Einfluss von b: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *[[Trigonometrische Funktionen/Einfluss der Parameter|Zurück zu Einfluss der Parameter]] | + | *[[Trigonometrische Funktionen/Einfluss der Parameter|Zurück zu Station 1: Einfluss der Parameter]] |
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===Einfluss von b=== | ===Einfluss von b=== | ||
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Wir betrachten nun den Einfluss von <math> \ b </math> in | Wir betrachten nun den Einfluss von <math> \ b </math> in | ||
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# Öffne dieses GeoGebra-Applet. Mit dem Schieberegler kannst du den Wert von <math> \ b </math> ändern. <br> | # Öffne dieses GeoGebra-Applet. Mit dem Schieberegler kannst du den Wert von <math> \ b </math> ändern. <br> | ||
# Stelle den Schieberegler auf <math> \ b = 2 </math> ein. Wie ändert sich der Graph? <br> | # Stelle den Schieberegler auf <math> \ b = 2 </math> ein. Wie ändert sich der Graph? <br> | ||
− | # Überlege | + | # Überlege dir, wie sich die Werte <math> \ b = 3 </math> und <math> \ b = -1 </math> sowie <math> \ b = 0,5 </math> auf den Graphen auswirken und überprüfe deine Vermutung. <br> |
# Formuliere das Ergebnis deiner Untersuchungen. <br> | # Formuliere das Ergebnis deiner Untersuchungen. <br> | ||
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}} | }} | ||
+ | ||{{#ev:youtube|CzsUNz5XXtc|150}} | ||
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+ | {{Arbeiten|NUMMER=B2|ARBEIT= | ||
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+ | Versuche nun die beobachteten Veränderungen auch mathematisch zu begründen! | ||
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+ | ||{{#ev:youtube|r7rxF2AjrcY|150}} | ||
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+ | {{Arbeiten|NUMMER=B3|ARBEIT= | ||
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+ | Teste dich! Klicke im folgenden Quiz auf die richtigen Zuordnungen! | ||
+ | }} | ||
+ | ||{{#ev:youtube|r7sg9UQsU9A|150}} | ||
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<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
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+--+ Stauchung in <math> \ x </math>- Richtung / Vergrößerung der Frequenz | +--+ Stauchung in <math> \ x </math>- Richtung / Vergrößerung der Frequenz | ||
---- Streckung in <math> \ y </math>- Richtung / Vergrößerung der Amplitude | ---- Streckung in <math> \ y </math>- Richtung / Vergrößerung der Amplitude | ||
− | ---- Stauchung in <math> \ y </math> | + | ---- Stauchung in <math> \ y </math>- Richtung / Verkleinerung der Amplitude |
---- Spiegelung an <math> \ x </math>- Achse | ---- Spiegelung an <math> \ x </math>- Achse | ||
++-- Spiegelung an <math> \ y </math>- Achse | ++-- Spiegelung an <math> \ y </math>- Achse | ||
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Nun betrachten wir den Einfluss von <math> \ b </math> in | Nun betrachten wir den Einfluss von <math> \ b </math> in | ||
:<math> x \rightarrow \cos ( b\cdot x ) </math>. | :<math> x \rightarrow \cos ( b\cdot x ) </math>. | ||
− | {{Arbeiten|NUMMER= | + | {{Arbeiten|NUMMER=B4|ARBEIT= |
<ggb_applet height="50" width="150" type="button" filename="cos_b.ggb" /><br> | <ggb_applet height="50" width="150" type="button" filename="cos_b.ggb" /><br> | ||
− | Öffne dieses GeoGebra-Applet und bearbeite damit | + | Öffne dieses GeoGebra-Applet und bearbeite damit die Aufgaben B1/ 2-4 noch einmal. |
+ | }} | ||
+ | ||{{#ev:youtube|_h5fyEOyudg|150}} | ||
+ | |} | ||
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− | + | [[Einfluss_von_b/Lösung_zu_Aufgabe_B1|Lösung zu Aufgabe B1]] | |
− | + | [[Einfluss_von_b/Lösung_zu_Aufgabe_B2|Lösung zu Aufgabe B2]] | |
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− | + | [[Einfluss_von_b/Lösung_zu_Aufgabe_B3|Lösung zu Aufgabe B3]] | |
− | + | [[Einfluss_von_b/Lösung_zu_Aufgabe_B4|Lösung zu Aufgabe B4]] | |
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+ | <span style="background-color:yellow;">Hefteintrag:</span> Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe B1 ein Hefteintrag "versteckt" ist! | ||
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− | *[[Trigonometrische Funktionen/Einfluss der Parameter|Zurück zu Einfluss der Parameter]] | + | *[[Trigonometrische Funktionen/Einfluss der Parameter|Zurück zu Station 1: Einfluss der Parameter]] |
Aktuelle Version vom 12. Juli 2009, 16:35 Uhr
FAQ
Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.
Einfluss von b
Wir betrachten nun den Einfluss von in
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Nun betrachten wir den Einfluss von in
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Hefteintrag: Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe B1 ein Hefteintrag "versteckt" ist!