, definiert auf D = IR+0 durch
Vertauschen von x und y ergibt schließlich die gesuchte Funktion: f(x) |
|
Beispiel II:
Es sei f eine Potenzfunktion, nun definiert durch Auflösen nach x ergibt: |
Hinweis: Man beachte besonders hier die unterschiedliche Bedeutung von f-1 und f(x)x-1!
Vergleich mit Potenzfunktionen der Stufe 1
Im Zusammenhang mit den Umkehrfunktionen dieser Art kann es sinnvoll sein, sich die Potenzfunktionen der Stufe 1 noch einmal vor Augen zu führen. Hier kannst Du direkt zur Stufe 1 springen.
Zu welchen vorgegebenen Potenzfunktionen gibt es eine Umkehrfunktion? Welche Eigenschaften muss die gegebene Potenzfunktion erfüllen, damit es eine Umkehrfunktion gibt?
Potenzfunktionen mit
![]() ![]() ![]() ![]() Ähnliches gilt für Funktionen der Form ![]() ![]() ![]() ![]() Hat man aber eine Potenzfunktion f(x) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zusammenfassung
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Form mit n ∈ IN* und
sind Potenzfunktionen der Form
Sie sind definiert auf dem Definitionsbereich D = IR+0.
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Form mit n ∈ IN* und
sind Potenzfunktionen der Form
. Sie sind definiert auf dem Definitionsbereich D = IR+.
*Zusammenfassung: Was bewirken Parameter in Potenzfunktionen? - Merkregel "5 S"-Prinzip
(* Bearbeitung freiwillig, Ergänzung)
Schau Dir dieses Video (Link hier) auf www.oberprima.com an. Dort lernst Du die Merkregel des "5 S"-Prinzips kennen; die "5 S" lauten:
Beantworte nun die folgenden Fragen:
|
*Zum Weiterdenken: Mit Funktionen malen
(freiwillig)
Das obenstehende Bild ist vollständig aus Potenzfunktionen der Form mit
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![]() |
Und nun gehts zum Abschlusstest |