Trigonometrische Funktionen 2: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
im Rahmen eines internationalen Projektes von<br> | im Rahmen eines internationalen Projektes von<br> | ||
− | ''' | + | [www.medienvielfalt.org Medienvielfaltsprojekte]<br> |
− | + | (Stand April 2011)</big> | |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Du erwirbst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen {{versteckt| | ||
+ | |||
+ | '''Das kennst du schon''' | ||
+ | |||
+ | *Darstellungsformen von Funktionen | ||
+ | *Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen | ||
+ | *Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen | ||
+ | |||
+ | '''Das lernst du''' | ||
+ | |||
+ | *Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion und umgekehrt. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: [[Trigonometrische Funktionen 2/Didaktischer Kommentar|<font color="#990000">Didaktischer Kommentar</font>]] | ||
+ | |||
</center> | </center> | ||
+ | ------ | ||
− | |||
Zeile 36: | Zeile 57: | ||
**'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Marie|<font color="#990000">'''Marie und ihre Freundinnen'''</font> ]] | **'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Marie|<font color="#990000">'''Marie und ihre Freundinnen'''</font> ]] | ||
}} | }} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> |
Version vom 19. März 2011, 15:13 Uhr
Trigonometrische Funktionen
erstellt von
Silvia Joachim, Karl Haberl und Franz Embacher
im Rahmen eines internationalen Projektes von
[www.medienvielfalt.org Medienvielfaltsprojekte]
(Stand April 2011)
Du erwirbst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen
Das kennst du schon
- Darstellungsformen von Funktionen
- Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
- Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen
Das lernst du
- Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion und umgekehrt.
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar
Quick-Links:
- Für LehrerInnen: Didaktischer Kommentar
- Wiederholung: Erfahre hier die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen!
- Wiederholung: Einfluss der Parameter bei linearen Funktionen
- Wiederholung: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen bei quadratischen Funktionen!
- FAQ: Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.
- Station 1: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen!
- Station 2: Erfahre hier, wie du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen kannst - und mehr!
- Anwendungen: Lerne hier einige Anwendungen kennen!
Hallo! Wäre es nicht toll, wenn du hellsehen könntest? Wenn du den Graphen eines Funktionsterms auch ohne Wertetabelle direkt zeichnen könntest? Wenn du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen könntest? Für die linearen und die quadratischen Funktionen beherrschst du diese Kunst wahrscheinlich schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine Sinus- und Kosinusfunktion übertragen können. |
Hinweise:
|
Dieser Lernpfad enthält zwei Stationen, die du am besten nacheinander bearbeitest. Klicke dazu einfach auf die gewünschte Station! Wenn du vorher die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen wiederholen möchtest, rufe diese Seite auf.
<graphviz> digraph G { rankdir=RL; "Term" -> "Graph"[label=" "]; edge [color = white]; "Term" -> "Hellsehen"; "Hellsehen" -> "Graph"; edge [color = black]; rankdir=LR; "Graph" -> "Term"; } </graphviz> Anwendungen |
|
Experimentier-Ecke
|
Nun hast du es wirklich geschafft und den ganzen Lernpfad bearbeitet. Du kannst stolz sein - gut gemacht! Hefteintrag: Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alles Wichtige notiert hast! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! |