Potenzfunktionen - 3. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | + | '''Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen (positiven) Stammbruch der Form <math>\textstyle \frac{1}{n}</math> mit <math>n \in \mathbb{N}^*</math> als Exponenten haben.''' | |
| − | '''Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen (positiven) Stammbruch der Form <math>\textstyle \frac{1}{n}</math> mit <math>n \in \mathbb{N}</math> als Exponenten haben.''' | + | |
| − | == | + | == Die Graphen der Funktionen f(x) = x<sup>1/n</sup>, n <small>∈</small> IN<sup>*</sup> == |
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| + | === Funktionsgraph kennenlernen === | ||
{| cellspacing="10" | {| cellspacing="10" | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| {{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT= | | {{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT= | ||
| − | Verleiche den neuen Graphen (blau) mit dem, den Du schon aus Stufe 1 und 2 dieses Kurses kennst (rot | + | Rechts siehst Du den Graphen der Funktion <math>f(x)=x^{\frac 1 n}</math> für <math>n \in \{2,3,4,5,6\}</math>.<br /> |
| + | # Beschreibe den Graphen und achte dabei auf | ||
| + | #* Definitionsbereich | ||
| + | #* Monotonie | ||
| + | #* größte und kleinste Funktionswerte | ||
| + | # Gibt es Punkte, die allen Graphen dieser Bauart gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen </pre> | ||
| + | :{{Lösung versteckt| | ||
| + | : zu 1) Der Definitionsbereich ist IR<sup>+</sup><sub>0</sub>. Der kleinste Funktionswert y<math>=</math>0 wird für x<math>=</math>0 angenommen; von da aus steigen die blauen Graphen streng monoton über alle Grenzen an. | ||
| + | : zu 2) Man findet die Punkte (0;0) und (1;1) unabhängig von n in allen Graphen. '''Begründung:''' Es gilt 0<sup>r</sup> <math>=</math>0 und 1<sup>r</sup> <math>=</math>1 für alle <math>r \in \mathbb{R}\backslash\{0 \}</math>. | ||
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| + | || <ggb_applet height="300" width="350" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | ||
| + | filename="Woerler_001b.ggb" /> | ||
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| + | === Vergleich mit Funktionen aus Stufe 2 === | ||
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| + | {| cellspacing="10" | ||
| + | |- style="vertical-align:top;" | ||
| + | | {{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT= | ||
| + | Verleiche den neuen Graphen (blau) mit dem, den Du schon aus Stufe 1 und 2 dieses Kurses kennst (rot strichliert); mit dem Schieberegler kannst Du dazu wieder die Exponenten verändern. | ||
# Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf | # Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf | ||
#* Definitionsbereich | #* Definitionsbereich | ||
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# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen </pre> | # Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen </pre> | ||
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
| − | : | + | : zu 1) Der Definitionsbereich der blauen Graphen ist nicht-negativ. Der kleinste Funktionswert y<math>=</math>0 wird für x<math>=</math>0 angenommen; von da aus steigen die blauen Graphen steng monoton an. |
| − | + | : zu 2) Man findet die Punkte (0;0) und (1;1) in allen blauen Graphen. Begründung: Es gilt stets 1<sup>r</sup> <math>=</math>1 für alle <math>r \in \mathbb{R}\setminus\{0\}</math>. | |
}} | }} | ||
}}<br> | }}<br> | ||
| − | || <ggb_applet height=" | + | || <ggb_applet height="350" width="350" showMenuBar="false" showResetIcon="true" |
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| − | + | == Bezeichungen: Potenzen und Wurzeln == | |
| − | == | + | Wir betrachten hier Potenzfunktionen mit <math>f(x)=x^{\frac 1 n}</math> , <math>n \in \mathbb{N}^*.</math> |
| + | {{Merksatz|MERK= Wegen <math>x^{\frac{1}{n}}:=\sqrt[n]{x}</math> nennt man diese Funktionen auch ''Wurzelfunktionen''. Ihr Definitionsbereich ist (wie die Aufgaben 1 und 2 gezeigt haben) IR<sup>+</sup><sub>0</sub>. Beschränkt man sich auf diesen Definitonsbereich, dann ist die n-te Wurzelfunktion f mit <math>f(x)=x^{\frac 1 n}</math> die Umkehrfunktion zur Potenzfunktion g der Bauart g(x)<math>=</math> x<sup>n</sup> und g die Umkehrfunktion zu f (Näheres zur ''Umkehrfunktion'' siehe [[Potenzfunktionen_4._Stufe#Potenzfunktionen_und_ihre_Umkehrfunktionen | nächstes Kapitel]]). | ||
| − | + | Im Falle n<math>=</math>2 nennt man die Wurzel "''Quadratwurzel''" und man schreibt: | |
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:<math>x^{\frac{1}{2}} = \sqrt[2]{x} =: \sqrt{x}</math> | :<math>x^{\frac{1}{2}} = \sqrt[2]{x} =: \sqrt{x}</math> | ||
| + | Im Falle n<math>=</math>3 nennt man die Wurzel "''Kubikwurzel''", i. Z.: <font style="vertical-align:27%;"><math>x^{\frac{1}{3}}</math></font> bzw. <math>\sqrt[3]{x}</math>. | ||
| + | }} | ||
| − | + | Den Grund für diese Bezeichnungen zeigen die folgenden Beispiele: | |
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=== Beispiel: Quadratwurzeln === | === Beispiel: Quadratwurzeln === | ||
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| − | + | Beispielsweise ergibt sich die Länge der '''Diagonalen B in einem Quadrat''' der Seitenlänge a<math>=</math>1 über den Satz des Pythagoras <math>\left( a^2 \!\,+ a^2 = B^2 \right)</math> zu: | |
| − | + | :<math>a^2 + a^2 = 2 \cdot a^2 = 2 \cdot 1^2 = 2 =B^2 \quad \Rightarrow</math> <math>\quad B = \pm \sqrt{2} = \pm 2^{\frac 1 2}.</math> | |
| − | + | Die Lösung <font style="vertical-align:15%;"><math>\textstyle d=-\sqrt{2}</math></font> ergibt hier keinen Sinn, da wir nur Längen in der realen Welt betrachten. | |
| − | + | ! width="300" | [[Bild:diagonale.png|right|165px]] | |
| − | Beispielsweise ergibt sich die Länge | + | |- valign="top" |
| − | :<math>a^2 + a^2 = 2 \cdot a^2 = 2 \cdot 1^2 = 2 = | + | | Auch die Länge der '''Raumdiagonale C im Einheitswürfel''' (das ist ein Würfel mit der Kantenlänge a=1) ergibt sich über eine analoge Rechnung aus dem Satz des Satz des Pythagoras (hier: <math>B^2 + \!\,a^2 = C^2</math>) zu: |
| − | Die | + | :<math>\sqrt{2}^2 + 1^2 = 2 + 1 = 3 = C^2 \quad \Rightarrow</math> <math> \quad C = \pm \sqrt{3} = \pm 3^{\frac 1 2}.</math> |
| − | + | Die Lösung ist also <font style="vertical-align:15%;"><math>\textstyle C = \sqrt{3}</math></font> angeben. | |
| − | + | | [[Bild:diagonale3.png|right|170px]] | |
| − | + | |} | |
| − | Auch die Länge der Raumdiagonale | + | |
| − | :<math>\sqrt{2}^2 + 1^2 = 2 + 1 = 3 = | + | |
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=== Beispiel: Kubikwurzel === | === Beispiel: Kubikwurzel === | ||
| − | Das Volumen | + | Das Volumen V eines Würfels (lat.: "''cubus''") der Kantenlänge s<math>=</math>5 ergibt sich über:<br /> |
:<math>V = s^3 = 5 \cdot 5 \cdot 5 = 5^3.</math> | :<math>V = s^3 = 5 \cdot 5 \cdot 5 = 5^3.</math> | ||
| − | Umgekehrt erhält man die Kantenlänge eines Würfels mit Volumen <math> | + | Umgekehrt erhält man die Kantenlänge eines Würfels mit Volumen V<math>=</math>27 durch ziehen der 3.-Wurzel: |
:<math>\sqrt[3]{27}=\sqrt[3]{3\cdot 3 \cdot 3} = \sqrt[3]{3^3} = \sqrt[3]{3}^3 = 3.</math> | :<math>\sqrt[3]{27}=\sqrt[3]{3\cdot 3 \cdot 3} = \sqrt[3]{3^3} = \sqrt[3]{3}^3 = 3.</math> | ||
| − | == | + | == Einfluss von Parametern == |
| − | <ggb_applet height=" | + | <ggb_applet height="400" width="600" showMenuBar="false" showResetIcon="true" |
filename="8_ax1nc_w.ggb" /> | filename="8_ax1nc_w.ggb" /> | ||
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| + | {{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT= | ||
| + | In obenstehendem Applet kannst Du die Parameter a und c mit den Schiebereglern verändern.<br /> | ||
| + | # Wie beeinflusst der Parameter a die Lage des Graphen? | ||
| + | # Wie beeinflusst der Parameter c die Lage des Graphen? | ||
| + | :{{Lösung versteckt| | ||
| + | : zu 1.) Der Parameter a bewirkt für a>1 eine Streckung des Graphen in y-Richtung, für 0<a<1 eine Stauchung in y-Richtung; für a<math>=</math>0 erhält man eine konstante Funktion mit f(x)<math>=</math>c. Wird a negativ, so wird f zu einer monoton fallenden Funktion.<br />zu 2.) Der Parameter c bewirkt eine Verschiebung des kompletten Graphen in y-Richung, da zu jedem Funktionswert y der Wert c addiert wird. | ||
| + | }}<br> | ||
| + | }} | ||
<!--{{ggb|8_ax1nc_w.ggb|Datei hochladen}}--> | <!--{{ggb|8_ax1nc_w.ggb|Datei hochladen}}--> | ||
| − | == Definitionsbereich der Wurzelfunktionen == | + | == *Zum Weiterdenken: Definitionsbereich der Wurzelfunktionen == |
| − | ==== Einschränkung auf IR<sup>+</sup> ==== | + | <small>(*Zusatzinformation, freilwillige Ergänzung)</small> |
| + | ==== Einschränkung auf IR<sup>+</sup><sub>0</sub> ==== | ||
| − | + | Gelegentlich findet man in Büchern oder auch im Internet folgende Darstellung: <math>\sqrt[3]{-8}= -2,</math> | |
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| − | + | ||
| + | Wegen | ||
| + | :(-2)<sup>3</sup> <math>=</math>-8 | ||
| + | |||
| + | erscheint das richtig zu sein, allerdings kann diese Festlegung zu Widersprüchen führen, wie das folgende Beispiel zeigt: | ||
| − | |||
:<math>-2 = \sqrt[3]{-8} = (-8)^{\frac{1}{3}} = (-8)^{\frac{2}{6}} = \left( (-8)^2 \right)^{\frac{1}{6}} = \left( (8)^2 \right)^{\frac{1}{6}} = (8)^{\frac{2}{6}} = (8)^{\frac{1}{3}} = \sqrt[3]{8} = 2.</math> | :<math>-2 = \sqrt[3]{-8} = (-8)^{\frac{1}{3}} = (-8)^{\frac{2}{6}} = \left( (-8)^2 \right)^{\frac{1}{6}} = \left( (8)^2 \right)^{\frac{1}{6}} = (8)^{\frac{2}{6}} = (8)^{\frac{1}{3}} = \sqrt[3]{8} = 2.</math> | ||
| − | Um solche Fälle von Nicht-Eindeutigkeiten | + | Um solche Fälle von Nicht-Eindeutigkeiten, aber auch um Fallunterscheidungen bei <math>f(x)=x^{\frac 1 n}</math> für gerade und ungerade n zu vermeiden, schränkt man den Definitionsbereich ID der Wurzelfunktionen grundsätzlich auf die nicht-negativen reellen Zahlen ein, also: |
| − | :<math>f(x) = \sqrt[n]{x}</math> mit <math>n \in \mathbb{N}</math> und <math>\mathbb{D}=\mathbb{R} | + | :<math>f(x) = \sqrt[n]{x}</math> mit <math>n \in \mathbb{N}</math> und <math>\mathbb{D}=\mathbb{R}^+_0</math> |
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| − | + | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | |
| − | + | |align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]] | |
| + | |align = "left"|'''Als nächstes erfährst du etwas über Potenzfunktionen, die auch negative Stammbrüchen im Exponenten haben.'''<br /> | ||
| + | [[Bild:Pfeil.gif]] [[Potenzfunktionen_4._Stufe|'''Hier geht es weiter''']]'''.''' | ||
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Aktuelle Version vom 17. Januar 2011, 20:38 Uhr
Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen (positiven) Stammbruch der Form
mit
als Exponenten haben.
Inhaltsverzeichnis |
Die Graphen der Funktionen f(x) = x1/n, n ∈ IN*
Funktionsgraph kennenlernen
|
Vergleich mit Funktionen aus Stufe 2
|
Bezeichungen: Potenzen und Wurzeln
Wir betrachten hier Potenzfunktionen mit
,
|
Merke:
Wegen Im Falle n Im Falle n |
Den Grund für diese Bezeichnungen zeigen die folgenden Beispiele:
Beispiel: Quadratwurzeln
|
Beispielsweise ergibt sich die Länge der Diagonalen B in einem Quadrat der Seitenlänge a Die Lösung |
|
Auch die Länge der Raumdiagonale C im Einheitswürfel (das ist ein Würfel mit der Kantenlänge a=1) ergibt sich über eine analoge Rechnung aus dem Satz des Satz des Pythagoras (hier: ) zu:
Die Lösung ist also |
Beispiel: Kubikwurzel
Das Volumen V eines Würfels (lat.: "cubus") der Kantenlänge s
5 ergibt sich über:
Umgekehrt erhält man die Kantenlänge eines Würfels mit Volumen V
27 durch ziehen der 3.-Wurzel:
Einfluss von Parametern
|
In obenstehendem Applet kannst Du die Parameter a und c mit den Schiebereglern verändern.
|
*Zum Weiterdenken: Definitionsbereich der Wurzelfunktionen
(*Zusatzinformation, freilwillige Ergänzung)
Einschränkung auf IR+0
Gelegentlich findet man in Büchern oder auch im Internet folgende Darstellung:
Wegen
- (-2)3
-8
erscheint das richtig zu sein, allerdings kann diese Festlegung zu Widersprüchen führen, wie das folgende Beispiel zeigt:
Um solche Fälle von Nicht-Eindeutigkeiten, aber auch um Fallunterscheidungen bei
für gerade und ungerade n zu vermeiden, schränkt man den Definitionsbereich ID der Wurzelfunktionen grundsätzlich auf die nicht-negativen reellen Zahlen ein, also:
mit
und
| Als nächstes erfährst du etwas über Potenzfunktionen, die auch negative Stammbrüchen im Exponenten haben. |
.
.
.
nennt man diese Funktionen auch Wurzelfunktionen. Ihr Definitionsbereich ist (wie die Aufgaben 1 und 2 gezeigt haben) IR+0. Beschränkt man sich auf diesen Definitonsbereich, dann ist die n-te Wurzelfunktion f mit
bzw.
.
zu:
ergibt hier keinen Sinn, da wir nur Längen in der realen Welt betrachten.
) zu:
angeben.

