Bestimmung der Funktionsgleichung aus dem Graphen: Unterschied zwischen den Versionen
(→Bestimmung einer Funktionsgleichung aus dem Graphen: Vorlage Video eingefügt) |
(→Zusatzaufgabe: Vorlage Video eingefügt) |
||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
===Zusatzaufgabe=== | ===Zusatzaufgabe=== | ||
+ | {| | ||
+ | | | ||
{{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | ||
In dem unteren Bild sind die Sinuskurve (rot) und ein Graph einer allgemeinen Sinusfunktion (schwarz) zu sehen.<br> | In dem unteren Bild sind die Sinuskurve (rot) und ein Graph einer allgemeinen Sinusfunktion (schwarz) zu sehen.<br> | ||
Zeile 79: | Zeile 81: | ||
# Wo ist er streng monoton fallend bzw. steigend? | # Wo ist er streng monoton fallend bzw. steigend? | ||
}} | }} | ||
+ | ||{{#ev:youtube|mSgduUqD_RE|150}} | ||
+ | |} | ||
[[bild:sin(2x-2).jpg|center]] | [[bild:sin(2x-2).jpg|center]] | ||
Version vom 11. Februar 2009, 21:26 Uhr
Einführung - Station 1: Einfluss der Parameter - Station 2: Bestimmung der Funktionsgleichung und mehr - Station 3: Anwendungen in der Physik
Inhaltsverzeichnis |
FAQ
Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.
Hefteintrag: Formuliere eine Überschrift und mache dir Notizen zu den Aufgaben!
Informationen aus dem Graphen
|
|
Bestimmung einer Funktionsgleichung aus dem Graphen
|
|
Jetzt noch was zum Knobeln!!!
|
Super! Nun hast du es geschafft und das Ende der zweiten Station erreicht.
Hefteintrag: Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alles Wichtige notiert hast!
Falls du noch etwas üben möchtest, so löse die Zusatzaufgabe!
Zusatzaufgabe
|
Lösung zu Aufgabe 1:
Amplitude:
Wertemenge:
Periode:
Nullstellen: mit oder
Tiefpunkte: mit oder
Hochpunkte: mit oder
streng monoton fallend:
streng monoton steigend:Lösung zu Aufgabe 2: Hier kannst Du überprüfen, ob deine Ergebnisse stimmen. Stelle dazu die Schieberegler entsprechend ein.
Lösung zu Aufgabe 3:
Lösung zu Aufgabe 4:
Nullstellen der Sinusfunktion: mit oder
Nullstellen: mit oder
Hochpunkte: mit oder
Tiefpunkte: mit oder
streng monoton fallend:
streng monoton steigend:Weiter geht es mit