Diskret - kontinuierlich: Unterschied zwischen den Versionen
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© 2009, Projekt "Medienvielfalt im Mathematikunterricht" | © 2009, Projekt "Medienvielfalt im Mathematikunterricht" |
Aktuelle Version vom 3. Juli 2016, 13:00 Uhr
Diskret - kontinuierlich
erstellt von
Matthias Kittel und Walter Wegscheider
im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht
(Stand August 2011)
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen
Das kennst Du schon
- Darstellungsformen von Funktionen
- Kenntnis der Auswirkung von Variationen in verschiedenen Darstellungsformen (lineare, quadratische Funktionen, Potenzfunktionen, trigonometrische Funktionen u.a.)
Das lernst Du
- Wie beschreibt man diskrete dynamische Vorgänge mit Hilfe von Differenzengleichungen - Lösungsmöglichkeiten und Visualisierung an verschiedenen Beispielen
- Wie beschreibt man kontinuierliche dynamische Vorgänge mit Hilfe von Differentialgleichungen - Visualisierung und Lösungsansätze mit Hilfe verschiedener Technologieunterstützungen an verschiedenen Beispiele
Du stärkst diese Kompetenzen:
- Darstellen, Modellieren (Heronverfahren, Radioaktiver Zerfall, Räuber-Beute-Modell, Rekursionsmodelle und Differenzengleichungen Differentialgleichung)
- Rechnen, Operieren (Radioaktiver Zerfall - analytische Herleitung sowie weiterführende Aufgaben, Herleitung der logistischen Gleichung, Lösen von Differentialgleichungen)
- Interpretieren (exponentielles Wachstum - Lebensmittelkontrolle, exponentielle Abnahme - radioaktiver Zerfall)
- Argumentieren, Begründen (Unterschied zwischen Differenzen- und Differentialgleichung)n
- Problemlösen (Erkennen der Einsatzgebiete von Differenzen- und Differentialgleichung)
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar
Der Lernpfad besteht aus vier Kapiteln, die Du in beliebiger Reihenfolge bearbeiten kannst.
Inhaltsverzeichnis |
Rekursive Beschreibung von Veränderungen
Von der diskreten zur kontinuierlichen Veränderung
Differentialgleichungen
Ausblick
© 2009, Projekt "Medienvielfalt im Mathematikunterricht"