Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

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Folgendes sind nur Vorschläge. Abänderungen sind entsprechend der vorhandenen Gegebenheiten und zeitlichen Ressourcen natürlich möglich.  
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Die folgenden Einsatzformen sind Vorschläge, die natürlich entsprechend der vorhandenen Gegebenheiten und zeitlichen Ressourcen abgeändert werden können. Im vollen Szenario umfasst der Lernpfad 4 bis 5 Unterrichtseinheiten:
Voll-Szenario = 4 Unterrichtseinheiten.
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Gruppenzusammensetzung muss nicht in jeder Unterrichtseinheit die gleich sein.
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Beschreibung der vorgeschlagenen Einsatzszenarien.
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* 1. Unterrichtseinheit: Gruppen von SchülerInnen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 1]]. Die Zeiteinteilung wird (beispielsweise) wie folgt festgelegt:
Voll-Szenario:
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**5 Minuten Lesen des Aufgabentextes
* 1. Unterrichtseinheit: Gruppen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 1]]
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**15 Minuten getrenntes Arbeiten
* 2. Unterrichtseinheit: Gruppen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 2]]
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**30 Minuten gemeinsames Arbeiten
* 3. Unterrichtseinheit: Gruppen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 1]]
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* 2. Unterrichtseinheit: Gruppen von SchülerInnen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 2]] und bearbeiten sie.
* 4. Unterrichtseinheit: Gruppen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 2]]
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* 3. Unterrichtseinheit: Gruppen von SchülerInnen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 1]] und arbeiten wie in der 1. Unterrichtseinheit.
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* 4. Unterrichtseinheit: Gruppen von SchülerInnen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem [[Sek2Uni/Pool_1|Aufgabenpool 2]] und arbeiten wie in der 2. Unterrichtseinheit.
  
Gegebenenfalls in einer 5. Unterrichtseinheit Kommunikation der Ergebnisse  
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Die Gruppenzusammensetzung muss nicht in jeder Unterrichtseinheit die gleiche sein.
(z.B. durch Neu-Zusammenwürfeln der SchülerInnen in Gruppen oder durch SchülerInnen-Referate.
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*Gegebenenfalls können in einer 5. Unterrichtseinheit die Ergebnisse der (oder einiger) Aufgaben kommuniziert werden (z.B. durch Diskussion in neu zusammengestellten Gruppen oder durch Kurzreferate der SchülerInnen vor der Klasse).
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Ob die SchülerInnen-Gruppen die Aufgaben selbst wählen oder (etwa entsprechend sinnvoller Schwerpunkte bei der Vorbereitung auf Matura/Abitur) zugewiesen bekommen, entscheidet die Lehrkraft.
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Besonders wichtig ist es, die Form der schriftlichen Dokumentation mit den SchülerInnen zu vereinbaren. Die einfachste Möglichkeit wird die Abgabe eines von der jeweiligen Gruppe (handschriftlich oder elektronisch) verfassten Textes und allfälliger Zusatzmaterialien (wie Ausdrucke, CAS-Dateien,...) am Ende der Unterrichtseinheit sein. Die Aufgaben sind so gestellt, dass zusätzliche Arbeit zu Hause nicht unbedingt notwendig ist.
  
 
== Einsatzformen im Studium ==
 
== Einsatzformen im Studium ==

Version vom 15. September 2008, 10:27 Uhr

Lernpfad zur Schnittstelle Sekundarstufe 2 - Universität


Didaktischer Kommentar


Startseite des Lernpfads | Aufgabenpool 1 | Aufgabenpool 2

Inhaltsverzeichnis

Ziel des Lernpfads

xxx Maturavorbereitung, Vorbereitung auf weiterführende Ausbildung (v.a. Universität und Fachhochschule). Beim gemeinsamen Lernen von Studierenden. Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen werden gebeten, ihre Studierenden dazu zu ermuntern.

Welche Kompetenzen soll der Lernpfad stützen? (Einige aufzählen!) xxx

Struktur des Lernpfads

Der Lernpfad stellt zwei Aufgabenpools bereit, die zwei unterschiedlichen Arbeitsmethoden entsprechen:

  • Aufgabenpool 1 ist charakterisiert durch eine Phase der Aufgabenteilung und eine anschließende Phase der Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse, gegebenenfalls der Korrektur. Die Gruppengröße ist jeweils bei der Aufgabenstellung angegeben.
  • Aufgabenpool 2 dient der kooperativen Erstellung kleiner Texte zu mathematischen Themen in Gruppen. Die Gruppengröße kann den Gegebenheiten flexibel angepasst werden, sollte aber nicht mehr als 4 betragen.

Diese beiden Aufgabenpools können in unterschiedlicher Weise eingesetzt werden.

Einsatzformen in der Schule

Die folgenden Einsatzformen sind Vorschläge, die natürlich entsprechend der vorhandenen Gegebenheiten und zeitlichen Ressourcen abgeändert werden können. Im vollen Szenario umfasst der Lernpfad 4 bis 5 Unterrichtseinheiten:

  • 1. Unterrichtseinheit: Gruppen von SchülerInnen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem Aufgabenpool 1. Die Zeiteinteilung wird (beispielsweise) wie folgt festgelegt:
    • 5 Minuten Lesen des Aufgabentextes
    • 15 Minuten getrenntes Arbeiten
    • 30 Minuten gemeinsames Arbeiten
  • 2. Unterrichtseinheit: Gruppen von SchülerInnen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem Aufgabenpool 2 und bearbeiten sie.
  • 3. Unterrichtseinheit: Gruppen von SchülerInnen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem Aufgabenpool 1 und arbeiten wie in der 1. Unterrichtseinheit.
  • 4. Unterrichtseinheit: Gruppen von SchülerInnen bekommen/wählen je eine Aufgabe aus dem Aufgabenpool 2 und arbeiten wie in der 2. Unterrichtseinheit.

Die Gruppenzusammensetzung muss nicht in jeder Unterrichtseinheit die gleiche sein.

  • Gegebenenfalls können in einer 5. Unterrichtseinheit die Ergebnisse der (oder einiger) Aufgaben kommuniziert werden (z.B. durch Diskussion in neu zusammengestellten Gruppen oder durch Kurzreferate der SchülerInnen vor der Klasse).

Ob die SchülerInnen-Gruppen die Aufgaben selbst wählen oder (etwa entsprechend sinnvoller Schwerpunkte bei der Vorbereitung auf Matura/Abitur) zugewiesen bekommen, entscheidet die Lehrkraft. Besonders wichtig ist es, die Form der schriftlichen Dokumentation mit den SchülerInnen zu vereinbaren. Die einfachste Möglichkeit wird die Abgabe eines von der jeweiligen Gruppe (handschriftlich oder elektronisch) verfassten Textes und allfälliger Zusatzmaterialien (wie Ausdrucke, CAS-Dateien,...) am Ende der Unterrichtseinheit sein. Die Aufgaben sind so gestellt, dass zusätzliche Arbeit zu Hause nicht unbedingt notwendig ist.

Einsatzformen im Studium

Beim gemeinsamen Lernen. Studierende können beim gemeinsamen Lernen, die für sie relevanten Aufgaben entsprechend der angegebenen Aufgabenstellungen durcharbeiten.