Quadratische Funktionen 2: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
'''Quick-Links:''' | '''Quick-Links:''' | ||
{{versteckt| | {{versteckt| | ||
− | *[[ | + | *[[Quadratische Funktionen 2/Didaktischer Kommentar|<font color="#990000">Für LehrerInnen: Didaktischer Kommentar</font>]] |
− | *[[ | + | *[[Quadratische Funktionen 2/Wiederholung|Wiederholung: Erfahre hier die Eigenschaften der Quadratfunktionen und der Normalparabel!]] |
*[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Wiederholung: Einfluss der Parameter bei linearen Funktionen] | *[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Wiederholung: Einfluss der Parameter bei linearen Funktionen] | ||
− | *[[ | + | *[[Quadratische_Funktionen 2/Zum_Nachschlagen|FAQ: Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.]] |
− | + | *'''[[Quadratische Funktionen 2/Einfluss der Parameter|<font color="#990000">Station 1: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen!</font>]]''' | |
− | *'''[[ | + | *'''[[Quadratische Funktionen 2/Bestimmung der Funktionsgleichung aus dem Graphen|<font color="#990000">Station 2: Erfahre hier, wie du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen kannst - und mehr!</font>]]''' |
− | *'''[[ | + | *'''[[Quadratische Funktionen 2/Anwendungen|<font color="#990000">Anwendungen: Lerne hier einige Anwendungen kennen!</font>]]''' |
− | *'''[[ | + | |
− | + | ||
− | + | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> |
Version vom 19. April 2011, 10:10 Uhr
!!!!!Dieser Lernpfad wird gerade überarbeitet!!!!!!
Quadratische Funktionen
erstellt von
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann (2009)
Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011)
im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht
(Stand April 2011)
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen.
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar
Ideensammlung:
Jungs:
Feuerwehr
Brücken
Luftwiederstand
Kraftstoffverbrauch
senkrechter Wurf
Tunnel
Mädels:
Springreiten
Eiskunstlauf
Quick-Links:
- Für LehrerInnen: Didaktischer Kommentar
- Wiederholung: Erfahre hier die Eigenschaften der Quadratfunktionen und der Normalparabel!
- Wiederholung: Einfluss der Parameter bei linearen Funktionen
- FAQ: Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.
- Station 1: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen!
- Station 2: Erfahre hier, wie du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen kannst - und mehr!
- Anwendungen: Lerne hier einige Anwendungen kennen!
Hallo! Wäre es nicht toll, wenn du hellsehen könntest? Wenn du den Graphen eines Funktionsterms auch ohne Wertetabelle direkt zeichnen könntest? Wenn du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen könntest? Für die linearen beherrschst du diese Kunst wahrscheinlich schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine quadratische Funktion übertragen können. |
Hinweise:
|
Dieser Lernpfad enthält zwei Stationen, die du am besten nacheinander bearbeitest. Klicke dazu einfach auf die gewünschte Station! Wenn du vorher die Eigenschaften der Quadratfunktion und der Normalparabel wiederholen möchtest, rufe diese Seite auf.
<graphviz> digraph G { rankdir=RL; "Term" -> "Graph"[label=" "]; edge [color = white]; "Term" -> "Hellsehen"; "Hellsehen" -> "Graph"; edge [color = black]; rankdir=LR; "Graph" -> "Term"; } </graphviz> Anwendungen |
|
Experimentier-Ecke
|
Nun hast du es wirklich geschafft und den ganzen Lernpfad bearbeitet. Du kannst stolz sein - gut gemacht! Hefteintrag: Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alles Wichtige notiert hast! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! |