Wiederholung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Die trigonometrischen Funktionen) |
(→Die trigonometrischen Funktionen) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
=Die trigonometrischen Funktionen= | =Die trigonometrischen Funktionen= | ||
− | In [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/sinusfunktion.html diesem Applet] sieht du wie die Sinusfunktion entsteht. Ziehe dabei den blauen Punkt auf dem Einheitskreis mit der Maus und achte darauf, was am rechten Graph passiert. | + | In [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/sinusfunktion.html diesem Applet] sieht du wie die Sinusfunktion im Grundintervall [0;2<math>\pi</math>] entsteht. Ziehe dabei den blauen Punkt auf dem Einheitskreis mit der Maus und achte darauf, was am rechten Graph passiert. |
{{Merksatz|MERK= | {{Merksatz|MERK= | ||
Die Funktion | Die Funktion | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
− | Das gleiche machst du in [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/cosinusfunktion.html diesem Applet] für die | + | Das gleiche machst du in [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/cosinusfunktion.html diesem Applet] für die Kosinusfunktionim Grundintervall [0;2<math>\pi</math>] . |
{{Merksatz|MERK= | {{Merksatz|MERK= |
Version vom 28. Januar 2011, 15:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Das Bogenmaß
Auf dieser Seite kannst du dich über das Bogenmaß informieren und hier ist ein Rechner zum Umrechnen.
Sinus, Kosinus und Tangens am Einheitskreis
Hier kannst du dich noch einmal informieren wie Sinus und Kosinus am Einheitskreis erklärt sind.
Prüfe deine Kenntnisse auf dieser Seite.
In diesem Applet kannst du deine Kenntnisse für sin, cos, tan nochmals wiederholen. Ziehe mit der Maus den Punkt P auf der Kreislinie.
Die trigonometrischen Funktionen
In diesem Applet sieht du wie die Sinusfunktion im Grundintervall [0;2] entsteht. Ziehe dabei den blauen Punkt auf dem Einheitskreis mit der Maus und achte darauf, was am rechten Graph passiert.
Merke:
Die Funktion
|
Das gleiche machst du in diesem Applet für die Kosinusfunktionim Grundintervall [0;2] .
Merke:
Die Funktion
|
Merke:
Die Funktion
|
In diesem Applet ist die Entstehung alle drei Funktionen sin, cos und tan im Grundintervall [0; 2] durch "Abwickeln" der Werte am Einheitskreis dargestellt.
Überblick
Einen abschließenden Überblick gibt es auf der Seite:
Die Winkelfunktionen im Überblick und hier kannst du dir die einzelnen Funktionen noch einmal eigens ansehen.
Die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen sin, cos und tan sind hier aufgeführt.
Zurück zur Startseite