Potenzfunktionen - 1. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Medienvielfalt-Wiki
(Aufgabe 1.3 Lösung ergänzt) |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Potenzfunktionen}} | |
− | + | ||
== Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, n <small>∈</small> IN == | == Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, n <small>∈</small> IN == | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
:* Die Funktionen haben stets positive Funktionswerte. | :* Die Funktionen haben stets positive Funktionswerte. | ||
:* Die Graphen sind stets Achsensymmetrisch zur y-Achse. | :* Die Graphen sind stets Achsensymmetrisch zur y-Achse. | ||
− | :* Für | + | :* Für n>1 sind alle Graphen im Intervall ]-∞,0[ streng monoton fallend, im Intervall ]0,∞[ streng monoton steigend; die Graphen verlaufen durch den Ursprung (0;0) und 0 ist der kleinste Funktionswert. Ein größter Funktionswert wird nicht angenommen.<br /> |
:<br /> | :<br /> | ||
:zu 2.) Alle Graphen haben die Punkte (-1;1) und (1;1) gemeinsam. | :zu 2.) Alle Graphen haben die Punkte (-1;1) und (1;1) gemeinsam. | ||
− | :* Begründung für Punkt (-1;1): Für den Fall <math> | + | :* Begründung für Punkt (-1;1): Für den Fall n<math>=</math>0 gilt (-1)<sup>0</sup> <math>=</math> 1 nach Definition der Potenzen. Alle anderen Exponenten <math>\textstyle n \in \{2,4,6,8,10,...\}</math> sind Vielfache von 2, also von der Art <math>2 \cdot k</math> für alle <math>k \in {\Bbb N}</math>; dann gilt: <math>(-1)^n=(-1)^{2 \cdot k}= 1^k = 1</math> für alle <math>k \in {\Bbb N}.</math> |
− | :* Begründung für Punkt (1;1): Für beliebige <math>r \in {\Bbb R}</math> ist < | + | :* Begründung für Punkt (1;1): Für beliebige <math>r \in {\Bbb R}</math> ist 1<sup>r</sup><math>=</math>r und damit insbesondere für <math>r \in {\Bbb N}</math>. |
:<br /> | :<br /> | ||
:zu 3.) Die Punkte (-1;1) und (1;1) bleiben unverändert. | :zu 3.) Die Punkte (-1;1) und (1;1) bleiben unverändert. | ||
− | :: Dazwischen, genauer in den Intervallen ]-1;0[ und ]0;1[ werden die | + | :: Dazwischen, genauer in den Intervallen ]-1;0[ und ]0;1[ werden die Funktionswerte kleiner, an den Stellen x für x< -1 bzw. x > 1 werden die Funktionswerte größer. |
:<br /> | :<br /> | ||
:zu 4.) Wenn der x-Wert ver-k-facht wird, dann wird der y-Wert ver-k<sup>n</sup>-facht. <br> | :zu 4.) Wenn der x-Wert ver-k-facht wird, dann wird der y-Wert ver-k<sup>n</sup>-facht. <br> | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
=== Ungerade Potenzen === | === Ungerade Potenzen === | ||
− | '''Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit | + | '''Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..''' |
{| <!--class="prettytable sortable" --> | {| <!--class="prettytable sortable" --> | ||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
::* Die Graphen der Potenzfunktionen sind alle monoton steigend; '''Beachte:''' für <math>n\in\{3,5,7,...\}</math> haben die Funktionen im Ursprung einen Terassen- bzw. Sattelpunkt, sind dort also nicht streng-monoton steigend. | ::* Die Graphen der Potenzfunktionen sind alle monoton steigend; '''Beachte:''' für <math>n\in\{3,5,7,...\}</math> haben die Funktionen im Ursprung einen Terassen- bzw. Sattelpunkt, sind dort also nicht streng-monoton steigend. | ||
::* Der Wertebereich der Funktion ist ganz <math>{\Bbb R}</math>, alle Werte werden durchlaufen (die Funktion ist damit ''surjektiv''). | ::* Der Wertebereich der Funktion ist ganz <math>{\Bbb R}</math>, alle Werte werden durchlaufen (die Funktion ist damit ''surjektiv''). | ||
− | : zu 2) Man findet die drei Punkte (-1;-1), (0;0) und (1;1) unabhängig von | + | : zu 2) Man findet die drei Punkte (-1;-1), (0;0) und (1;1) unabhängig von n in allen Graphen.<br /> |
− | :: '''Begründung''' für den Punkt (-1;-1): An der Stelle <math> | + | :: '''Begründung''' für den Punkt (-1;-1): An der Stelle x<math>=</math>-1 ist <math>f(x)=f(-1)=(-1)^n=(-1)\cdot(-1)^{n-1}.</math> Da n nach Voraussetzung ungerade ist, ist n-1 eine gerade Zahl. Deswegen gilt weiter: <math>(-1)\cdot(-1)^{n-1}=(-1)\cdot 1 = -1.</math> |
− | :: '''Begründung''' für die Punkte (0;0) und (1;1): Es gilt <math> | + | :: '''Begründung''' für die Punkte (0;0) und (1;1): Es gilt 0<sup>r</sup><math>=</math>0 und 1<sup>r</sup><math>=</math>1 für alle <math>r \in \mathbb{R}\backslash\{0 \}</math>. |
}} | }} | ||
}} | }} | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
=== Teste dein Wissen === | === Teste dein Wissen === | ||
{{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT= | {{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT= | ||
− | Wir betrachten die Funktionen | + | Wir betrachten die Funktionen der Form f(x) = x<sup>n</sup>, n eine natürliche Zahl |
# Für welches n verläuft der Graph durch den Punkt P(2;32)? | # Für welches n verläuft der Graph durch den Punkt P(2;32)? | ||
# Für welches n verläuft der Graph durch Q(1,5;3,375)? | # Für welches n verläuft der Graph durch Q(1,5;3,375)? | ||
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
− | :Der Punkt P(2;32) wird für <math> | + | :Der Punkt P(2;32) wird für n<math>=</math>5 durchlaufen: <math>f \left( 2 \right ) = 2^5 = 32</math>.<br> |
− | :Der Punkt Q(1,5;3,375) wird für <math> | + | :Der Punkt Q(1,5;3,375) wird für n<math>=</math>3 durchlaufen: <math>f \left( 1,\!5 \right ) = \left( 1,\!5 \right )^3 = 3,\!375</math>. |
}} | }} | ||
}} | }} | ||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
| {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | ||
# Es sei zunächst n = 2, also <math>f(x) = a \cdot x^2</math>. Beschreibe die Veränderung des Graphen von f bei der Veränderung des Parameters a! | # Es sei zunächst n = 2, also <math>f(x) = a \cdot x^2</math>. Beschreibe die Veränderung des Graphen von f bei der Veränderung des Parameters a! | ||
− | # Beschreibe die Veränderung der Graphen | + | # Beschreibe die Veränderung der Graphen von <math>f(x) = a \cdot x^n </math> bei der Veränderung des Parameter a! Unterscheide dabei wieder zwischen geraden und ungeraden Exponenten. |
{{ Lösung versteckt | | {{ Lösung versteckt | | ||
: zu 1.) | : zu 1.) | ||
− | :* Für | + | :* Für 1 < a wird der Graph der Funktion gestreckt und wird für 0<a<1 gestaucht. |
− | :* Für <math> | + | :* Für a<math>=</math>1 bleibt er unverändert |
− | :* Für <math> | + | :* Für a<math>=</math>0 wird die Funktion zur ''Nullfunktion'' f(x)<math>=</math>0 für alle x. |
− | :* Der Wert <math> | + | :* Der Wert a<math>=</math>-1 bewirkt eine Spiegelung des Graphen an der x-Achse; alle übrigen Fälle ergeben sich daraus. |
: zu 2.) | : zu 2.) | ||
:: Die Beobachtungen aus 1.) übertragen sich auch für beliebige Exponenten. | :: Die Beobachtungen aus 1.) übertragen sich auch für beliebige Exponenten. | ||
Zeile 108: | Zeile 108: | ||
|| | || | ||
{{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT= | {{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT= | ||
− | Wir betrachten wieder die Funktionen | + | Wir betrachten wieder die Funktionen der Form <math>f(x) = a \cdot x^n</math>, n eine natürliche Zahl |
# Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte '''A(-2;4)''' und '''B(1;-0,5)''' verläuft. Die nebenstehende Graphik dient als Hilfe; die Punkte A und B lassen sich darin frei verschieben. | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte '''A(-2;4)''' und '''B(1;-0,5)''' verläuft. Die nebenstehende Graphik dient als Hilfe; die Punkte A und B lassen sich darin frei verschieben. | ||
# Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte '''A(-1;-1)''' und '''B(0,5;3)''' verläuft. Was fällt auf? Erkläre deine Beobachtungen. | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte '''A(-1;-1)''' und '''B(0,5;3)''' verläuft. Was fällt auf? Erkläre deine Beobachtungen. | ||
<br /> | <br /> | ||
{{ Lösung versteckt | | {{ Lösung versteckt | | ||
− | :zu 1.) Lösung: <math> | + | :zu 1.) Lösung: a<math>=</math>-0,5 und n<math>=</math>3. <br /> |
− | : '''Begründung:''' An der Stelle <math> | + | : '''Begründung:''' An der Stelle x<math>=</math>1 ist <math>f(1)=(-0,\!5)\cdot 1^3 = -0,\!5</math> <br /> |
− | :: und an der Stelle <math> | + | :: und an der Stelle x<math>=</math>-2 ist <math>f(-2)=(-0,\!5)\cdot (-2)^3 = (-0,\!5)\cdot(-8)=4</math> <br /> |
:zu 2.) Es gibt keine Lösung! <br /> | :zu 2.) Es gibt keine Lösung! <br /> | ||
: '''Begründung:''' <br /> | : '''Begründung:''' <br /> | ||
− | ::* Die y-Komponente des Punktes A(-1;-1) ist negativ, die des Punktes B(0,5;3) positiv. Also sucht man eine Potenzfunktion <math>f(x)=a\cdot x^n</math> mit ungeradem | + | ::* Die y-Komponente des Punktes A(-1;-1) ist negativ, die des Punktes B(0,5;3) positiv. Also sucht man eine Potenzfunktion <math>f(x)=a\cdot x^n</math> mit ungeradem n (vgl. Aufgabe 2), die monoton steigt. <br /> |
− | ::* Damit der Funktionsgraph durch A(-1;-1) läuft, muss darin der Parameter <math> | + | ::* Damit der Funktionsgraph durch A(-1;-1) läuft, muss darin der Parameter a<math>=</math>1 sein (vgl. Aufgabe 4). <br /> |
::* Damit der Funktionsgraph durch B(0,5;3) läuft, muss <math>f(0,\!5)=a\cdot (0,\!5)^n=3</math> gelten. <br /> | ::* Damit der Funktionsgraph durch B(0,5;3) läuft, muss <math>f(0,\!5)=a\cdot (0,\!5)^n=3</math> gelten. <br /> | ||
:: Zusammengenommen sucht man also nach einer natürlichen Zahl n, die <math>(0,\!5)^n=3</math> erfüllt. Diese kann nicht exisitieren, da <math>(0,\!5)^n \to 1</math> für <math>n \to \infty.</math> | :: Zusammengenommen sucht man also nach einer natürlichen Zahl n, die <math>(0,\!5)^n=3</math> erfüllt. Diese kann nicht exisitieren, da <math>(0,\!5)^n \to 1</math> für <math>n \to \infty.</math> |
Aktuelle Version vom 17. Januar 2011, 10:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, n ∈ IN
Gerade Potenzen
Wir betrachten zunächst die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine gerade Zahl ist, also n = 2, 4, 6, ...
|
Ungerade Potenzen
Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..
|
Teste dein Wissen
Wir betrachten die Funktionen der Form f(x) = xn, n eine natürliche Zahl
|
Die Graphen von f(x) = a xn, mit a ∈ IR
Wir betrachten jetzt die Funktionen mit , wenn n eine natürliche Zahl und a eine reelle Zahl ist, also n ∈ IN, a ∈ IR .
|
|
Teste Dein Wissen
Als nächstes erfährst du etwas über Potenzfunktionen mit negativen ganzzahligen Exponenten. |