Einfluss von c: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einfluss von c: versteckte Lösungen gelöscht)
(Einfluss von c: Video aktualisiert)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
 
# Überlege dir, wie sich die Werte <math> \ c = 2  </math> und <math> \ c = -1 </math>, sowie <math> \ c = 0,5 </math> und <math> \ c = \frac{\pi}{2} </math> auf den Graphen auswirken und überprüfe deine Vermutung.  <br>
 
# Überlege dir, wie sich die Werte <math> \ c = 2  </math> und <math> \ c = -1 </math>, sowie <math> \ c = 0,5 </math> und <math> \ c = \frac{\pi}{2} </math> auf den Graphen auswirken und überprüfe deine Vermutung.  <br>
 
# Formuliere das Ergebnis deiner Untersuchungen. <br>
 
# Formuliere das Ergebnis deiner Untersuchungen. <br>
# Teste dich! Klicke im folgenden Quiz auf die richtigen Zuordnungen!
 
 
}}
 
}}
||{{#ev:youtube|Xf5xKR3dVgA|150}}
+
||{{#ev:youtube|ZcCiCyKtuis|150}}
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
{|
 +
|
 +
{{Arbeiten|NUMMER=C2|ARBEIT=
 +
 
 +
Versuche nun die beobachteten Veränderungen auch mathematisch zu begründen!
 +
}}
 +
||{{#ev:youtube|_gcwpOotsNA|150}}
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
{|
 +
|
 +
{{Arbeiten|NUMMER=C3|ARBEIT=
 +
 
 +
Teste dich! Klicke im folgenden Quiz auf die richtigen Zuordnungen!
 +
}}
 +
||{{#ev:youtube|r7sg9UQsU9A|150}}
 
|}
 
|}
  
Zeile 40: Zeile 59:
 
---- Spiegelung an <math> \ y </math>- Achse
 
---- Spiegelung an <math> \ y </math>- Achse
 
</quiz>
 
</quiz>
 
----
 
 
{|
 
|
 
{{Arbeiten|NUMMER=C2|ARBEIT=
 
 
Versuche nun die beobachteten Veränderungen auch mathematisch zu begründen!
 
}}
 
||{{#ev:youtube|_gcwpOotsNA|150}}
 
|}
 
  
 
----
 
----
Zeile 60: Zeile 68:
 
:<math> x \rightarrow \cos ( x + c ) </math>.  
 
:<math> x \rightarrow \cos ( x + c ) </math>.  
  
{{Arbeiten|NUMMER=C3|ARBEIT=
+
{{Arbeiten|NUMMER=C4|ARBEIT=
  
 
<ggb_applet height="50" width="150" type="button" filename="cos_c.ggb" /> <br>
 
<ggb_applet height="50" width="150" type="button" filename="cos_c.ggb" /> <br>
Zeile 66: Zeile 74:
 
Öffne dieses GeoGebra-Applet und bearbeite damit die Aufgaben C1/ 2-4 noch einmal.
 
Öffne dieses GeoGebra-Applet und bearbeite damit die Aufgaben C1/ 2-4 noch einmal.
 
}}
 
}}
||{{#ev:youtube|FdmkHccbFqw|150}}
+
||{{#ev:youtube|VfLQbhcoqKs|150}}
 
|}
 
|}
  
 
----
 
----
  
{|
 
|
 
 
[[Einfluss_von_c/Lösung_zu_Aufgabe_C1|Lösung zu Aufgabe C1]]
 
[[Einfluss_von_c/Lösung_zu_Aufgabe_C1|Lösung zu Aufgabe C1]]
 
||{{#ev:youtube|X-bhGiUinHQ|150}}
 
|}
 
  
 
[[Einfluss_von_c/Lösung_zu_Aufgabe_C2|Lösung zu Aufgabe C2]]
 
[[Einfluss_von_c/Lösung_zu_Aufgabe_C2|Lösung zu Aufgabe C2]]
  
 
[[Einfluss_von_c/Lösung_zu_Aufgabe_C3|Lösung zu Aufgabe C3]]
 
[[Einfluss_von_c/Lösung_zu_Aufgabe_C3|Lösung zu Aufgabe C3]]
 +
 +
[[Einfluss_von_c/Lösung_zu_Aufgabe_C4|Lösung zu Aufgabe C4]]
  
 
----
 
----

Aktuelle Version vom 12. Juli 2009, 15:41 Uhr


FAQ

Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.

Einfluss von c

Wir betrachten nun den Einfluss von  \ c in

 x \rightarrow \sin ( x + c ) .
  Aufgabe C1  Stift.gif


  1. Öffne dieses GeoGebra-Applet. Mit dem Schieberegler kannst du den Wert von  \ c ändern.
  2. Stelle den Schieberegler auf  \ c = 1 ein. Wie ändert sich der Graph?
  3. Überlege dir, wie sich die Werte  \ c = 2  und  \ c = -1 , sowie  \ c = 0,5 und  \ c = \frac{\pi}{2} auf den Graphen auswirken und überprüfe deine Vermutung.
  4. Formuliere das Ergebnis deiner Untersuchungen.


  Aufgabe C2  Stift.gif

Versuche nun die beobachteten Veränderungen auch mathematisch zu begründen!


  Aufgabe C3  Stift.gif

Teste dich! Klicke im folgenden Quiz auf die richtigen Zuordnungen!

1.

\ c<-1;  -1<\ c<0;  0<\ c<1;  1<\ c
Verschiebung nach oben
Verschiebung nach unten
Verschiebung nach rechts
Verschiebung nach links
Streckung in  \ x - Richtung / Verkleinerung der Frequenz
Stauchung in  \ x - Richtung / Vergrößerung der Frequenz
Streckung in  \ y - Richtung / Vergrößerung der Amplitude
Stauchung in  \ y - Richtung / Verkleinerung der Amplitude
Spiegelung an  \ x - Achse
Spiegelung an  \ y - Achse

Punkte: 0 / 0



Nun betrachten wir den Einfluss von  \ c in

 x \rightarrow \cos ( x + c ) .
  Aufgabe C4  Stift.gif


Öffne dieses GeoGebra-Applet und bearbeite damit die Aufgaben C1/ 2-4 noch einmal.


Lösung zu Aufgabe C1

Lösung zu Aufgabe C2

Lösung zu Aufgabe C3

Lösung zu Aufgabe C4


Hefteintrag: Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe C1 ein Hefteintrag "versteckt" ist!