Potenzfunktionen - 1. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT= | {{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT= | ||
| − | Wir betrachten wieder die Funktionen | + | Wir betrachten wieder die Funktionen der Form <math>f(x) = a \cdot x^n</math>, n eine natürliche Zahl |
# Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte '''A(-2;4)''' und '''B(1;-0,5)''' verläuft. Die nebenstehende Graphik dient als Hilfe; die Punkte A und B lassen sich darin frei verschieben. | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte '''A(-2;4)''' und '''B(1;-0,5)''' verläuft. Die nebenstehende Graphik dient als Hilfe; die Punkte A und B lassen sich darin frei verschieben. | ||
# Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte '''A(-1;-1)''' und '''B(0,5;3)''' verläuft. Was fällt auf? Erkläre deine Beobachtungen. | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte '''A(-1;-1)''' und '''B(0,5;3)''' verläuft. Was fällt auf? Erkläre deine Beobachtungen. | ||
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{{ Lösung versteckt | | {{ Lösung versteckt | | ||
| − | :zu 1.) Lösung: <math> | + | :zu 1.) Lösung: a<math>=</math>-0,5 und n<math>=</math>3. <br /> |
| − | : '''Begründung:''' An der Stelle <math> | + | : '''Begründung:''' An der Stelle x<math>=</math>1 ist <math>f(1)=(-0,\!5)\cdot 1^3 = -0,\!5</math> <br /> |
| − | :: und an der Stelle <math> | + | :: und an der Stelle x<math>=</math>-2 ist <math>f(-2)=(-0,\!5)\cdot (-2)^3 = (-0,\!5)\cdot(-8)=4</math> <br /> |
:zu 2.) Es gibt keine Lösung! <br /> | :zu 2.) Es gibt keine Lösung! <br /> | ||
: '''Begründung:''' <br /> | : '''Begründung:''' <br /> | ||
| − | ::* Die y-Komponente des Punktes A(-1;-1) ist negativ, die des Punktes B(0,5;3) positiv. Also sucht man eine Potenzfunktion <math>f(x)=a\cdot x^n</math> mit ungeradem | + | ::* Die y-Komponente des Punktes A(-1;-1) ist negativ, die des Punktes B(0,5;3) positiv. Also sucht man eine Potenzfunktion <math>f(x)=a\cdot x^n</math> mit ungeradem n (vgl. Aufgabe 2), die monoton steigt. <br /> |
| − | ::* Damit der Funktionsgraph durch A(-1;-1) läuft, muss darin der Parameter <math> | + | ::* Damit der Funktionsgraph durch A(-1;-1) läuft, muss darin der Parameter a<math>=</math>1 sein (vgl. Aufgabe 4). <br /> |
::* Damit der Funktionsgraph durch B(0,5;3) läuft, muss <math>f(0,\!5)=a\cdot (0,\!5)^n=3</math> gelten. <br /> | ::* Damit der Funktionsgraph durch B(0,5;3) läuft, muss <math>f(0,\!5)=a\cdot (0,\!5)^n=3</math> gelten. <br /> | ||
:: Zusammengenommen sucht man also nach einer natürlichen Zahl n, die <math>(0,\!5)^n=3</math> erfüllt. Diese kann nicht exisitieren, da <math>(0,\!5)^n \to 1</math> für <math>n \to \infty.</math> | :: Zusammengenommen sucht man also nach einer natürlichen Zahl n, die <math>(0,\!5)^n=3</math> erfüllt. Diese kann nicht exisitieren, da <math>(0,\!5)^n \to 1</math> für <math>n \to \infty.</math> | ||
Aktuelle Version vom 17. Januar 2011, 10:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, n ∈ IN
Gerade Potenzen
Wir betrachten zunächst die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine gerade Zahl ist, also n = 2, 4, 6, ...
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Ungerade Potenzen
Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..
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Teste dein Wissen
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Wir betrachten die Funktionen der Form f(x) = xn, n eine natürliche Zahl
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Die Graphen von f(x) = a xn, mit a ∈ IR
Wir betrachten jetzt die Funktionen mit
, wenn n eine natürliche Zahl und a eine reelle Zahl ist, also n ∈ IN, a ∈ IR .
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Teste Dein Wissen
| Als nächstes erfährst du etwas über Potenzfunktionen mit negativen ganzzahligen Exponenten. |
. Dann gilt:
0 gilt (-1)0
sind Vielfache von 2, also von der Art
für alle
; dann gilt:
für alle
ist 1r
.
.
. Dann gilt:
haben die Funktionen im Ursprung einen Terassen- bzw. Sattelpunkt, sind dort also nicht streng-monoton steigend.
, alle Werte werden durchlaufen (die Funktion ist damit surjektiv).
Da n nach Voraussetzung ungerade ist, ist n-1 eine gerade Zahl. Deswegen gilt weiter:
.
.
.
. Beschreibe die Veränderung des Graphen von f bei der Veränderung des Parameters a!
gelten.
erfüllt. Diese kann nicht exisitieren, da
für

