Didaktischer Kommentar

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lernpfad zur Schnittstelle Sekundarstufe 2 - Universität


Didaktischer Kommentar


Startseite des Lernpfads | Aufgabenpool 1 | Aufgabenpool 2

Inhaltsverzeichnis

Ziel des Lernpfads

xxx Maturavorbereitung, Vorbereitung auf weiterführende Ausbildung (v.a. Universität und Fachhochschule). Beim gemeinsamen Lernen von Studierenden. Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen werden gebeten, ihre Studierenden dazu zu ermuntern.

Welche Kompetenzen soll der Lernpfad stützen? (Einige aufzählen!) xxx

Struktur des Lernpfads

Der Lernpfad stellt zwei Aufgabenpools bereit, die zwei unterschiedlichen Arbeitsmethoden entsprechen:

  • Aufgabenpool 1 ist charakterisiert durch eine Phase der Aufgabenteilung und eine anschließende Phase der Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse, gegebenenfalls der Korrektur. Die Gruppengröße ist jeweils bei der AUfgabenstellung angegeben.
  • Aufgabenpool 2 dient der kooperativen Erstellung kleiner Texte zu mathematischen Themen in kleinen Gruppen. Die Gruppengröße kann den Gegebenheiten flexibel angepasst werden, sollte aber nicht mehr als 4 betragen.

Diese beiden Aufgabenpools können in unterschiedlicher Weise eingesetzt werden.

Einsatzformen in der Schule

Folgendes sind nur Vorschläge. Abänderungen sind entsprechend der vorhandenen Gegebenheiten und zeitlichen Ressourcen natürlich möglich. Voll-Szenario = 4 Unterrichtseinheiten. Gruppenzusammensetzung muss nicht in jeder Unterrichtseinheit die gleich sein.

Beschreibung der vorgeschlagenen Einsatzszenarien. Voll-Szenario:

  • 1. Unterrichtseinheit: Gruppen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem Aufgabenpool 1
  • 2. Unterrichtseinheit: Gruppen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem Aufgabenpool 2
  • 3. Unterrichtseinheit: Gruppen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem Aufgabenpool 1
  • 4. Unterrichtseinheit: Gruppen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem Aufgabenpool 2

Gegebenenfalls in einer 5. Unterrichtseinheit Kommunikation der Ergebnisse (z.B. durch Neu-Zusammenwürfeln der SchülerInnen in Gruppen oder durch SchülerInnen-Referate.

Einsatzformen im Studium

Beim gemeinsamen Lernen. Studierende können beim gemeinsamen Lernen, die für sie relevanten Aufgaben entsprechend der angegebenen Aufgabenstellungen ducharbeiten.