Pool 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: <font size="+1">Lernpfad zur Schnittstelle Sekundarstufe 2 - Universität</font> <font color="#990000" size="+2">Aufgabenpool 2</font> [[Sek2Uni|Startseite des Lern...)
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
[[Sek2Uni|Startseite des Lernpfads]] | [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 1]] | [[Sek2Uni/Didaktischer_Kommentar|Didaktischer Kommentar]]
 
[[Sek2Uni|Startseite des Lernpfads]] | [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 1]] | [[Sek2Uni/Didaktischer_Kommentar|Didaktischer Kommentar]]
  
== xxx ==
+
== <font color="#990000">Text korrigieren</font> ==
 +
 
 +
<font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Franz]
  
 
xxx
 
xxx
  
 +
== <font color="#990000">Text korrigieren</font> ==
  
== xxx ==
+
<font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Matthias]
  
 
xxx
 
xxx
  
 +
== <font color="#990000">Text korrigieren</font> ==
  
== xxx ==
+
<font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Jochen]
  
 
xxx
 
xxx
  
 +
== <font color="#990000">Transformation von Funktionen</font> ==
 +
 +
<font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Franz]
 +
 +
Stichworte: Gegeben <math>x\mapsto f(x)</math>. Wir wirken sich Transformationen der Form
 +
<math>x\mapsto f(x+a)</math>, <math>x\mapsto f(a x)</math>
 +
<math>x\mapsto f(x)+a</math> und <math>x\mapsto a f(x)</math> auf das Verhalten und den Graphen der der Funktion aus? Beispiele!
 +
Tool: Plotter.
 +
 +
== <font color="#990000">Das Integral</font> ==
 +
 +
<font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Matthias]
 +
 +
Stichworte: Was ist das Integral? Unterschied bestimmtes Integral/unbestimmtes Integral (Stammfunktion).
 +
 +
== <font color="#990000">Kurvendiskussion</font> ==
 +
 +
<font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Jochen]
 +
 +
Stichworte: Hochpunkt, Tiefpunkt, Wendepunkt,... Was sind sie, wie finden wir sie und warum finden wir sie auf diese Weise?
 +
 +
== <font color="#990000">Bewegung (Fächerübergreifend mit Physik)</font> ==
 +
 +
<font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Franz]
 +
 +
Stichworte: Was haben Zeit, Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung mit dem Differenzieren und Integrieren zu tun? Beispiele!
 +
Mögliche Tools: CAS, Plotter.
 +
 +
== <font color="#990000">Kosten- und Preistheorie</font> ==
 +
 +
<font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Peter]
 +
 +
Stichworte: Betriebsoptimale Menge, Carnotscher Punkt.
 +
 +
== <font color="#990000">Funktionstypen</font> ==
 +
 +
<font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Matthias]
 +
 +
Stichworte: Welche Typen von Funktionen gibt es, was sind ihre charakteristischen Eigenschaften?
 +
Die Beschreibung soll folgende Begriffe enthalten:
 +
*xxx
 +
*yyy
 +
 +
== <font color="#990000">xxx</font> ==
  
== xxx ==
+
<font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [xxx]
  
 
xxx
 
xxx

Version vom 11. September 2008, 23:32 Uhr

Lernpfad zur Schnittstelle Sekundarstufe 2 - Universität


Aufgabenpool 2


Startseite des Lernpfads | Aufgabenpool 1 | Didaktischer Kommentar

Inhaltsverzeichnis

Text korrigieren

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Franz]

xxx

Text korrigieren

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Matthias]

xxx

Text korrigieren

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Jochen]

xxx

Transformation von Funktionen

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Franz]

Stichworte: Gegeben x\mapsto f(x). Wir wirken sich Transformationen der Form x\mapsto f(x+a), x\mapsto f(a x) x\mapsto f(x)+a und x\mapsto a f(x) auf das Verhalten und den Graphen der der Funktion aus? Beispiele! Tool: Plotter.

Das Integral

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Matthias]

Stichworte: Was ist das Integral? Unterschied bestimmtes Integral/unbestimmtes Integral (Stammfunktion).

Kurvendiskussion

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Jochen]

Stichworte: Hochpunkt, Tiefpunkt, Wendepunkt,... Was sind sie, wie finden wir sie und warum finden wir sie auf diese Weise?

Bewegung (Fächerübergreifend mit Physik)

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Franz]

Stichworte: Was haben Zeit, Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung mit dem Differenzieren und Integrieren zu tun? Beispiele! Mögliche Tools: CAS, Plotter.

Kosten- und Preistheorie

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Peter]

Stichworte: Betriebsoptimale Menge, Carnotscher Punkt.

Funktionstypen

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Matthias]

Stichworte: Welche Typen von Funktionen gibt es, was sind ihre charakteristischen Eigenschaften? Die Beschreibung soll folgende Begriffe enthalten:

  • xxx
  • yyy

xxx

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [xxx]

xxx