Pool 2: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: <font size="+1">Lernpfad zur Schnittstelle Sekundarstufe 2 - Universität</font> <font color="#990000" size="+2">Aufgabenpool 2</font> [[Sek2Uni|Startseite des Lern...) |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
[[Sek2Uni|Startseite des Lernpfads]] | [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 1]] | [[Sek2Uni/Didaktischer_Kommentar|Didaktischer Kommentar]] | [[Sek2Uni|Startseite des Lernpfads]] | [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 1]] | [[Sek2Uni/Didaktischer_Kommentar|Didaktischer Kommentar]] | ||
− | == | + | == <font color="#990000">Text korrigieren</font> == |
+ | |||
+ | <font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Franz] | ||
xxx | xxx | ||
+ | == <font color="#990000">Text korrigieren</font> == | ||
− | = | + | <font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Matthias] |
xxx | xxx | ||
+ | == <font color="#990000">Text korrigieren</font> == | ||
− | = | + | <font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Jochen] |
xxx | xxx | ||
+ | == <font color="#990000">Transformation von Funktionen</font> == | ||
+ | |||
+ | <font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Franz] | ||
+ | |||
+ | Stichworte: Gegeben <math>x\mapsto f(x)</math>. Wir wirken sich Transformationen der Form | ||
+ | <math>x\mapsto f(x+a)</math>, <math>x\mapsto f(a x)</math> | ||
+ | <math>x\mapsto f(x)+a</math> und <math>x\mapsto a f(x)</math> auf das Verhalten und den Graphen der der Funktion aus? Beispiele! | ||
+ | Tool: Plotter. | ||
+ | |||
+ | == <font color="#990000">Das Integral</font> == | ||
+ | |||
+ | <font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Matthias] | ||
+ | |||
+ | Stichworte: Was ist das Integral? Unterschied bestimmtes Integral/unbestimmtes Integral (Stammfunktion). | ||
+ | |||
+ | == <font color="#990000">Kurvendiskussion</font> == | ||
+ | |||
+ | <font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Jochen] | ||
+ | |||
+ | Stichworte: Hochpunkt, Tiefpunkt, Wendepunkt,... Was sind sie, wie finden wir sie und warum finden wir sie auf diese Weise? | ||
+ | |||
+ | == <font color="#990000">Bewegung (Fächerübergreifend mit Physik)</font> == | ||
+ | |||
+ | <font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Franz] | ||
+ | |||
+ | Stichworte: Was haben Zeit, Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung mit dem Differenzieren und Integrieren zu tun? Beispiele! | ||
+ | Mögliche Tools: CAS, Plotter. | ||
+ | |||
+ | == <font color="#990000">Kosten- und Preistheorie</font> == | ||
+ | |||
+ | <font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Peter] | ||
+ | |||
+ | Stichworte: Betriebsoptimale Menge, Carnotscher Punkt. | ||
+ | |||
+ | == <font color="#990000">Funktionstypen</font> == | ||
+ | |||
+ | <font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [Matthias] | ||
+ | |||
+ | Stichworte: Welche Typen von Funktionen gibt es, was sind ihre charakteristischen Eigenschaften? | ||
+ | Die Beschreibung soll folgende Begriffe enthalten: | ||
+ | *xxx | ||
+ | *yyy | ||
+ | |||
+ | == <font color="#990000">xxx</font> == | ||
− | = | + | <font color="#004400">[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe]</font> [xxx] |
xxx | xxx |
Version vom 11. September 2008, 23:32 Uhr
Lernpfad zur Schnittstelle Sekundarstufe 2 - Universität
Aufgabenpool 2
Startseite des Lernpfads | Aufgabenpool 1 | Didaktischer Kommentar
Inhaltsverzeichnis |
Text korrigieren
[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Franz]
xxx
Text korrigieren
[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Matthias]
xxx
Text korrigieren
[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Jochen]
xxx
Transformation von Funktionen
[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Franz]
Stichworte: Gegeben . Wir wirken sich Transformationen der Form , und auf das Verhalten und den Graphen der der Funktion aus? Beispiele! Tool: Plotter.
Das Integral
[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Matthias]
Stichworte: Was ist das Integral? Unterschied bestimmtes Integral/unbestimmtes Integral (Stammfunktion).
Kurvendiskussion
[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Jochen]
Stichworte: Hochpunkt, Tiefpunkt, Wendepunkt,... Was sind sie, wie finden wir sie und warum finden wir sie auf diese Weise?
Bewegung (Fächerübergreifend mit Physik)
[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Franz]
Stichworte: Was haben Zeit, Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung mit dem Differenzieren und Integrieren zu tun? Beispiele! Mögliche Tools: CAS, Plotter.
Kosten- und Preistheorie
[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Peter]
Stichworte: Betriebsoptimale Menge, Carnotscher Punkt.
Funktionstypen
[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Matthias]
Stichworte: Welche Typen von Funktionen gibt es, was sind ihre charakteristischen Eigenschaften? Die Beschreibung soll folgende Begriffe enthalten:
- xxx
- yyy
xxx
[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [xxx]
xxx