Potenzfunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Medienvielfalt-Wiki
K (typo entfernt) |
|||
(17 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <center><big><big><big>Willkommen zum Lernpfad | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | [[Bild:PotenzfunktionenTitel1.png|150px]] [[Bild:PotenzfunktionenTitel2.JPG|150px]] [[Bild:PotenzfunktionenTitel3.JPG|150px]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | <big>Potenzfunktionen</big></big></big> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | erstellt von | |
− | + | ||
− | + | [[Benutzer:Hans-Georg Weigand|Hans-Georg Weigand]], [[Benutzer:Michael Schuster|Michael Schuster]], [[Benutzer:Jan Wörler|Jan Wörler]] und [[Benutzer:Petra Bader|Petra Bader]] (2009)<br> | |
− | + | Überarbeitet von Peter Hofbauer und Heidi Metzger-Schuhäker (2011)<br> | |
− | + | ||
− | + | im Rahmen eines internationalen Projektes von<br> | |
− | + | [http://www.medienvielfalt.org Medienvielfalt im Mathematikunterricht]<br> | |
− | + | (Stand April 2011)</big> | |
− | + | ||
− | + | ||
+ | |||
+ | </center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen {{versteckt| | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <big><strong>Modellieren:</strong></big><br>Kompetenzen: | ||
+ | Du verstehst und interpretierst Funktionen als Modelle zur Beschreibung der Abhängigkeit zwischen Größen.<br> | ||
+ | Du erkennst Eigenschaften von Funktionen, benennst sie, deutest sie im Kontext und setzt sie zum Erstellen von Funktionsgraphen ein: Monotonie, Monotoniewechsel, asymptotisches Verhalten, Schnittpunkte mit den Achsen | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <strong><big>Transferieren</big></strong><br> | ||
+ | Du kannst Probleme aus verschiedenen Anwendungsbereichen in Form einer Gleichung darstellen, diese lösen und das Ergebnis in Bezug auf die Problemstellung interpretieren<br> | ||
+ | Weiters kannst du zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen von Zusammenhängen dieser Art wechseln.<br> | ||
+ | Du ermittelst aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) und deutest sie im Kontext. | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <strong><big>Interpretieren</big></strong><br> | ||
+ | Funktionen als Modelle zur Beschreibung der Abhängigkeit zwischen Größen verstehen und interpretieren | ||
+ | Du verstehst Potenzgesetze mit ganzzahligen und mit rationalen Exponenten und kannst sie begründen und durch Beispiele veranschaulichen und anwenden<br> | ||
+ | Du erkennst verbal, tabellarisch, grafisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene Zusammenhänge dieser Art und kannst sie als entsprechende Potenzfunktionen erkennen bzw. betrachten und zwischen diesen Darstellungsformen wechseln.<br> | ||
+ | Du verstehst den Einfluss verschiedener Parameter der Potenzfunktionen auf die Funktionsverläufe der angeführten Funktionstypen und kannst sie interpretieren und deuten.<br> | ||
+ | Du kannst einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten. | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <strong><big>Operieren</big></strong><br> | ||
+ | Du kannst Potenz- und Wurzelschreibweise ineinander überführen.<br> | ||
+ | Du kannst Probleme aus verschiedenen Anwendungsbereichen in Form einer Gleichung darstellen, diese lösen und das Ergebnis in Bezug auf die Problemstellung interpretieren.<br> | ||
+ | Du erkennst Eigenschaften von Funktionen, kannst sie benennen, im Kontext deuten und zum Erstellen von Funktionsgraphen einsetzen: Monotonie, Monotoniewechsel, asymptotisches Verhalten, Schnittpunkte mit den Achsen | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <strong><big>Argumentieren</big></strong><br> | ||
+ | Du kannst für gegebene Zusammenhänge entscheiden, ob man sie als Funktionen betrachten kann.<br> | ||
+ | Du kannst einen Überblick über die wichtigsten (unten angeführten) Typen mathematischer Funktionen geben und ihre Eigenschaften vergleichen. | ||
}} | }} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht:{{pdf|Didaktischer_Kommentar_Potenzfunktionen.pdf|Didaktischer Kommentar}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <center>[[Bild:Logos_1.jpg]]</center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <br />Der Lernpfad ist in fünf Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der angegebenen Reihenfolge bearbeitest. | ||
+ | |||
+ | {{Potenzfunktionen}} | ||
+ | |||
+ | <!-- Wiki-Family-Links --> | ||
+ | |||
+ | [[dmuw:Potenzfunktionen]] | ||
+ | |||
+ | [[zum-wiki:Potenzfunktionen]] | ||
− | |||
− | + | [[zum-wiki:Mathematik-digital/Potenzfunktionen]] | |
− | [[ | + |
Aktuelle Version vom 15. April 2011, 11:29 Uhr
Potenzfunktionen
erstellt von
Hans-Georg Weigand, Michael Schuster, Jan Wörler und Petra Bader (2009)
Überarbeitet von Peter Hofbauer und Heidi Metzger-Schuhäker (2011)
im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht
(Stand April 2011)
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen [Anzeigen]
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar

Der Lernpfad ist in fünf Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der angegebenen Reihenfolge bearbeitest.