Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Medienvielfalt-Wiki
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | =Zeitbedarf= | |
− | Bekannt sind: | + | etwa 2 Unterrichtsstunden |
+ | |||
+ | =Ziele= | ||
+ | |||
+ | Bekannt sind: | ||
*Darstellungsformen von Funktionen | *Darstellungsformen von Funktionen | ||
Zeile 7: | Zeile 11: | ||
*Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen | *Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen | ||
− | + | Dabei lernt man: | |
*Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt. | *Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt. | ||
− | *Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können | + | *Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können |
− | + | =methodische Hinweise= | |
− | + | '''Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:'''<br> | |
− | + | ||
− | Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:<br> | + | |
Zunächst Sortierung nach Buchstaben<br> | Zunächst Sortierung nach Buchstaben<br> | ||
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben. | SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben. | ||
Zeile 23: | Zeile 25: | ||
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.<br> | Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.<br> | ||
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben. | Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben. | ||
+ | |||
+ | '''Materialien zum Ausdrucken:''' | ||
− | + | *[[Einteilung der Expertenteams]] | |
− | + | =Links= | |
[http://de.wikipedia.org/wiki/Biorhythmus Informationen zum Biorhythmus] | [http://de.wikipedia.org/wiki/Biorhythmus Informationen zum Biorhythmus] |
Version vom 24. November 2008, 17:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Zeitbedarf
etwa 2 Unterrichtsstunden
Ziele
Bekannt sind:
- Darstellungsformen von Funktionen
- Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
- Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen
Dabei lernt man:
- Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt.
- Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können
methodische Hinweise
Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
Zunächst Sortierung nach Buchstaben
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben.
Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.
Materialien zum Ausdrucken: