Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Medienvielfalt-Wiki
K |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | *Zeitbedarf: etwa 2 Unterrichtsstunden | |
− | + | Bekannt sind: | |
+ | *Darstellungsformen von Funktionen | ||
+ | *Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen | ||
+ | *Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen | ||
+ | |||
+ | Ziele: | ||
+ | |||
+ | *Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt. | ||
+ | *Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können (fehlt noch!!!) | ||
+ | |||
+ | '''Materialien zum Ausdrucken:''' | ||
+ | |||
+ | *[[Einteilung der Expertenteams]] | ||
+ | |||
+ | Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:<br> | ||
+ | Zunächst Sortierung nach Buchstaben<br> | ||
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben. | SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben. | ||
− | Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen. | + | Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.<br> |
− | Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor. | + | Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.<br> |
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben. | Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben. | ||
− | methodische Hinweise | + | '''methodische Hinweise:''' |
+ | |||
+ | '''Links:''' | ||
+ | |||
+ | [http://de.wikipedia.org/wiki/Biorhythmus Informationen zum Biorhythmus] |
Version vom 14. November 2008, 14:26 Uhr
- Zeitbedarf: etwa 2 Unterrichtsstunden
Bekannt sind:
- Darstellungsformen von Funktionen
- Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
- Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen
Ziele:
- Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt.
- Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können (fehlt noch!!!)
Materialien zum Ausdrucken:
Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
Zunächst Sortierung nach Buchstaben
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben.
Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.
methodische Hinweise:
Links: