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(Analyse des Verhaltens einer gegebenen Funktion)
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Die Funktion
 
Die Funktion
 
<center><math>\gamma(v)=\frac{1}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}</math></center>
 
<center><math>\gamma(v)=\frac{1}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}</math></center>
spielt in der Relativitätstheorie eine wichtige Rolle. Die Variable <math>v</math>
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spielt in der Relativitätstheorie eine wichtige Rolle. Die Variable <math>\,v</math>
steht für die Geschwindigkeit eines Körpers, die Konstante <math>c</math> bezeichnet die Lichtgeschwindigkeit.
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steht für die Geschwindigkeit eines Körpers, die Konstante <math>\,c</math> bezeichnet die Lichtgeschwindigkeit.
 
Bearbeitet zunächst ''getrennt'' folgende Fragestellungen
 
Bearbeitet zunächst ''getrennt'' folgende Fragestellungen
<ul><li>kjljl
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*a.) Wie verhält sich die gegebene Funktion für Geschwindigkeiten <math>\,v</math>,
<li>lm
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deren Betrag sehr viel kleiner als die Lichtgeschwindigkeit sind?
</ul>
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Erstelle eine Näherungsformel <math>\gamma(v)\approx\dots</math>! Wie sieht der Graph der Funktion in diesem Bereich aus?
Wie ... für Geschwindigkeiten <math>v</math>, die
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*b.) Wie verhält sich die gegebene Funktion für Geschwindigkeiten <math>\,v</math>,
*sehr viel kleiner als die Lichtgeschwindigkeit <math>c</math>
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die in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit liegen (<math>v<c</math> und <math>v\approx c</math>)?
*sehr nahe der Lichtgeschwindigkeit <math>c</math>
+
Erstelle eine Näherungsformel <math>\gamma(v)\approx\dots</math>! Wie sieht der Graph der Funktion in diesem Bereich aus?
sind? Stelle insbesondere ''Näherungsformeln'' für die beiden Grenzfälle auf!
+
 
Benutze die dir bekannten Methoden zur Analyse einer Funktion, wie
+
Danach:
*Plotten des Funktionsgraphen (überlege, wie du dabei mit der Konstanten <math>c</math> umgehst und welchen Bereich für <math>v</math> du wählst!) und elementare Analyse des Funktionsterms, um das Aussehen des Graphen qualitativ zu erklären,
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Methoden der Kurvendiskussion (Definitionsmenge, Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen,... ermitteln) und Reihenentwicklung bzw. verwandte Näherungsmethoden.
*Methoden der Kurvendiskussion (Definitionsmenge, Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen,... ermitteln) und
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xxx
*Reihenentwicklung bzw. verwandte Näherungsmethoden.
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<blockquote><font color="#000099">Anmerkung: Die Funktion <math>\gamma(v)</math> tritt in vielen Beziehungen der speziellen Relativitätstheorie auf. So stellt sie beispielweise den Faktor dar, um den bewegte Uhren langsamer gehen als ruhende, und um den Objekte in Bewegungsrichtung verkürzt sind. Im Zwillingsparadoxon gibt sie den Faktor an, um den die von den Zwillingen gemessenen Zeinintervalle voneinander abweichen. Die berühmte Beziehung <math>E=mc^2</math> verallgemeinert sich für einen bewegten Körper zu <math>E=\gamma(v)mc^2</math>.</font></blockquote>
 
<blockquote><font color="#000099">Anmerkung: Die Funktion <math>\gamma(v)</math> tritt in vielen Beziehungen der speziellen Relativitätstheorie auf. So stellt sie beispielweise den Faktor dar, um den bewegte Uhren langsamer gehen als ruhende, und um den Objekte in Bewegungsrichtung verkürzt sind. Im Zwillingsparadoxon gibt sie den Faktor an, um den die von den Zwillingen gemessenen Zeinintervalle voneinander abweichen. Die berühmte Beziehung <math>E=mc^2</math> verallgemeinert sich für einen bewegten Körper zu <math>E=\gamma(v)mc^2</math>.</font></blockquote>

Version vom 14. September 2008, 14:35 Uhr

Lernpfad zur Schnittstelle Sekundarstufe 2 - Universität


Aufgabenpool 1


Startseite des Lernpfads | Aufgabenpool 2 | Didaktischer Kommentar

Inhaltsverzeichnis

Differentialgleichung versus Differenzengleichung

[Aufgabe für 2er-Gruppe] [Walter]

Stichworte: Ein Problem, das sowohl mit DGL als auch mit Differenzengleichung gelöst werden kann. Beide Partner arbeiten zuerst selbständig, führen dann ihre Ergebnisse zusammen und diskutieren sie.

Integrationsverfahren vergleichen

[Aufgabe für xxxer-Gruppe] [Matthias]

Stichworte: analytische / näherungsweise mit Taylorpolynomen / näherungsweise numerisch. Mögliche Tools: CAS, Tabellenkalkulation.

Logistische Abbildung

[Aufgabe für 2er-Gruppe] [Matthias]

Stichworte: Verschiedene Aufgaben für verschiedene Parameter- und Anfangswerte (manche oszillierend, manche chaotisch), visualisieren! Dann die Ergebnisse zusammenführen und beschreiben, dass/wie das Verhalten vom Parameter abhängt. Mögliche Tools: CAS, Tabellenkalkulation.

Analyse des Verhaltens einer gegebenen Funktion

[Aufgabe für 2er-Gruppe] [Franz]

Die Funktion

\gamma(v)=\frac{1}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}

spielt in der Relativitätstheorie eine wichtige Rolle. Die Variable \,v steht für die Geschwindigkeit eines Körpers, die Konstante \,c bezeichnet die Lichtgeschwindigkeit. Bearbeitet zunächst getrennt folgende Fragestellungen

  • a.) Wie verhält sich die gegebene Funktion für Geschwindigkeiten \,v,

deren Betrag sehr viel kleiner als die Lichtgeschwindigkeit sind? Erstelle eine Näherungsformel \gamma(v)\approx\dots! Wie sieht der Graph der Funktion in diesem Bereich aus?

  • b.) Wie verhält sich die gegebene Funktion für Geschwindigkeiten \,v,

die in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit liegen (v<c und v\approx c)? Erstelle eine Näherungsformel \gamma(v)\approx\dots! Wie sieht der Graph der Funktion in diesem Bereich aus?

Danach: Methoden der Kurvendiskussion (Definitionsmenge, Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen,... ermitteln) und Reihenentwicklung bzw. verwandte Näherungsmethoden. xxx

Anmerkung: Die Funktion \gamma(v) tritt in vielen Beziehungen der speziellen Relativitätstheorie auf. So stellt sie beispielweise den Faktor dar, um den bewegte Uhren langsamer gehen als ruhende, und um den Objekte in Bewegungsrichtung verkürzt sind. Im Zwillingsparadoxon gibt sie den Faktor an, um den die von den Zwillingen gemessenen Zeinintervalle voneinander abweichen. Die berühmte Beziehung E=mc^2 verallgemeinert sich für einen bewegten Körper zu E=\gamma(v)mc^2.

Ergänzungsaufgabe (fächerübergreifend mit Physik): Diskutiere die von dir erhaltenen Ergebnisse physikalisch! Tool: CAS

Epidemie

[Aufgabe für xxxer-Gruppe] [Peter]

xxx

Elastizität

[Aufgabe für xxxer-Gruppe] [Peter]

xxx

Zentralmaße vergleichen

[Aufgabe für xxxer-Gruppe] [Walter, mgl.weise Josef]

xxx

Streuungsmaße vergleichen

[Aufgabe für xxxer-Gruppe] [Walter, mgl.weise Josef]

xxx

Rekursionsverfahren vergleichen

[Aufgabe für xxxer-Gruppe] [Walter, mgl.weise Josef]

xxx