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Stichworte: Gegeben <math>x\mapsto f(x)</math>. Wir wirken sich Transformationen der Form
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Gegeben sei eine Funktion <math>f:x\mapsto f(x)</math>. Ist <math>\,a</math> eine Konstante, so können aus <math>\,f</math> weitere Funktionen gewonnen werden:
<math>x\mapsto f(x+a)</math>, <math>x\mapsto f(a x)</math>
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*<math>g:x\mapsto f(x+a)</math>
<math>x\mapsto f(x)+a</math> und <math>x\mapsto a f(x)</math> auf das Verhalten und den Graphen der der Funktion aus? Beispiele!
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*<math>h:x\mapsto f(a x)</math>
Tool: Plotter.
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*<math>u:x\mapsto f(x)+a</math>
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*<math>v:x\mapsto a f(x)</math>  
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Diskutiert das Verhalten und die Graphen der Funktionen
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<math>\,g</math>, <math>\,h</math>, <math>\,u</math> und <math>\,v</math>
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im Verhältnis zu jenen von <math>\,f</math>! Gebt einige Beispiele an und erstellt geeignete aussagekräftige Grafiken!
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Wie übertragen sich folgende Eigenschaften auf die Funktionen <math>\,g</math>, <math>\,h</math>, <math>\,u</math> und <math>\,v</math>?
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*<math>\,f</math> ist periodisch mit Periode <math>\,p</math>.
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*<math>\,f</math> ist überall positiv.
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*<math>\,f</math> ist monoton steigend.
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*<math>\,f</math> hat bei <math>\,x_0</math> eine Nullstelle (d.h. <math>\,f(x_0)=0</math>).
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Erstellt mit einem dynamischen Geometriesystem (z.B. GeoGebra) ein Arbeitsblatt, in dem anhand einer Funktion <math>\,f</math> eurer Wahl die Konstante <math>\,a</math> mittels eines Schiebereglers variiert werden kann!
  
 
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Version vom 15. September 2008, 20:00 Uhr

Lernpfad zur Schnittstelle Sekundarstufe 2 - Universität


Aufgabenpool 2


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Inhaltsverzeichnis

Text korrigieren

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Franz]

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Text korrigieren

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Matthias]

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Text korrigieren

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Jochen]

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Transformation von Funktionen

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Franz]

Gegeben sei eine Funktion f:x\mapsto f(x). Ist \,a eine Konstante, so können aus \,f weitere Funktionen gewonnen werden:

  • g:x\mapsto f(x+a)
  • h:x\mapsto f(a x)
  • u:x\mapsto f(x)+a
  • v:x\mapsto a f(x)

Diskutiert das Verhalten und die Graphen der Funktionen \,g, \,h, \,u und \,v im Verhältnis zu jenen von \,f! Gebt einige Beispiele an und erstellt geeignete aussagekräftige Grafiken!

Wie übertragen sich folgende Eigenschaften auf die Funktionen \,g, \,h, \,u und \,v?

  • \,f ist periodisch mit Periode \,p.
  • \,f ist überall positiv.
  • \,f ist monoton steigend.
  • \,f hat bei \,x_0 eine Nullstelle (d.h. \,f(x_0)=0).

Erstellt mit einem dynamischen Geometriesystem (z.B. GeoGebra) ein Arbeitsblatt, in dem anhand einer Funktion \,f eurer Wahl die Konstante \,a mittels eines Schiebereglers variiert werden kann!

Das Integral

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Matthias]

Stichworte: Was ist das Integral? Unterschied bestimmtes Integral/unbestimmtes Integral (Stammfunktion).

Kurvendiskussion

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Jochen]

Stichworte: Hochpunkt, Tiefpunkt, Wendepunkt,... Was sind sie, wie finden wir sie und warum finden wir sie auf diese Weise?

Bewegung (Fächerübergreifend mit Physik)

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Franz]

Stichworte: Was haben Zeit, Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung mit dem Differenzieren und Integrieren zu tun? Beispiele! Mögliche Tools: CAS, Plotter.

Kosten- und Preistheorie

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Peter]

Stichworte: Betriebsoptimale Menge, Carnotscher Punkt.

Funktionstypen

[Aufgabe für 2er- oder 3er-Gruppe] [Matthias]

Stichworte: Welche Typen von Funktionen gibt es, was sind ihre charakteristischen Eigenschaften? Die Beschreibung soll folgende Begriffe enthalten:

  • Asymptoten
  • Definitionsmenge
  • exponential-
  • logarithmisch
  • periodisch
  • Polstelle
  • Polynom
  • Symmetrie, symmetrisch
  • Winkelfunktion
  • Wurzel